Ein paar Fragen zum e46-Kauf (318,320,325?)

  • Hallo ihr Lieben ;)


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem e46 und hab ein paar Fragen dazu.
    Erst mal meine "Vorgeschichte"...
    Es soll mein erstes Auto werden, bis jetzt hatte ich nur eine 125er, ein halbes Jahr lang den 318ci VFL von meinem Ex und seit 2 Jahren immer wenn ich ein Auto brauch den 118i meiner Schwester.
    Diese Abhängigkeit nervt dann aber doch irgendwann und nun soll es ein eigener 3er werden.
    Ich bin Studentin und werde teilweise auch Kurzstrecken fahren aber die meisten Kilometer werden wohl Autobahnstrecken sein.
    Als Budget hab ich eigentlich nur 6000€, allerhöchstens vielleicht 7000€.
    Mein Ex hatte damals eine LPG-Anlage verbaut, deshalb würde ich nun auch gern eine haben. Am Liebsten natürlich schon verbaut.


    Eigentlich liebäugle ich mit einem 320i/ci FL, allein schon wegen dem robusteren 6Zylinder. Da mein Budget ja nicht so hoch ist und ich dann auf einen mit höherer Laufleistung zurückgreifen muss denke ich, dass da der 6er "besser" ist als ein 4er, was meint ihr dazu?
    Natürlich kommt es auch auf die Pflege vom Vorbesitzer an.
    Vom 318er gibt meiner Meinung aber mehr Angebote und teilweise auch günstiger. Wobei ich eben schon öfters gelesen habe, dass da der Motor vom FL anfälliger ist.


    Da ich aber auch nach welchen mit Gasumbau suche, sehe ich immer wieder auch 325er.
    Wie ist da der Unterschied vom 320 zu 325 in Bezug auf Unterhalt, Verbrauch, etc?
    Einige Male hab ich auch schon gelesen, dass der 325er viel besser zum Auto passt und der 320 eher "untermotorisiert" ist. Andere haben wieder geschrieben, dass der 325 keine echte Alternative ist, also weder so sparsam wie der 320 noch so spritzig bzw kraftvoll wie der 330.


    Wie sieht es denn mit dem 323VFL aus? Was gibts da dazu zu sagen?


    Ach... Jetzt hab ich so viel geschrieben und irgendwie bin ich nicht auf den Punkt gekommen.
    Das ist gerade auch das grösste Problem... Ich weiss nicht so wirklich was ich denn will... :(


    Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar wichtige Tips geben!
    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!


    Liebe Grüße :)

  • Du kannst kein 320 mit einem 325 vergleichen :thumbsup:
    Ein 325 hat schon deutlich mehr unter der Haube vom Hubraum und PS Zahl her ist schon viel flotter unterwegs!
    Vom Verbrauch zum 320 liegt er auch schon deutlich höher denke so bei 2,5 Liter mehr auf 100Km bist du dabei.



    edit/ Beim 325 bist du glaube Jährlich bei 168€ Steuern und Versicherung ist bei jedem anders Unterhalt naja kenne es von Freunden der Sprit der gut in die Tasche verbraucht schon 9,5L normaler Fahrweise Innenorts wenn du die drückst bist du bei 11,5-12L

  • Als erstes ist wichtig wieviel du dir im Monat an Kosten leisten kannst.
    Denn es kommt Versicherung, Wartung und reperatur dazu sowie Steuer und Coupe ist Versicherungstechnisch teuer.
    Dann um so mehr Hubraum um so mehr Kraft vom Keller her heraus.
    Dann welche Ausstattung soll er haben.

  • Coupe und limo oder touring sind von der Versicherung her schon Welten.
    Lpg spart man klar viel aber braucht ja auch immer Geld in der Hinterhand für reperaturen.

  • Wieviel KM fährst du denn im Jahr?
    Wir brauchen schon ein paar mehr Eckdaten, was du gerne willst.
    So gut wie jede Frau die ich kenne will z.B. unbedingt Sitzheizung.
    Automatik oder Schaltung?



    Um mal 2 in den Raum zu werfen ...


    Man findet zwar nicht viel, aber mit etwas Geduld sollte sich schon was ordentliches finden.


    http://l.hh.de/BMW-320i-LPG


    http://l.hh.de/BMW-325i-LPG

  • Es geht doch nicht nur um die Motoren keine frage bei richtiger Pflege sehr gute und langlebige Motoren.
    Aber es fallen Wartungen und reperaturen an wie von Verschleißteilen oder defekten.

  • Danke schon mal für eure ganzen Antworten! :)


    Okeee... also... dann gibts noch ein paar Eckdaten ;)
    Da ein Exfreund von mir ja nen 318ci hatte (der auch mindestens 2mal schon im e46-forum-Kalender zu sehen war ^^ ) bin ich ein bisschen "verwöhnt".
    Leder oder Teilleder wär schon nett, CD Player, natürlich Schaltgetriebe :!: , Sitzheizung nur bei Leder Pflicht, aber da isse ja eh dabei.
    Weisse BLinker sollte er auch haben. Kann gern eine Limousine sein. Kein Touring.


    Wie ist denn der 325VFL so? Damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt?


    Also auf jeden Fall werd ich dann wohl doch definitiv keinen 4Zylinder nehmen.


    Meine Jahreskilometer kann ich leider gar nicht einschätzen. Keinesfalls über 20.000km schätz ich jetzt mal.




    Eine weitere Frage noch... Bis zu wie viel KM würdet ihr zum Kauf raten? Natürlich kommt es auf die Pflege vom Vorbesitzer an, aber was würdet ihr raten?


    Die angepinnten Threads hab ich schon gelesen, fand ich auch sehr hilfreich. Danke


    //Edit: Was ich noch vergessen habe... Natürlich kein Compact ;)