Abdeckplatte des Verdeckarmes beim Cabrio

  • Das wird meine nächste kleine Baustelle. Dachte erst, dass nur Feder und Schubstange fehlen. Habe jetzt gemerkt, als ich Feder und Schubstange einbauen wollte, dass die Plastikaufnahme für die Feder eingerissen ist. 🤷🏼‍♂️


    Also schnell neue Deckel bei Leebmann bestellt. 👨🏻‍💻


    Werde berichten, wenn ich das ausgetauscht habe…

  • So, an beiden Seiten die schwarze Abdeckung inkl. Feder und Schubstange getauscht, hat zusammen keine 10 Minuten gedauert und war wirklich einfach!

    Hat es so funktioniert wie oben beschrieben ? Oder hast du es anders gemacht ? Ich habe aktuell das gleiche Problem, Teile sind bestellt. Kosten allerdings inzwischen über 60.- Eur mit Versand (für beide Seiten)🤢🙄 Aber was ich mich gefragt habe, wieso soll die Rep.dauer ein Problem sein ? Ich komme doch, bei offenem Verdeck, ganz leicht an die Schächte dran, die das Teil abdecken soll ?? Und selbst wenn nicht, kann man das Verdeck doch einfach halb öffnen und dann mech. abstützen 🤷‍♂️

  • Ja, habe ich gemacht wie oben beschrieben.


    Habe den Verdeckkasten aufgefahren, bis Verdecksarm offen liegt und ich mit der Hand gut an die Abdeckung kam, die hinten in den Schienen lag.


    Dann Abdeckung nach oben gezogen und Führungsschienen vorsichtig auseinander gebogen, bis ich die oberen Führungsnasen aus der Schiene nehmen konnte.


    Dann Abdeckung mit den hinteren Nasen wieder reingeschoben, bis die hinten rausrutscht, da gibt es keine Begrenzer.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge, dann zuerst Feder in Abdeckung und Verdeckarm eingehängt und dann die Schubstange in die Feder eingesetzt.

  • Interessant, steckt diese Schubstange einfach in der Feder, oder wird die auch irgendwo eingehängt ? bei meinem Cabrio ist das alles leider ziemlich spektakulär auseinandergeflogen, da erkennt man nicht mehr richtig, wie das mal zusammengehört hat.

  • Interessant, steckt diese Schubstange einfach in der Feder, oder wird die auch irgendwo eingehängt ? bei meinem Cabrio ist das alles leider ziemlich spektakulär auseinandergeflogen, da erkennt man nicht mehr richtig, wie das mal zusammengehört hat.

    Die Schubstange steckt in der Feder mit dem Fuß in Richtung Verdeckarm.

  • Hallo,

    Ich habe die Abdeckklappe, wieder eingebaut, nachdem sie sich verkantet hatte und die Feder sich gelöst hatte. Alles Teile noch da und funktionsfähig.

    Damit die Klappe sich gut bewegt und nicht wieder für Stress sorgt habe ich die Laufkanäle leicht mit Teflonspray eingesprüht. Damit ist alles leicht gängig und verkantet nicht mehr.

    Einbau war mit gefühlvollem

    Auseinanderdrücken kein Problem.

  • Meine ist auf der rechten Seite eingerissen und die Feder rutscht raus, leider ist meine grau und BMW will 84 Euro für das bisschen Plastik ;(

  • Habe auch keine neuen gekauft sondern die Risse repariert mit Spezial-DIY Kleber (Sekundenkleber und Backpulver). Hält bisher bombenfest (1 oder 2 Jahre her). Geht aber bestimmt auch mit anderem starken Plastik-Kleber, womit man z.B. Stoßstangen repariert. Oder diese Schweißnaht aus der Flasche.

  • Schweißnaht aus der Flasche ist meist auch nix anderes als deine Lösung.

    Flüssiger Sekundenkleber und Füllstoff (Quarzssand, Backpulver, Baumwollflocken, etc).

    Das hält Bombe.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."