Glühsteuergerät tauschen

  • Modell E46 Touring, 320d Facelift, Bj 2001, KM 220000


    Grund der Maßnahme: das Glühsteuergerät wurde schon seit längerm im Fehlerspeicher angezeigt. Im Winter brauchte das Starten halt ein-zwei Umdrehungen länger als im Sommer, also eigentlich kein großes Problem.


    Defekte Glühsteuergeräte kommen anscheinend öfter vor, ist leider ein elendes Gefummel, das zu tauschen. Keine Ahnung, ob es von oben geht, in sämtlichen Threads, die ich gelesen hatte, hieß es, es geht nur von unten. Wer eine Bühne oder Grube hat: unbedingt nutzen! Unterm hochgebockten Auto ist es nochmal ne ganze Ecke mühsamer. Nix für Anfänger!



    Hier mein Erfahrungsbericht


    Versteifungsplatte abgeschraubt, dann wird das Teil eben so sichtbar. Ne Lampe ist sehr hilfreich! Ein weiterer Gummischutz oberhalb des Querlenkers war im Weg, der nur mit einer einzigen Schraube SW8 gehalten wurde, außerdem hab ich noch ein weiteres Schutzblech entfernt, das über der Spritleitung saß und von zwei SW10 Gummi-Sechskant-Muttern gehalten wurde. Danach hatte ich das folgende Panorama:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img585/9043/nzmz.jpg]


    1 - Glühsteuergerät
    2 - linke Haltemutter (SW10)
    3 - Stecker
    4 - Rohr vom Ölpeilstab
    5 - Lenksäule
    6 - Oberkante Ölwanne


    Der erste Eindruck war: das krieg ich im Leben nicht da raus. Schon eine Hand stößt da vor etliche Hindernisse, beide Hände reinzukriegen ist ein echter Zaubertrick, wenn man unterm Auto liegt. Mit Bühne garantiert deutlich leichter.


    Die rechte Haltemutter war von Kabeln verdeckt, die gerade dort mit einem Kabelbinder an einem Halteblech angebunden waren, der sich aber zum Glück irgendwie abkneifen ließ.


    Nun kommt der übelste Teil: Stecker abziehen. Zunächst wollte ich ihn abziehen, solange das GSG noch angeschraubt war, aber NO FUCKING CHANCE!! Auf beiden Seiten des Steckers sitzt je ein Schnapphebel über zwei Haltenasen, die oberen Enden der Hebel muß man zusammendrücken, nur kommt man da auf beiden Seiten nicht dran, denn vorn verläuft das Rohr vom Ölpeilstab und hinten verläuft ein starres dickes Kabel vom Anlasser. Weder vorn noch hinten paßt ein Finger dazwischen. Bescheuerter gehts nicht.


    Also blieb mir nix übrig als das GSG erstmal abzuschrauben (immerhin DAS ging relativ problemlos mit der kleinen Ratsche und ner passenden Verlängerung), sodaß es nur noch lose am Stecker hing und ich diesen endlich vernünftig zu packen bekam. Nun hatte ich aber nix mehr zum Gegenhalten und eine zweite Hand bekam ich im Traum nicht da rein. Hab dann ein dünnes Metallkabel durch die Halteösen des GSG gefädelt, das andere Ende unten um einen Stiel gewickelt, somit hatte ich also immerhin mal was zum Gegenhalten. Der Stecker blieb aber stur.


    Hab dann das GSG erstmal vor das Rohr vom Ölpeilstab gefuddelt um noch etwas besser an die Schnapphebel des Steckers zu kommen. Immer noch kein Glück. Mittlerweile verließ mich die Kraft in den Fingern. Hab dann versucht eine Klammer (siehe Foto) auf den Stecker zu setzen, der die Schnapphebel zusammendrücken würde, und das nach einigem Gefummel und vielen Flüchen hinbekommen. Nur ging der Stecker immer noch nicht ab.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img89/4674/u2d9.th.jpg]


    Ich war nun soweit, die NIederlage zu akzeptieren, aber die Vorstellung nun alles wieder zusammenzuschrauben ohne irgendeinen Nutzen bei der Sache, motivierte mich noch zu einem letzten Versuch mit bloßer Hand. Und plötzlich kam das blöde Teil! Verdammte Sch... noch eins! Zumindest die längliche Hälfte. Der runde rechte Teil steckte noch drin, ebenfalls von kleineren Haltenasen arretiert. Irgendwie hab ich dann mit einem langen dünnen Schraubendreher das Kunsstoffrohr über den Haltenasen solange malträtiert bis auch der runde Teil des Steckers rauskam.


    Hier noch ein Foto von dem GSG, anhand dessen sich der Leser vielleicht klarmachen kann, von was im Text jeweils die Rede ist.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img823/3974/htbh.jpg]


    Der Rest war dann ein Kinderspiel und in fünf Minuten erledigt. Stecker auf neues Steuergerät, eingesetzt, angeschraubt, alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut, fertig.

  • Ja, ist ein besch*** Rumgef***. Haben es letztens auch beim 330er gemacht, aber von oben. Das Teil sitzt da direkt unter einem Kühlwasserstutzen. Ohne abschrauben des selbigen gings auch net. Und nachher halt wieder auffüllen/entlüften.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Gut das ich das scheissteil noch nicht wechseln musste.
    Aber Danke für die Anleitung :thumbsup: wird dem ein oder anderen bestimmt etwas sucharbeit ersparen.


    Wie hast du es ausgemacht das es das Steuergerät war? Bei mir stand damals nur im Speicher Glühkerzen oder Glühsteuergerät defekt (auch wenn bei manchen genau steht welche defekt sind). Glühkerzen gewechselt Problem war bei mir somit behoben.

  • Ok dann ist es natürlich klar das es nur noch das STG sein kann.
    Ähm der sitzt Bombenfest und das seit fast 1k km und ich fahre mit den 2 Haltemuttern auf Anschlag oben. Aber rührt sich nicht Russenmethode + Spezialwerkzeug ohne Erfolg ;( .

  • Komisch, hast auch einen 320d FL, aber meine Vorglühsteuergerät sieht völlig aus ...


    Gibts da Unterschiede?


  • Ähm der sitzt Bombenfest und das seit fast 1k km und ich fahre mit den 2 Haltemuttern auf Anschlag oben. Aber rührt sich nicht Russenmethode + Spezialwerkzeug ohne Erfolg ;( .



    Shit... vielleicht mal so versuchen :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Injektor sollte es doch bitte überleben und der Motor auch :D .
    Hab mir das Werkzeug gekauft von Klann das an der Zuleitung befestigt wird mit 1,5kg Schlaggewicht. Haben da über ne Stunde abwechselnd dran rumgeschlagen :D aber die Drecksau bewegt sich nicht. Hat auch die beste Position da hinten im Eck :thumbdown: .
    Waren schon so frustriert das wir ne längere Stange hingeschweißt haben damit vllt. noch mehr Kraft auf dem Injektor wirkt.
    [gallery]7964[/gallery]