Hinterachsgetriebe (Differential) Ölwechsel

  • Modell: E46 Touring, 320d Facelift, Bj. 11/2001, KM 220000


    Grund für die Maßnahme: KM-Stand, Heulen von hinten bei hohem Tempo (ca ab 170kmh)


    Prinzipiell kinderleicht, optimal mit Bühne oder Grube, aber auch kein Problem, wenn man beide Achsen auf die gleiche Höhe aufbocken kann.


    Erfahrungsbericht:


    Öl warmgefahren, beide Achsen gleich hoch aufgebockt.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img27/6362/0u1s.th.jpg]


    Hinten bietet sich folgendes Bild:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img694/5555/fcaj.jpg]


    1 - Einfüllöffnung (bereits offen)
    2 - Ablaßschraube
    3 - Stabilisatorstange


    Folgende HIlfsmittel hab ich verwendet:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img14/7818/24vx.jpg]


    1 - 14er Inbus-Schlüssel und Ratsche mit 14er Inbus-Stecknuß
    2 - Einfüll/Ablaßschraube
    3 - 100ml Einwegspritze aus der Apotheke (5 Euro) mit 6mm Kunsstoffschlauch passender Länge aufgesteckt


    Einfüll- und Ablaßschraube sind identisch, Innensechskant mit SW14, beide haben einen Dichtring aus Alu, der bei mir schon beim Anfassen zerfiel. Zum Glück hatte ich passende in der Grabbelkiste. Die Schrauben hab ich schon Tage vorher gründlich mit Rostlöser eingesapscht und mitsamt dem Drumherum mit der Drahtbürste alles etwas sauber gemacht, damit mir beim Einfüllen kein Dreck ins Getriebe gerät.


    Zuerst hab ich die Einfüllschraube gelöst, denn wenn man die nicht abkriegt und schon das Öl abgelassen hat, hat man ein echtes Problem. Die Stabilisatorstange ist etwas im Weg, ich mußte etwas fummeln und probieren bis der 14er Inbus in die Schraube paßte, Ratsche mit Nuß geht da garnicht, evtl ginge es mit einer Langnuß.


    Dann die Ablassschraube raus, Öl abgelassen, kam ziemlich exakt 1l raus, Ablasschraube mit neuem Dichtring eingeschraubt und nun mit der im Bild gezeigten Spritze das neue Öl (75W-90) aus der Dose gesaugt und in die Einfüllöffnung reingedrückt. Funktioniert mit der Methode bequem und einwandfrei. Hab eine komplette 1l-Dose reingefüllt, es lief zwar noch nix über, aber ich hatte keinen Bock mir noch nen liter von dem teuren Zeugs zu kaufen. Wird schon reichen :)


    Einfüllschraube mit neuem Dichtring rein, finito.

  • Echt Top Anleitungen.
    Vielleicht noch ergänzend zu sagen :
    Der Ölstand sollte so sein , dass das Öl an der Einlassschraube geringfügig Austritt.
    Dann ist er ok.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hab das neulich auch gemacht und ist wirklich keine schwierige Sache.
    Einfüllen bzw. Füllstand kontrollieren, wie von Border beschrieben.


    Noch eine kleine Ergänzung: Für das HA-Diff ist eine Füllmenge von 1,2l angegeben (z.B. auf der Castrol-Website).
    Mit einem Liter ist es ein ganz bisschen zu wenig befüllt, was kein Problem sein sollte.
    Wollte es nur kurz der Vollständigkeit wegen dazusagen :)


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • ICh habe letztes JAhr bei 240000km das Schaltgetriebe Öl gewechslet und DAS HAT WUNDER BEWIRKT von wegen LIFETIME FÜLLUNG!!!!!


    Ich werde auch diese Woche noch Diff Öl wechseln!!!!!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • ICh habe letztes JAhr bei 240000km das Schaltgetriebe Öl gewechslet und DAS HAT WUNDER BEWIRKT von wegen LIFETIME FÜLLUNG!!!!!


    Ich werde auch diese Woche noch Diff Öl wechseln!!!!!


    Mfg Sepp0815


    Bei mir wars Getriebeöl kohlrabenschwarz.
    Danach lies es sich viel besser schalten.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================