E46 Hinterachsblech ausgerissen

• Hat jemand von euch schonmal die Yurkan in einer Limo ohne umklappbare Rückbank eingebaut.

Auf den Bildern sieht man immer nur welche mit Umklappbarer Rückbank, was die Montage der beiden vorderen Befestigungspunkte einfacher macht.

Bei einer ohne umklappbare Rückbank ist ja eine Blechwand Richtung Kofferraum.

Einfach in diese Wand auch zwei Löcher rein?

Diese vorderen Befestigungspunkte meine ich

Screenshot_20250127-140108.jpg

Quelle Yurkan Homepage

• Auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Aber dann fehlt die Kraftabstützung der Vorderen Punkte Richtung Dom.

Denke bei "Kippbewegung" ist das entscheidend :/

Naja der Dom ist nicht wirklich das Ziel, der Chassisträger ist das eigentliche Ziel für den Lastpfad. Beim E46 ist der hintere Dom halt mit dem Chassisträger verschweißt und zumindest stark genug, um eine bessere Lösung darzustellen als das fehlerhafte Werksdesign.

Wenn du die Kippbewegung minimieren willst (was durchaus der richtige Ansatz ist), kannst du starre Tonnenlager verbauen. Dann wird die Kraft gleichmäßiger über alle 4 Punkte aufgefangen. Aber auch ohne starre Lager würde ein X-brace alleine (ohne front cups) einen großen Anteil der vorne wirkenden Kräfte abfangen weil der HA Träger ja ein Teil ist.

Am Ende muss man aber selber entscheiden was das Ziel für den Wagen ist und was sich lohnt. Ich nutze meinen E46 nur selten für track days und basierend auf Erfahrungen von umgebauten track tools die ich getroffen habe, reicht X-brace hinten, front cups, und starre Lager für alles was man track day mäßig privat machen würde.

Wenn man mehr will (dedizierter Rennwagen für competitive racing), würde man das ganze sowieso über einen kompletten Käfig einbinden, statt nur X-brace hinten.

Für einen reinen Straßenwagen sind die front cups sowieso eine ausreichende Lösung. Und je nach dem wen du fragst, kann auch nur ein X-brace hinten schon ausreichend sein.

• Dank dir für die ausführliche Antwort.

Es stehen noch ein paar Arbeiten an, bevor ich das eventuell in Angriff nehme.

Bei den Cups muss man halt schweißen.

Deswegen fand ich die Plug and Play Schraub Lösung sehr charmant.