Dension Gateway 300

  • Hallo zusammen, ich bin ziemlicher Neuling in diesem Thema und daher stellen sich mir einige Fragen. In meinem E46 Cabrio würde ich gerne das Dension Gateway 300 verbauen, damit ich endlich per USB Stick oder iPod Musik hören kann. Mein Cabrio ist EZ 07/2004, hat das 16:9 Navi mit Kassettenfach und ohne CD Wechsler im Kofferraum. Da ich nun schon so schlau geworden bin, dass das Gateway den CD Wechsler emuliert und er danach nicht mehr nutzbar ist, stellt sich mir die Frage ob ich das Gateway überhaupt ohne CD Wechsler betreiben kann? Habe ich die erforderlichen Anschlüsse ? Und wie kann ich zu guter letzt herausfinden, ob ich die flachen oder runden PINS besitze ?



    Danke im Voraus für jegliche Hilfe.

  • Deine Anschlüsse sind im Kofferraum. Sitzt hinter deinem navi Rechner. Wobei du zu 99 % die runden hast.
    Ja du kannst auch ohne fest instsallierten wechselr ein Interface betreiben.

  • Habe letzten Monat mir das Zemex V3.1 Interface eingebaut ;)
    Zum Einbau, du musst zunächst die Verkleidung hinten links komplett rausnehmen, hierzu am besten auch das Laufwerk (mit der Navi DVD) ausbauen... wenn du die Verkleidung entfernt hast, siehst du unter dem Laufwerk so ein Kästchen, das ist das Radiomodul. Ganz unten an diesem ist ein dicker viereckiger Stecker, dort musst du nun dein Interface dazwischen schalten, bzw. den Kabelbaum der mitgeliefert wurde anschließen. Das Kabel was davon abgeht ist für das Interface ;)


    Wenn du noch Fragen hast, einfach los :P


    P.S. Bei Zemex gibt es für 16/9 Navis nur die Runden Pins Interfaces. Obs bei Dension genauso ist, wer weiß.

  • Zemex hat auch flache Pins. Habe so eins

  • Bei BJ 04 und 16:9 Navi ist die Wahrscheinlichkeit aber recht hoch das er eckige Pins hat, da hilft nur ausbauen und gucken!!


    Ohje, dann muss ich mich da wohl doch noch dran wagen.. Nichts desto trotz, ausbauen muss ich zum anschließen ja sowieso ;o Danke für die Tipps bisher, ich geb nochmal Rückmeldung, wenn alles geklappt hat (hoffe ich!)


    Gruß Fabian

  • Ja das bj04 wahrscheinlich rund hat stimmt.
    Aber falls man flach hat und navi hat gibt es bei zemex such eins sind ja mit allen Radios wo wechseler funktion haben kompatibel.

  • schön was aktuelles zu dem Thema,


    Bin gerade auch damit dran.
    Bin da auf Nummer sicher gegangen und habe mein Radiomodul gesucht. Ich habe einen E46 Touring BJ 04 mit dem 16:9 navi und habe Flasche Pins.
    Da Modul finden war super einfach. Habe einfach die Klappe im Kofferraum raus genommen und dann die Abdeckung noch vom Reserve Rad und dann waren es nur drei schrauben zu lösen dann konnte ich die Verkleidung hochklappen und schon ist man am Modul. Die Abdeckung wo das Modul drunter sitzt ist direkt vor kopf am Übergang zu der Rückbank.
    Ich würde es also nachgucken.


    Mein Problem ist eher das ich ein Iphone 5 habe und die Interfaces irgendwie alle nicht kompatibel dazu sind vll kann da jemand helfen

  • Habe mein Gateway nun verbaut, waren die flachen Pins bei mir. Direkt eine USB Verlängerung in die Mittelkonsole verlegt, USB Port integriert und die Sache passt!


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130803/b298r7jk.jpg]


    Das Dension Gateway 300 ist nur bis iPhone 4S Kompatibel. Würde mir an deiner Stelle einen kleinen iPod Nano kaufen, habe ich auch gemacht.. Der bleibt immer im Auto und funktioniert einwandfrei! Der liegt bei mir jetzt übrigens im kleinen Ablagefach links neben dem Lenkrad ;)


    Grüße FaJu