Glühsteuergerät tauschen

• Alles wegen ein bischen Kohle. Was zertrümmert den Koks? Ultraschall vielleicht? Oder ein Preßlufthammer unterm Schlaggewicht angesetzt? Oder chemisch? Cola soll das Zeugs angeblich lösen können. Leider hab ich das Tütchen mit der Kohle, die ich damals aus dem Injektorschacht geholt habe, letztens weggeworfen.

• Kommt man nicht von oben besser ran, wenn die Ansaugbrücke demontiert wird ?

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img839/6402/yqw2.jpg]

So sieht die Mimik unterm Ansaugkrümmer beim 320d aus (wird beim 330d nicht viel anders sein).

1 - Ölpeilstab
    2 - ganz schwach zu sehen: Wärmetauscher am Ölfiltergehäuse
    3 - Kühlwasserschlauch

Den Wärmetauscher sieht man auch auf diesem Foto von unten etwas im Hintergrund (genau hinter der 2):
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img585/9043/nzmz.jpg]

Der GSG liegt also praktisch genau unterhalb dieses Kühlwasserschlauches zwischen Ölpeistab und dem Wärmetauscher. RonZXR400 schrieb ja, daß er es von oben gemacht hat und das wird genau der Kühlwasserstutzen sein, den er abgebaut hat. Ob es einfacher ist? Keine Ahnung, Kühlwasser ablassen und auffüllen ist auch nicht mal eben so gemacht. Aber wenn man den Schlauch weg hat, ists wahrscheinlich einfacher als von unten.

• Richtig, die Schrauben an dem Stutzen lösen, dann kommt man ganz vernünftig ran. Wir haben es zu zweit gemacht, einer hat den Stutzen nach oben gehalten, da läuft dann auch net soviel raus. Da die meisten zuhause ja net über ne Bühne oder Grube verfügen ist das sicher der einfachste Weg. Dann musst einfach nur Wasser oder Kühlmittel nachfüllen und entlüften.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Hab das kaputte Glühsteuergerät gerade mal aufgemacht, ging mit etwas Überlegen relativ leicht.

Die Platine ist leider ca 1cm dick mit einem Gelee vergossen, das aber recht weich ist und sich gut abpopeln läßt. In fünf Minuten hatte ich das Gröbste weg; natürlich sitzen überall noch Reste, die sich beim Rubbeln in kleine klebrige Krümel zerlegen. Gibt bestimmt irgendeine Chemie, die dieses Zeugs lösen kann.
    (Nachtrag: habe festgestellt, daß die Vergußmasse von Waschbenzin aufquillt und weich wie Grütze wird. Wenn man also ganz einfach Waschbenzin in das Gehäuse kippt und ein paar Stunden stehen läßt, sollte sich die restliche Masse mit Preßluft bequem und schnell entfernen lassen.)

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img842/3397/fkz0.th.jpg]

Beim Abpopeln vom Gelee kamen alle Drähte bis auf einen von den Lötstellen der Stecker ab, ohne jede Kraftanwendung, einfach nur durch ziehen oder Schieben am weichen Gelee. Die Lötstellen an der Platine dagegen hielten alle, selbst wenn ich bewußt an den Drähten zog, z.B. um Reste von Gelee abzurubbeln. Die Lötstellen an den Steckern sind definitiv schon vorher lose gewesen. Kalte Lötstellen vermutlich.

Leider kann ich nicht mal eben so testen, ob das schon der Fehler war. Aber vielleicht ein Hinweis für Leute, die in Zukunft nach ihrem defekten Glühsteuergerät sehen wollen.

• Um diesen Thread mal wieder aufzugreifen - ich habe im FS alle sechs Glühkerzen und das Glühsteuergerät mit "4203 Glühsteuergerät".
    Ist das Glühsteuergerät einfach oder? Glühkerzen wurden im Dezember alle sechs ausgetauscht...

Zitat

Von RonZXR400 Richtig, die Schrauben an dem Stutzen lösen, dann kommt man ganz vernünftig ran. Wir haben es zu zweit gemacht, einer hat den Stutzen nach oben gehalten, da läuft dann auch net soviel raus. Da die meisten zuhause ja net über ne Bühne oder Grube verfügen ist das sicher der einfachste Weg. Dann musst einfach nur Wasser oder Kühlmittel nachfüllen und entlüften.

• Ja das ist es. Keine Ahnung, es gibt viele Bezeichnungen dafür :D Ich nenn es mal so und mal so:D

Gruß
    Philipp

===========================================================================================