Tankanzeige Reichweite

• Hallo
    gestern ist mir was beschissenes passiert. Mitten in der Stadt ging mein BMW aus und sprang nichtmehr an. Die Tankanzeige hatte schon gelb geleuchtet, der BC zeigte aber noch eine Reichweite von 103km an o.O.
    Es stellte sich heraus das das Benzin leer..
    Hat jemand schonmal derartige negative erfahrungen mit dem Bordcomputer gemacht oder ist das sogar bekannt das sie mehr ein Schätzeisen sind ?

Gruß

• war eben mit 8 Km Restreichweite Tanken.... alles ok

• Mir ist was ähnliches passiert. Ich hatte noch ne Restreichweite von ca. 80km.

Auf einmal ging der Wagen ins Notlaufprogramm, lief aber noch 2km weiter bis ich ihn abgestellt hab. Danach ist er nicht mehr angesprungen - Raildruck zu niedrig.

Dann ging ich Diesel holen und hab den Fehlerspeicher gelöscht. Nach ner Weile orgeln sprang er wieder einwandfrei an - seitdem keine Probleme mehr. Bin mir jetzt auch nicht 100% sicher obs letzendlich am fehlenden Sprit lag, aber vermutlich schon :D.

• Wenn die Reichweite falsch angezeigt wird, müsste der angezeigte Verbrauch auch nicht stimmen....hierfür gibt es einen Korektur Faktor

• Bei spätestens 20km Reichweite tanke ich, da bin ich schon leicht nervös :D In der Bedienungsanleitung steht auch, dass man NICHT unter 10km Reichweite fahren soll, weil sonst die Kraftstoffpumpe Schaden nehmen kann. Liegen geblieben bin ich noch nie, und ich fahr fast immer unter 50km Reichweite.

An den TE: Schau doch mal im Geheimmenü, wieviel Sprit noch im rechten und linken Tank ist. Wenn der rechte leer ist, aber im linken noch ein paar Liter drin, dann ist wahrscheinlich die Kraftstoffpumpe defekt.

• tanknadel stand nicht ganz unten.. war schon noch luft..
    wie schaue ich den wieviel Sprit in den jeweiligen Tanks sind ?

Kann es sein das folgendes Problem damit zusammenhängt ? N42 Geräusche nach Star

Achja der Verbrauch im BC stimmt exakt, hab ihn mehrmals nachgerechnet.

MfG