Glühsteuergerät tauschen

  • als letztes die (teuere) Hochdruckseite: Rücklaufmengenmessung.

    Teuer? das Gerät kostet ca. 25€ und würd ich als erstes machen.
    Wenn er lange leiert würd ich mal auf Injektoren tippen, das wird dir aber die Rücklaufmengenmessung zeigen. Injektoren kannst du dann ausbauen und reinigen.

  • Hallo BMWLENKER,


    ich habe mich da missverständlich ausgedrückt.


    Der Rücklaufmengentest ist nicht teuer - da hast Du recht.
    Aber die Folgen - wenn was am HD System ist :)


    Injektoren vermute ich mal nicht. Da hatte ich am 525D schon probleme. Hatte ich in Mannheim beim Brenner überholen lassen (NICHT EMPFEHLENSWERT - leider).


    Der 320 hat aber noch nie einen unrunden Lauf im Standgas - deshalb vermute ich erst mal nicht die Hochdruckseite.


    Das Glüsystem musste aber sowieso angefasst werden. 3 von 4 Kerzen machten garnichts mehr...


    Grüße,
    Frank

  • Aber die Folgen - wenn was am HD System ist :)


    Können dann nur die Injektoren sein. Das muss nicht unbedingt ein unrunder Lauf im Standgas sein. Er kann dann schlecht anspringen oder bei Last steigt einer aus. Sieh dich mal im Injektoren Thread um da ist die Reinigung beschrieben.
    Auch wenn 3 von 4 Kerzen kaputt sind darf er nicht lange leiern bis er anspringt. Meine werden gar nicht mehr angesteuert da Glühsteuergerät kaputt, hatte noch keine Zeit das zu wechseln und trotzdem springt er gleich an. Das einzige ist, du hast einen rauen Motorlauf in der Kaltlaufphase.


    überholen lassen

    Das mach man am besten selber oder von jemand der sich damit auskennt.

  • Viele Instandsetzer nehmen bei den Injetoren keine Original Teile. Das kommt meistens nur Spanischer Schrott rein.
    Reinige deine Injektoren lieber richtig. Da hast du mehr von!
    Das mit deinem Problem kann tatsächlich an den Injektoren liegen.
    Da ist bmwlenker schon auf der richtigen Spur.

  • Zu Beginn:
    Ihr Beiden scheint Euch gut auszukennen!
    Ich wollt es ja nicht glauben: Ich konnte mir einfach nicht vorstellen dass sich bei -5°C 3 defekte Glühkerzen von 4 nicht auswirken.
    Ich wurde eines besseren Belehrt - aber der Austausch von 3 defekten Kerzen kann ja eigentlich trotzdem nicht von Nachteil sein...


    Hier mein Bericht von der Aktion gestern:


    nachdem der Drehmomentschlüssel (bis 30 Nm) angekommen war wurden die Kerzen getauscht.
    Wie schon im Fehlerspeicher abgelegt waren 3 von 4 total hinüber. Sie wurden an 12V noch nicht mal mehr lauwarm.
    Danach habe ich das Glüsteuergerät gewechselt.
    Es sitzt tatsächlich an der linken Motorseite. Unter der Ansaugbrücke ist ein Kühlwasserstutzten (da sind natürlich viele Schläuche im Weg) - darunter sitzt es.
    Die Ansaugbrücke hatte ich ja sowieso ab.
    Man kommt da von oben nur mit einer Hand hin.
    Da Das Auto auf der Grube stand (der Kraftstofffilter war noch zu wechseln) habe ich die Plastikverkleidungen unten weggenommen.
    Auch von unten kommt man nur mit einer Hand dran.
    Der Montageort des Glühsteuergerätes in Verbindung mit der Verstärkungsplatte unterm Motor ist ein schlechter Witz.
    Dazu passt gut dass der Kraftstofffilter UNTER dem Auto sitzt und die Hintere Motorabdeckung (Akustikabdeckung) fast nicht auszubauen geht.
    An meinem e39 (525d) ist mir so ein Werkstattfeindliches Design noch nicht aufgefallen.
    Mit einer 2. Person gings dann. Besonders beim Stecker abziehen geht das besser. (man kann die Stecker nicht abziehen wenn das Glüsteuergerät noch angeschraubt ist)
    Die eine Hand der person oben zeiht an den Steckern während die eine hand der person unten am Gerät zieht....


    Nach ettlicher Flucherrei waren dann Kerzen und Glüsteuergerät getauscht - das Auto wieder zusammengebaut.
    Nachdem ich die 3 defekten Kerzen gefunden hatte freute ich mich (zu früh) den Fehler gefunden zu haben.
    Leider wurde das Startverhalten dadurch keinen deut besser!!!
    Sehr seltsam finde ich dass die Glüh-Kontrollleuchte nach wie vor immer nur ca 1-2 Sekunden aufleuchtet - ist das bei Euch auch so?


    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Was ich schon versucht habe (leider ohne Erfolg):
    Die Batterie ist neu.
    DDE Relais im Motorraum neu
    Vorförderpumpen Relais hinter Handschuhfach neu
    Pumpenstecker kontrolliert
    Nachrüst- Partikelfilter testweise ausgebaut.
    Nockenwellensensor neu
    Kraftstofffilter neu (im alten wurde kein „Schmutz“ gefunden)
    Glühkerzen neu (3 waren defekt)
    Glühsteuergerät neu


    Nach erfolglosen Kaltstartversuchen springt er beim Überbrücken (14 Volt) meist schnell an


    Ich habe jetzt einen Termin gemacht bei der Niderlassung Mannheim.
    Ich habe jetzt schon viel im Nebel gestochert.
    Von der Diagnose dort erhoffe ich mir Klarheit zB über:
    Kraftstoffdruck nach den 2 Pumpen prüfen?
    Kompressionstest?
    Rücklaufmengenmessung?
    Luftblasen im Kraftstoff?


    Frustrierte Grüße,
    Frank

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Leider wurde das Startverhalten dadurch keinen deut besser!!!

    Das wundert mich nicht :) , wird zwar immer gerne geschrieben das die Glühkerzen Schuld sind aber hatte ich noch nie.
    Wenn du bei der Niederlassung warst kannst dich ja noch mal melden. Kannst dann gerne vorbei kommen dann machen wir mal eine Rücklaufmengenmessung .

  • DANKE - das ist ein nettes Angebot.


    Ich bring dann Pfalzburger (Flääschkäääsweck) und Bier mit!


    Sollten wir das schon VOR dem BMW Besuch machen (der ist heute in einer Woche) oder erst mal die Diagnose abwarten


    Nochmals DANKE und Grüße,
    Frank

  • Tu dir den Gefallen und fahre vorher zu Falk(Bowlender). ich wette fast nen fuffi, das er den Fehler findet.