Modell: E46 Touring, 320d Facelift, Bj. 11/2001, KM 220000
Grund für die Maßnahme: KM-Stand, Heulen von hinten bei hohem Tempo (ca ab 170kmh)
Prinzipiell kinderleicht, optimal mit Bühne oder Grube, aber auch kein Problem, wenn man beide Achsen auf die gleiche Höhe aufbocken kann.
Erfahrungsbericht:
Öl warmgefahren, beide Achsen gleich hoch aufgebockt.
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Hinten bietet sich folgendes Bild:
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1 - Einfüllöffnung (bereits offen)
2 - Ablaßschraube
3 - Stabilisatorstange
Folgende HIlfsmittel hab ich verwendet:
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1 - 14er Inbus-Schlüssel und Ratsche mit 14er Inbus-Stecknuß
2 - Einfüll/Ablaßschraube
3 - 100ml Einwegspritze aus der Apotheke (5 Euro) mit 6mm Kunsstoffschlauch passender Länge aufgesteckt
Einfüll- und Ablaßschraube sind identisch, Innensechskant mit SW14, beide haben einen Dichtring aus Alu, der bei mir schon beim Anfassen zerfiel. Zum Glück hatte ich passende in der Grabbelkiste. Die Schrauben hab ich schon Tage vorher gründlich mit Rostlöser eingesapscht und mitsamt dem Drumherum mit der Drahtbürste alles etwas sauber gemacht, damit mir beim Einfüllen kein Dreck ins Getriebe gerät.
Zuerst hab ich die Einfüllschraube gelöst, denn wenn man die nicht abkriegt und schon das Öl abgelassen hat, hat man ein echtes Problem. Die Stabilisatorstange ist etwas im Weg, ich mußte etwas fummeln und probieren bis der 14er Inbus in die Schraube paßte, Ratsche mit Nuß geht da garnicht, evtl ginge es mit einer Langnuß.
Dann die Ablassschraube raus, Öl abgelassen, kam ziemlich exakt 1l raus, Ablasschraube mit neuem Dichtring eingeschraubt und nun mit der im Bild gezeigten Spritze das neue Öl (75W-90) aus der Dose gesaugt und in die Einfüllöffnung reingedrückt. Funktioniert mit der Methode bequem und einwandfrei. Hab eine komplette 1l-Dose reingefüllt, es lief zwar noch nix über, aber ich hatte keinen Bock mir noch nen liter von dem teuren Zeugs zu kaufen. Wird schon reichen
Einfüllschraube mit neuem Dichtring rein, finito.