Ein paar Fragen zum e46-Kauf (318,320,325?)

  • Hallo ihr Lieben ;)


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem e46 und hab ein paar Fragen dazu.
    Erst mal meine "Vorgeschichte"...
    Es soll mein erstes Auto werden, bis jetzt hatte ich nur eine 125er, ein halbes Jahr lang den 318ci VFL von meinem Ex und seit 2 Jahren immer wenn ich ein Auto brauch den 118i meiner Schwester.
    Diese Abhängigkeit nervt dann aber doch irgendwann und nun soll es ein eigener 3er werden.
    Ich bin Studentin und werde teilweise auch Kurzstrecken fahren aber die meisten Kilometer werden wohl Autobahnstrecken sein.
    Als Budget hab ich eigentlich nur 6000€, allerhöchstens vielleicht 7000€.
    Mein Ex hatte damals eine LPG-Anlage verbaut, deshalb würde ich nun auch gern eine haben. Am Liebsten natürlich schon verbaut.


    Eigentlich liebäugle ich mit einem 320i/ci FL, allein schon wegen dem robusteren 6Zylinder. Da mein Budget ja nicht so hoch ist und ich dann auf einen mit höherer Laufleistung zurückgreifen muss denke ich, dass da der 6er "besser" ist als ein 4er, was meint ihr dazu?
    Natürlich kommt es auch auf die Pflege vom Vorbesitzer an.
    Vom 318er gibt meiner Meinung aber mehr Angebote und teilweise auch günstiger. Wobei ich eben schon öfters gelesen habe, dass da der Motor vom FL anfälliger ist.


    Da ich aber auch nach welchen mit Gasumbau suche, sehe ich immer wieder auch 325er.
    Wie ist da der Unterschied vom 320 zu 325 in Bezug auf Unterhalt, Verbrauch, etc?
    Einige Male hab ich auch schon gelesen, dass der 325er viel besser zum Auto passt und der 320 eher "untermotorisiert" ist. Andere haben wieder geschrieben, dass der 325 keine echte Alternative ist, also weder so sparsam wie der 320 noch so spritzig bzw kraftvoll wie der 330.


    Wie sieht es denn mit dem 323VFL aus? Was gibts da dazu zu sagen?


    Ach... Jetzt hab ich so viel geschrieben und irgendwie bin ich nicht auf den Punkt gekommen.