Spiegelverstellung & 1 Fensterheber defekt - Grundmodul?

  • Hallo und guten Abend...


    seit längerem gehen an unserem 330d touring BJ2004 die Außenspiegelverstellung beidseitig, sowie der Fensterheber (Fahrertür) nicht mehr.


    Habe mich heute nochmal dem Problem angenommen und wenn man am Handschuhfach lauscht hört man beim betätigen der Fensterheber immer wie das Relais schließt.
    Bei den drei funktionierenden Fensterhebern hört man das Relais beim öffnen sowie beim Schließen, allerdings hört man beim Betätigen des defekten Fensterhebers beim "Öffnen"-Drücken kein Relaisgeräusch, lediglich beim "schließen"-Drücken!


    Meine Vermutung nun ist das Grundmudul. Kann das sein? Werden die Außenspiegel auch über das GM bedient?


    btw: die Spiegelbeheizung funktioniert ebenfalls nicht mehr.



    Vielen Dank für eure Einschätzungen :thumbsup:

  • Beim Fensterheber ist ziemlich sicher nur der Schalter defekt, hatte das ganze auch schon, nur das mein Fenster immer auf fahren wollte ;)


    Lässt sich das Fenster noch über die Funkfernbedienung öffnen und schließen?
    Dann hättest du die Gewissheit das es sicher am Schalter liegt.


    Im Schalter ist so ein kleiner Plastik / Gummistift der gerne reißt bzw. bricht.
    Probier wie gesagt mal aus ob sich die Fenster mit dem Schlüssel öffnen bzw schließen.
    (Lange auf die Öffnen bzw Schließen Taste am Schlüssel drücken! )

  • Fenster geht wohl auch über Komfort öffnen nicht auf, also kann man den Schalter wohl ausschließen.
    Daher tendiere ich sehr stark zu dem Relais auf dem Grundmodul. (Ist eigentlich ähnlich dem Problem mit der ZV und dem Relais auf dem Grundmodul)... nur, dass das bei den Fensterhebern wohl deutlich seltener auftritt.


    Wenn jemand noch spontan ne wahrscheinlichere Ursache kennt, immer her damit. Wenn nicht, dann werd ich ihm am Sonntag wohl das Relais wechseln.

  • Um den Thread hier zu schließen die Lösung:


    Wir (Dani-Sahne und ich) haben heute im Grundmodul das Relais Nr. 5 ausgelötet und ein neues reingelötet. Fensterheber funktioniert nun wieder einwandfrei :)
    Wegen der Spiegelverstellung war einfach die Sicherung hinüber, also beides unabhängig von einander :D



    Thread kann also jetzt geschlossen werden :P


    PS: Nocheinmal ein großes Dankeschön an Daniel!!!!