Probleme mit 2 Originalsteuergeräten

• Das Original Steuergerät aus meinem e46 Cabrio ging neulich kaputt.

Steuergerät deshalb, weil es das Navi, den CD-Wechsler und das Telefon steuerte. Es handelte sich um das einfache Pfeil-Navi-Gerät. Das Display ging auf einmal nicht mehr. Nicht weiter schlimm: Navi habe ich eh fast nicht mehr benutzt, Kassette auch nicht. Telefon erst recht nicht. Also Steuergerät rausgeschmissen. Telefon abgeklemmt und neues Ablagefach für die Mittelkonsole besorgt.

Als neues Steuergerät habe ich mir ein Business CD besorgt. Anschluss war ganz einfach. Brauchte nur einen Antennenadapter. CD-Wechsler läuft. CD am Grät auch. Prinzipiell geht auch das Radio. Jetzt kommt aber das merkwürdige: ich bekomme in UKW nur ungerade Frequenzen rein. 99,2 (bei uns WDR 2) geht z.B. nicht. Habe schon alles an Einstellung probiert: manuell, Suchlauf, PTY usw. Funktioniert alles nur bei ungeraden Frequenzen.Gerade werden einfach nicht angezeigt und sind nicht empfangbar. So wa drolliges habe ich bei keinem Radio erlebt. Ist das Gerät kaputt, oder nur etwas falsch eingestellt? Kennt das hier jemand?

Falls nicht werde ich mir wohl ein drittes Gerät besorgen müssen oder ich suche mir einen Bastler, der sich an beiden Geräten versuchen darf. Komische Sache..

• Du müßtest doch das Radiomodul im Kofferraum haben (wahrscheinlich BM24) und versuchst mit einem Radio das Radiomodul zu steuern wenn ich da richtig liege. :gruebel:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Zitat

Wird ein US Radio sein, dort werden nur ungerade Frequenzen genommen.

So was in der Art habe ich mir schon gedacht! Wird man wahrscheinlich auch nicht umstellen können. Also: entweder Navi-Steuergerät reparieren lassen oder neues Teil besorgen...

Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich mich mal kümmern...

• Ich weiß nicht wieso du es als Steuergerät bezeichnest, da das Business CD ein normales Radio ist. UKW Empfänger und Laufwerk alles integriert! Vorher war dein Radiomodul bzw ist es vermutlich immernoch hinten im Kofferraum und du hast dein Bedienteil ausgebaut und es gegen ein Radio getauscht.

• Das Navigerät ist ein Steuergerät. Das Business CD ein Komplettgerät. Richtig!

Habe mich wohl undeutlich ausgedrückt.

Was mich allerdings wundert: warum ist an dem Steuergerät ein Antennenanschluss, wenn das Radioteil im Kofferraum ist? Kann ich das Radioteil auch mit einem anderem Gerät nutzen? Macht eigentlich wenig Sinn, da das meist integriert ist...

Könnte mit einem funktionierenden Businessteil den ganzen Klumpatsch hinten ausbauen. Braucht das jemand? Hinterlässt das Löcher?

Beim CD-Wechsler bin ich mir nicht sicher. Man könnte da sicher eine iPod-Anbindung statt CD-Wechsler benutzen. So lange der aber funktioniert brenne ich so ganz oldschool CD's oder packe ab und zu eine Neue rein, die mir am Wegesrand über den Weg läuft.

Wenn ich das Steuergerät mit Kassette erneuere oder reparieren lassen werde ich mal diese Kassette suchen, die einen Klinkenanschluss hat. Irgendwo habe ich so was noch rumfliegen... Kommt einem richtig wie Steinzeit vor...

• Ich habe mir heute diese cassette heute geholt!
    Spielt perfekt die Titel vom Handy übers AutoRadio ab!

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

• Das Radio kann bei ihm nicht im Kofferraum sein, denn dann hätte er das Business CD gar nicht anschließen können.

Was du als Navi Steuergerät bezeichnest stimmt nicht.
    Du hattest vorher ein Radio mit einem Display verbaut, das Steuergerät (Navi-Rechner) sitzt hinten im Kofferraum.
    Dort wird alles gesteuert, vorne befinden sich nur der Bildschirm und die Tasten vom Navi, ein Steuergerät nicht.

• Haltet Euch doch nicht so an diesem Namen auf!

Das eine Dings ist das Pfeil-Navi-Bums. Und das andere ein Business CD (aus USA, wie ich hier gelernt habe).

• Zitat

Haltet Euch doch nicht so an diesem Namen auf!

Das eine Dings ist das Pfeil-Navi-Bums. Und das andere ein Business CD (aus USA, wie ich hier gelernt habe).

Ja, natürlich, wollte damit nur sagen das vermutlich ein defekter Navirechner daran schuld ist das dein Pfeilnavi nicht mehr funktioniert.
    Und das Radio / Bildschirm vermutlich noch in takt ist.