Welche Dämpfer?

• Meinste? Genau deswegen hab ich mir nie so ein FW gekauft. Ich hab da einfach nicht die erfahrung und wüsste erstmal nicht, wie ich was einstellen müsste damit das gut Funktioniert :D.

Klar ich lkönnte es ausprobieren und dann erfahren :D - aber so wenn ich dran denk bin ich glaub zu Faul dazu :D.

Wie stellt man denn das FW ein - Grundsetup VA zur HA also Weich / Hart?!

Und dazu natürlich das Stabi Kit von H&R auch verstellber - wie da ? Weich / Hart?! ^^

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Spielen natürlich viele Aspekte rein.
    Was für Teile Du da verbaust und wie die sich auswirken, auch was Du vor hast und was Du selber gern hättest.
    Die Spur ist dann eh noch mal eine Geschichte für sich.
    In Deinem Fall hast Du ja eine Diff-sperre.
    Da kannst Du mit den Federn und vor allem mit dem Stabi etwas machen.
    Bei einer starren Hinterachse kann mann ihn immer etwas so einstellen das er übers Dreieck gibt.
    Damit entlastest Du das Kurveninnere Hinterrad und kannst extrem gut Driften.
    Bei normalen Diff würde das Rad dann drehen, bei Dir nicht 8)
    Das kannst Du versuchen abzustimmen mit den Prozent der Sperre.
    Bei einem Co-Kart ist das ähnlich oder bei einer starren Achse.

Bei den Dämpfern und Federn muß Du erstmal Dein Umfeld erkunden welche Strecken für Dich der Durchschitt ist.
    Jede Zusammenstellung von Federn und Dämpfern ergibt ja was anderes.

Du kannst um die Kolbenstangen von den Dämpfern einen Kabelbinder machen.
    Den drückst du ganz nach unten.
    Je nach Strecke und Deinem Fahrstil kannst Du dann schauen wie weit die Kabelbinder nach oben gedrückt wurden.
    Dann hast Du eine Vorstellung in wieweit Du die Feder- und Dämpferwege ausnutzt.
    Der Normalfall ist , das Du auf einer Strecke X ,die Dir gegebenen Wege in etwa ausnutzt.
    Wenn Du Durchschläge haben solltest oder der Kabelbinder ganz oben ankommen sein sollte , dann kannst mit der Druckstufe etwas dagegenwirken.
    Ansonsten die Druckstufe erstmal rausnehmen, nur um die Durchschläge abzufangen.
    Die Zugstufe kannst Du kannst Du quasi erstmal voll nutzen.
    Die mußt Du nur rausnehmen wenn Du in Kurven so was wie Waschbrettwellen hast und der Wagen nicht mehr hoch kommt.
    Dannreicht die Zeit nicht zum Ausfedern bevor die nächste Welle kommt und nach der vierten Welle ist er dann komplett eingefedert, die fünfte Well geht dann komplett aufs Fahrzeug.

Tieferlegen ist einfach nur ne Sache vom Schwerpunkt, hat mit den Fahrwerkseinstellungen nicht im direkten Sinn zutun.
    Von der Sache muß man für eine Tieferlegung nur den Stoßdämpfer tiefer an der Achse einspannen.
    Daraus resultiert das Rennwagen rausgestellte Kotflügel brauchen um weiterhin einfedern zukönnen.
    Was hier aber oft gemacht wird....sind kürzere Federn und somit das beschneiden der Wege, die so nicht zum Umfeld passen.
    Um das zukompensieren werden zu harte Federn genommen die wiederum die Energie ans Fahrzeug weiter geben.
    Das heist 5cm Bodenwelle... 3cm werden von der Feder aufgenommen und 2cm wird das Auto angehoben.

.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Ahh verstehe. OK das mit dem Kabelbinder is ja cool.

Dann Stellt man volle Zugstufe ein, fährt halt paar KM die STrecke X ab und guckt wo der Kabelbinder angekommen ist und regelt dann praktisch mit der Druckstufe nach? =).

Ok - cool, das mit den Stabi ist klar, dank dem Sperr-Diff ist das ne tolle Sache, worums mir ging, ist das untersteuern etwas weg zu bekommen.
    Die PSS sind schon echt gut wenn sie warm sind, hab das mitm Reifendruck etwas unter Kontrolle gebracht, aber das FZ dürfte ruhig etwas neutraler werden.
    Ich wills auf keinen Fall is übersteuern bringen (also nur durch die Einstellung, sofern das möglich ist) da dass eh gut mit dem Gas Fuß klappt :D

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

• Untersteuern ist für mich der absolute Horror, da kann ich durchdrehen.
    Übersteuern ist meine Welt :D

Wenn er untersteuert...
    Du solltest als erstes die Vorderräder öffnen.
    Dreh genau jede Spurstange genau eine Umdrehung auf Spur öffnen.
    Meiner zum Beispiel lenkt aus dem Einschlag nicht selber zurück :D
    Du kannst Dich da rantasten wie Du es haben willst, kannst also auch ne halbe Umdrehung mehr oder weniger machen.

Wenn Du willst dass das Heck mehr mit rum kommt, dann kannst Du hinten auch leicht öffnen, damit sei aber sehr vorsichtig !!! Das ist nicht ganz ohne und nicht jedermanns Sache 8o .
    Das ist dann eher wenn Du Spaß ums kurze Eck haben willst. ;)
    Du muß da auch für Dich den richtigen Kompromiss für die Autobahn finden.

.

• Ok xD is ja cool, also wenn dann wers ichbdas mit der va erstmal testen. Viele im m forum fahren auch etwas mehr sturz an der va :) anstatt 1,3grad 2,3 ^^

Sony Xperia Z

www.alpha-composites.de

• Ok xD is ja cool, also wenn dann wers ichbdas mit der va erstmal testen. Viele im m forum fahren auch etwas mehr sturz an der va :) anstatt 1,3grad 2,3 ^^

Sony Xperia Z

Ich meine Spur, nicht den Sturz....
    Sturz erstmal ausen vor.

.

• Jo ok ^^

Sony Xperia Z

Jetzt haben wir wieder ein Thema ruiniert :D :D
    Zu erst die Vorstellung von Deinem Z4 und nun Das ^^

.

• Also echt schämt euch :lol::totlachen:

• Zitat

Jetzt haben wir wieder ein Thema ruiniert :D :D
    Zu erst die Vorstellung von Deinem Z4 und nun Das ^^

.

Sollten wir einen eigenen Fachgesimpel thread erstellen??

Sony Xperia Z

www.alpha-composites.de