BMW 316i touring oder 318i touring

• Hallo Zusammen

Bin seit heute hier im Forum da ich plane mir einen BMW 316i
    oder 318i touring Benzin (nicht älter als BJ 2004) zu Kaufen und habe ein paar Fragen
    an euch.

Ich will unbedingt einen Automatik (Steptronic) würdet ihr
    mir das empfehlen oder ist es zu Anfällig ?

Das Auto sollte natürlich auch noch über eine Klimaautomatik,
    Dynam. Stabilitäts Control (DSC) und einen Tempomat verfügen, nun kommt es auf euren
    Rat an soll es lieber ein 316i oder 318i werden von den Kosten wäre der 316i
    deutlich Günstiger aber da habe ich nur die sorge das die 1,8 Liter Maschine
    mit 116 PS wohl etwas zu schwach ist für das ganze Paket besonders wen noch die
    Klimaautomatik gut kühlen muss wie jetzt im Sommer was ist hier euer Rat.

Gibt es ein paar generelle Schwächen an den Motoren, Automatik
    (Steptronic) oder Elektronik bei den Modellen ab 2004 ?

Was wäre eure Kaufentscheidung in meinem fall ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Infos.

• Generell sind die 6 Zylinder der 4 Zylindern (316i und 318i) vorzuziehen. Die sind einfach robuster und verbrauchen nur marginal mehr. 316i ist schon sehr wenig Leistung da, va bei einem Touring, von daher mindstens ein 318i eher ein 320i meiner Meinung nach

Wie viel willst du denn ausgeben und wie viel km darf er max. haben

• Für 7000 sollte da doch ein 320 zu finden sein. Wenn die Motoren gewartet werden packen die locker 300tkm, versteif dich nicht so sehr auf die km. Bei 150tkm wurden teilweise Verschleißteile gemacht worden die erst bei 120tkm anfallen, kann dir uU. auch Geld sparen.

• Da wirst du mit deinem Budget schon sicher was anständiges finden können.

Nur mal so, ich fahre einen 2002er 318i Touring und bin mit dem Verbrauch ansich zufrieden. Ich fahre jedoch die meiste Zeit allein (190km/Tag Pendler). Wenn es mal mit 4 Mann und vollem Kofferraum auf Reisen gehen soll und die Klimaautomatik mitläuft dann gibt es auch Momente wo ich mir auch mal 2 Zylinder mehr und etwas mehr Bums wüschen würde. Aber so für den Alltag langt der mir auch, deswegen habe ich ihn mir auch gekauft.

Wenn ich etwas mehr mit beladenem Wagen fahren würde, dann wäre es ein 325i mit LPG Anlage geworden. 6 Zylinder sind einfach harmonischer und Verbrauchen nur verschmerzbar mehr Sprit. Dafür sind Sie haltbarer und ansonsten gibt es ja imemr die Möglichkeit den Wagen auf LPG umzubauen :)

• Dann wird es wohl ein 318i werden der hat dann 6 Zylinder ?

Welche Verschleisteile sind bei 120.000 Km Fällig ?

• Dann wird es wohl ein 318i werden der hat dann 6 Zylinder ?

Welche Verschleisteile sind bei 120.000 Km Fällig ?

Der 318i hat 4 Zylinder, 6 Zylinder gibt es erst ab 320i (Benziner, nicht Diesel!)

• Welche Verschleisteile sind bei 120.000 Km Fällig ?

Das kann man nur schwer pauschal sagen.

Generell fängt es bei den Kilometern im Normalfall mit den Fahrwerkskomponenten an..
    Querlenkerlager und Stoßdämpfer seien da mal als Vorreiter genannt.

• Eigentlich solte ein 318i Beziner mit 143 PS für mich langen muss eh nur 5 Km zum Bahnhof Fahrer Taglich LPG ist bei meine 15.000 Km im Jahr Laufleistung uninteressant.
    Außer die 4 Zylinder sind zu Anfällig dann hol ich mir lieber einen 320 mit 6 Zylinder.