Rückbank umklappen nicht möglich

  • So, liebe Freunde der Blasmusik, ich hab mal wieder ein Problem :(
    Da ich leider das Thema nirgends so richtig zuordnen konnte, dacht ich die Werkstätt könnte das richtige sein :P


    An meinem Touring löst die linke Seite der Rückbank nicht aus, wenn ich oben den "Knopf" drücke.
    Weis jemand wie ich das Schloss an der Rückbank manuell ausgelöst bekomme? Habe hier mit dem Schraubendreher mal mein Glück versucht, war aber wenig erfolgreich :(


    Was könnte der Defekt sein? Kabelzug ausgeleiert oder abgefatzt oder sowas? Kenn mich in der Lehne null aus :P


    Mfg Joe



    EDIT: Ja ich habe die SuFu benutzt und habe einen Beitrag gefunden. Leider hilft mir der nicht weiter :(

  • Also erstmal: Ich hätte es beim Innenraum eingeordnet :D


    Wie sieht das denn beim Touring aus? Bei Coupe und Limo sind die Betätigungen für die Rücksitzbank ja im Kofferraum und da war der Seilzug von der einen Betätigung bei mir mal ausgehakt. Den musste ich dann nur wieder reinfummeln. Hat die Betätigung bei dir noch einen Widerstand oder lässt die sich leichter als sonst bewegen?

  • Mit dem Schlüssel, Schraubenzieher oder einem anderen dünnen, flachen Gegenstand einfach überhalb der Veriegelungsöse hineinfahren und das "silberne" Metall nach oben drücken. Schon ist sie entriegelt. Vermutlich ist irgendein Kunststoffnippel abgebrochen. Der Austausch ist nicht leicht aber machbar, du musst dazu nur die Rückstzbank komplett zerlegen ;)

  • Also erstmal: Ich hätte es beim Innenraum eingeordnet :D


    Wie sieht das denn beim Touring aus? Bei Coupe und Limo sind die Betätigungen für die Rücksitzbank ja im Kofferraum und da war der Seilzug von der einen Betätigung bei mir mal ausgehakt. Den musste ich dann nur wieder reinfummeln. Hat die Betätigung bei dir noch einen Widerstand oder lässt die sich leichter als sonst bewegen?


    Die Betätigung hat noch einen kleinen Widerstand, geht aber leichter als auf der rechten Seite.
    Das Problem ist, dass ich das ganze nicht wirklich anschauen kann solange die Rückbank eingerastet ist. Und die Betätigung oben direkt raus zu reissen (und mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit zu zerstören) ist nicht der Weg der Wahl :P
    Muss mir wohl mal Zeit nehmen und den ganzen Mechanismus ein bisschen studieren und das irgendwie auslösen, hab nur leider keine wirkliche Idee wie... :(
    Also nochmal mit m Werkzeug ran und schaun was sich da machen lässt.

  • Mit dem Schlüssel, Schraubenzieher oder einem anderen dünnen, flachen Gegenstand einfach überhalb der Veriegelungsöse hineinfahren und das "silberne" Metall nach oben drücken. Schon ist sie entriegelt. Vermutlich ist irgendein Kunststoffnippel abgebrochen. Der Austausch ist nicht leicht aber machbar, du musst dazu nur die Rückstzbank komplett zerlegen ;)


    Muss mich wohl doof angestellt haben mit dem Schraubenzieher, hört sich ja doch recht simpel an das auszulösen.
    Naja, die Rückbank zerlegen ist nicht das Thema, sie wieder zusammenzusetzen wird interessanter :P

  • Sodele, PROBLEM GELÖST!


    hatte am WE mal etwas Zeit und hab mich dran gemacht die Rückbankproblematik zu lösen...
    Habe also erstmal "manuell" ausgelöst mit dem Schraubenzieher.
    Dann die Abdeckung am Verschlussmechanismus entfernt (und dabei natürlich alle Plastiknasen abgebrochen) und erstmal gecheckt ob durch Betätigung des "Knopfes" noch irgendwas passiert.
    Dabei hab ich festgestellt dass die Funktion noch vorhanden ist, allerdings über den Draht nicht weit genug gezogen wird um den Verschluss zu öffnen.


    Also Rohrzange ran, Draht bisschen verbogen, auslösen geht wieder ;)
    Manchmal gehts halt doch einfacher als man denkt (oder befürchtet)... :thumbsup: