Türgriff geht leer durch

  • Moin!


    Hab seit einigen Tagen ein tolles Problem und bin auf der Suche nach einer Lösung.
    Wie die Überschrift schon aussagt, meine Fahrertür lässt sich nurnoch von Innen öffnen.
    Wollte einsteigen und bemerkte, dass der Griff ohne Widerstand hin und her zu schieben war.
    Nun geht er beim Ziehen leer durch bis zum Anschlag und die Tür lässt sich nicht mehr öffnen.
    Es fehlt beim Ziehen dieser Widerstand, mit dem man die Türe entriegelt.
    Der Türöffner von Innen geht ohne Probleme.


    Ich muss im Moment das Fenster mit der Komfortöffnung runter lassen und dann mit dem inneren Griff öffnen,
    sieht schon seeeehr bescheiden aus, will damit nicht bis zum Winter warten :D


    Hab gelesen, dass es an dem Zug liegen kann, der da mit dem Griff zusammenspielt.
    Ich kann nur hoffen, dass es da einfach nur abgegangen und nicht gerissen ist :(
    Hat jemand eine Anleitung oder kann mir sagen was genau alles abmontiert werden muss,
    damit ich den Zug da wieder dranpopeln kann? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!


    -> 99' Limo VFL - Fahrertür

  • Hatte das gleiche Problem.
    Laut Werkstatt war die Griffschale defekt und wurde erneuert.


    Gruß


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Bei mir war das Schloss defekt, aber ist ja ähnliches Vorgehen:
    1) Türpappe demontieren:
    - Dazu zuerst die Schrauben (sind unter dem Airbag-Schildchen bzw. Türgriff bzw. Blindstopfen versteckt).
    - Schalter für die Spiegelverstellung und inneren Türgriff entfernen
    - Pappe ausclipsen (ich habe unten an der Kante angefangen, indem ich vorsichtig mit einem breiten Schraubenzieher - mit einem Lappen geschützt - gehebelt habe)
    - dann kann die Pappe entfernt werden


    2) Abdichtung entfernen:
    - Vorsichtig an den Rändern lösen
    - um so wärmer es ist, um so leichter lässt sich die Dichtmasse lösen und nachher wieder befestigen


    3) Drehfallenschloss lösen:
    - Schloss an der Tür mit Torx-Schrauben lösen
    - Schloss etwas nach vorne ziehen
    - Züge lösen (bzw. bei dir kontrollieren)


    Vorgehen kann bei der Limo etwas abweichen, ich selbst habs am Compact gemacht.

  • Danke für eure Antworten!
    Ich hab gerade die Türverkleidung demontiert und gesehen, dass der Bowdenzug nicht das Problem war.
    Habe einen defekten Türgriff, also genau wie bei Mike150 (defekte Griffschale), der geht ins Leere weil dort ein Stück von der Plastiknase abgebrochen ist.
    Habe jetzt erstmal provisorisch den Türgriff von der hinteren, linken Tür genommen und mit der vorderen getauscht.
    Jetzt komm ich wieder in mein Auto ohne auszusehen wie ein Einbrecher.


    Kann ich als Ersatzteil einen Türgriff nehmen der vom FaceLift Modell ist?
    Habe eine VorFaceLift Limo und habe grade in der Bucht ein passendes Angebot gefunden und frage mich deswegen ob es bei den Türgriffen Unterschiede bei VFL und FL Modellen gibt?!