320d (FL) Rangierwagenheber Ansatzpunkt Vorderachse?

  • Bei meinem 320d (Fl) sitzt vorn direkt unter dem VA-Träger ja diese Versteifungsplatte. Diese hat mittig eine rechteckige Wölbung, die deutlich hervorsteht, wenn man unters Fahrzeug schaut. Taugt diese Wölbung als Ansatzpunkt für einen Rangierwagenheber? Rein gefühlsmäßig wirkt das Blech relativ dünn und wenig vertrauenerweckend. Alternativen, die komplette VA anzuheben, scheint es aber nicht zu geben. Lenkgetriebe scheidet schätzte ich mal aus.


    Gibts sonst Möglichkeiten, das Fahrzeug anderweitig als an den Wagenheberaufnahmen aufzubocken? Ich will das Fahrzeug an allen vier Rädern hochbocken. Hinten ist kein Problem, aber vorn hab ich noch nicht raus, wo den Wagenheber anzusetzen und wo dann die Böcke drunterzustellen. Geht ja nicht am gleichen Punkt. Wie siehts an den Querlenkern aus? Kann man da irgendwo Wagenheber oder Bock drunterstellen?

  • Hab mal den Titel etwas angepaßt. Zum 320d (FL) hab ich zum Thema per google nicht viel aussagekräftiges gefunden.


    Und wo ich gerade beim Thema Rangierwagenheber bin: hat wer Langzeiterfahrungen mit einem guten Alu Rangierwagenheber? Gibt ja mittlerweile ein ziemlich großes Angebot an Teilen im Bereich zwischen 100-250 Euro. Hatte bisher nur son Billig-Teil, was zum Reifenwechsel am E28 prima taugte, aber für den E46 erstens zu hoch baut, zweitens ist der (eh viel zu kurze) Hebel verschütt gegangen und drittens hab ich das Gefühl, daß das Teil mit einer kompletten Achse überfordert ist.


    Ich überlege gerade mit ein Teil wie den knapp 30kg schweren von Irimo (http://www.amazon.de/IRIMO-Extraflacher-Profi-Wagenheber-CHA2000Z/d...) oder vielleicht auch den "nur" gut 40kg schweren Stahl-Wagenheber von Kunzer (http://www.ebay.de/itm/KUNZER-…2250-Kg-Neu-/170644813230) zu kaufen. Wobei mir auch 40kg etwas happig erscheinen, da ich keine Garage hab und das Teil in der Wohnung oder im Keller lagern müßte.


    Wieviel taugen die Aussagen der Hersteller über das maximale Traggewicht? Der E46 Touring wiegt ja komplett ca 1,5 tonnen, sollte also eigentlich an einer Achse locker angehoben werden können, wenn die maximale Last von 1,5t angegeben ist. Jedenfalls nominell. Aber wie sieht das in der Praxis aus?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Habe einen aus Aluminium hat vor 2 Jahren 180 Euro kostet top.
    Gebe ihn nimmer her und 1.5t da packt er denn touring locker.
    Hebst ja net das ganze Auto auf einmal sondern immer ein Viertel oder die Hälfte der Fahrzeugs.

  • Oh muss ich später mal schauen.

  • Hab mir jetzt das Teil von Irimo für 199.- incl Versand bei einem ebay Anbieter geordert. Mal gespannt, was es so taugt. Als Marke macht Kunzer eigentlich einen wesentlich besseren Eindruck, deutscher Hersteller, Ersatzteile leicht verfügbar. Leider bieten die kein Alu-Teil an und 40kg sind mir definitiv zu schwer um sie die Treppe rauf und runter zu asten.

  • Kunzer habe ich auch viel Werkzeug das ist gut.
    Da machst nix verkehrt :)

  • Bei meinem 320d (Fl) sitzt vorn direkt unter dem VA-Träger ja diese Versteifungsplatte. Diese hat mittig eine rechteckige Wölbung, die deutlich hervorsteht, wenn man unters Fahrzeug schaut. Taugt diese Wölbung als Ansatzpunkt für einen Rangierwagenheber? Rein gefühlsmäßig wirkt das Blech relativ dünn und wenig vertrauenerweckend.

    hmm? Die einzige rechteckige Wölbung, die ich da kenne ist die Platte, um an die Ölablassschraube zu kommen. 8|

  • Das "Türchen" für die Ölablaßschraube ist aber gerade nicht gewölbt. Die rechteckige Wölbung ist mittig unterhalb des VA-Trägers, an dem die Versteifungsplatte ja vorn verschraubt ist. Ich mach bei nächster Gelegenheit mal ein Foto und stells hier rein. Vielleicht ist die Wölbung ja nicht an jedem 320d.