Fahrzeugwechsel steht an. Das kalte Grausen

  • Hallo Gemeinde,


    mich verschlägt es jetzt doch mal wieder hier her. Passiert selten. Warum ? Weil mein 325ci (noch immer) keine Überraschungen auf Lager hatte. Motor ist Bombe, kein messbarer Ölverbrauch, alles geht, alles funzt. Zumindest alles Lebenswichtige.
    Mängel im Moment: Ölniveausensor defekt (es gibt ja nen Peilstab, also habe ich den nicht getauscht), der Igel dürfte mal getauscht werden und unter den vorderen Kotflügeln ist ein bisschen Rost. Die wollte ich die Tage mal abnehmen und das ausbessern.
    Getauscht bisher: Eine Lambdasonde auf Bank 2, Koppelstangen, Querlenkerhalter. Sogar Getriebeöl hab ich gewechselt im einem Aufwasch mit dem Motoröl.


    Also ein richtig gutes Pferd, immer schonend auf Langstrecke gefahren (99% beruflich). Durchscnittsverbrauch 9,4 Liter. Tiefer kriege ich ihn nicht. Ich fahre niemals schneller als 180 und drehe niemals höher als 5500rpm.


    Ich bin also wirtschaftlich rundum happy mit dem Auto. Aber ich brenne ihm halt auch richtig Kilometer auf den Pelz (im Moment 145.000) und er ist mir dafür zu schade (als Arbeitstier). Verkaufen würde ich ihn nur, wenn mir ein E46 QP-Fan 5800.- auf den Tisch legt. Den Druck habe ich aber nicht, lieber geht er abgemeldet in die Garage. Ich habe keinen Bock auf Feilscherei, weil da ein Rostbläschen ist und dort ein bisschen Steinschlag auf der Haube. Ein Liebhaber nimmt ihn wie er ist, pflegt die Kleinigkeiten gesund und freut sich halt. Also wie gesagt, Tendenz ist eher: Behalten. Das QP habe ich bis zum heutigen Tag extrem schonend gefahren. Alle Komponenten sollten minimal belastet werden. Ich habe aber echt keine Lust auf ein Inserat und die ganzen Lümmel, die dann antanzen.


    Aber zum Kernthema:
    Ich will mal wieder was fürs Herz. Und ich brauche was für die Arbeit. Viel Autobahn, viel Landstrasse. Also eigentlich Diesel-Terrain. Jetzt ist es aber so, dass ich ein emotionaler, motorsportlastiger Fahrer bin. Das heisst Linie fahren, anbremsen, Zwischengas mit der Hacke, runterschalten, optimalen Ausgang finden... 100% exaktes Fahren, ihr wisst schon. Das bedeutet nicht heizen, das ist vielmehr ein eingebranntes Ritual welches ich bei Fahren permanent vollziehe, auch beim Schleichen. Fahrer von Supersport Motorrädern (ich fahre NInja) kennen das. Es ist das Verschmelzen und das Arbeiten am/im Gerät als Teil einer Einheit. Schaltgetriebe ist also schonmal obligatorisch. Ein Schaltvorgang in der Kurve ist ein no go. Und wenn, bestimme ich den Zeitpunkt und keine Elektronik. Der Motor muss sofort und ohne Verzögerung auf den Druck am Gaspedal ansprechen. Zur Fahrdynamik: Quer ist fast genauso wichtig wie längs. Elastizität auf der BAB ist nicht wichtig, sofern sie auch mit Drehzahl erkauft werden kann wenn nötig. Wichtig ist, dass das Auto fahraktiv ist und mit mir als Fahrer eine Einheit eingeht. Je direkter das Auto meine Aktionen umsetzt, desto besser.


    Vor einigen Jahren hatte ich die optimalen Autos, die in dieser Form nie mehr wieder kamen, bei Honda gefunden. Den EE9 und den DC2. Speziell der DC2 (siehe mein Avatar)war eigentlich perfekt. 1,8 Liter Hubraum, 178Nm Drehmoment, 8400rpm limit, 190 PS, rennfertig out of the box, beherrschte alle Disziplinen. Pefektes Zusammenspiel mit dem Fahrer, Traktion in den Ecken, 240km/h geradeaus, weniger als 7sec auf 100, der Motor standfest trotz 20.000km Rennstrecke mit jedem Shift am Begrenzer, und hat trotzdem nur 8-10 Liter auf 100km verbraucht (im totalen Mix). Ölverbrauch nur im Rennbetrieb spürbar. Bis in die 2,5 L Saugerklasse gab es da keine Gegner. Die Dinger gibts heute gebraucht mit 200.000km und die Motoren laufen noch immer standfest. Diese Autos kamen leider NIE wieder im günstigen Breitensportsegment.


    Also eigentlich bin ich ein typischer 320si Anwärter. Nur dass BMW es nie auf dieses Niveau geschafft hat. Weder was die Leistung, noch die Standfestigkeit, noch die Verbrauchswerte angeht. In allen drei Punkten eher zu vernachlässigen (oder ?).


    Jetzt die finale Frage:


    Welches BMW Modell zwischen 2005 und 2009 schafft es, absolut fahraktiv (wie oben beschrieben querdynamik und Ansprechverhalten), standfest und verbrauchsgünstig (<9,4l/100km) zu sein bzw. welches Modell kommt dieser Konfiguration am nächsten ?

  • Um auf deine Frage einzugehen:
    Eigentlich keiner. Das ist leider so. Der einzige "sportliche" BMW ist noch das 1er M QP, allerdings ist er für meinen Geschmack immer noch zu schwer.


    Ich denke Toyota/Subaru hat mit dem GT86/BRZ den Schritt in die richtige Richtung gewagt. Vielleicht wäre das ja eine Alternative? Die gibt es auch mit sperrdifferential ab Werk :)


    Also bei der suche nach einem sportlichen BMW ab BJ >2005 wirst du dich leider dumm und dämlich suchen. Der letzte mehr oder weniger sportliche BMW aus der AG ist mit dem E36 gestorben :(


    Gruß Michael

  • Und genau den BRZ habe ich probiert. Der geht ergonomisch leider nicht. Ich hänge mit dem Kopf am Himmel.
    Wie gesagt, das kalte Grausen. Ich finde kein Auto. Er soll ja auch maximal 17k kosten (daher ab 2005).


    Mein BMW Traum ist ein E30 M3 Sport Evo. Ich durfte bei einem Bekannten mal ans Steuer. Fantastisches Drivers-Car.
    Aber echt unbezahlbar und kein täglicher Begleiter.


    Ok, priorisieren wir mal nur zwei Dinge: Ansprechverhalten und Verbrauchswerte.
    Fahrwerk und Versteifung könnte ich selbst gestalten.


    Welcher BMW ab E90 über 150 PS kombiniert das gut ?

  • Alleine aufgrund der hohen Gewichte käme dann nur der 1er in frage.
    Diesen schön abspecken und ein ordentliches Fahrwerk rein. Zusätzlich ein Sperrdifferential einbauen und du hast einen halbwegs sportlichen BMW.


    Den Motor kannst du dir ja je nach Budget aussuchen.
    Der 123d geht wie Gift. Das wäre auch eine Alternative, allerdings etwas teurer -.-


    Gruß

  • Diesel und gutes Ansprechverhalten passen in keinster Weise zusammen. Auch der F30 von meinem Vater gefällt mir vom Motor her nicht so richtig.


    Das muss wie beim E30 M3 sein - Wenn man Gas gibt solls nen Schlag ins Genick geben :D. :thumbsup:

  • Um deinen Ekel in ungeahnte Ausmaße zu treiben; wie wäre es mit einem Renault Megane RS.
    Schneller als GTI, OPC und Co. und garnicht mal sooooo hässlich ;)

  • In diesem Zeitraum ist der M3 E90 wohl die beste Wahl:
    - Heckantrieb
    -V8 Sauger
    -Kein Turbo mist
    - als E90 auch relativ leicht
    -geht Quer wie Hölle
    - Motor relativ Standfest
    -vom Sound der beste BMW
    -günstig zuhaben
    - entweder DSG oder Schalter



    Der Verbrauch mit 14-20l geht leider garnicht.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit