E46 Hinterachsblech ausgerissen

  • Individuelle Bleche werden hergestellt, je nach Rissbildung, nur so wird sichergestellt das, dass beschädigte Spektrum seine komplette Tragfähigkeit wieder erlangt. Außerdem handelt es sich bei den "üblichen" Blechen Hauptsächlich "nur" um eine Randverschweißung. Es sollte aber die Original Aufnahme der Hinterachse wieder mit verschweißt werden. Nun, eigentlich sollte ja der Privatanwender keine Rennsport ähnlichen Veranstaltungen mit seinem BMW durchführen, aber wer will nicht ein wenig Spaß (oder Freude am Fahren) haben :)


    Also lieber das Maximum an Reparaturmöglichkeiten nutzen. Meine Bescheidene Meinung.

  • Individuelle Bleche werden hergestellt, je nach Rissbildung, nur so wird sichergestellt das, dass beschädigte Spektrum seine komplette Tragfähigkeit wieder erlangt. Außerdem handelt es sich bei den "üblichen" Blechen Hauptsächlich "nur" um eine Randverschweißung. Es sollte aber die Original Aufnahme der Hinterachse wieder mit verschweißt werden. Nun, eigentlich sollte ja der Privatanwender keine Rennsport ähnlichen Veranstaltungen mit seinem BMW durchführen, aber wer will nicht ein wenig Spaß (oder Freude am Fahren) haben :)


    Also lieber das Maximum an Reparaturmöglichkeiten nutzen. Meine Bescheidene Meinung.



    Ja hast ja auch recht. Auch wenn man "nur" so unterwegs ist was ja nix mit Rennsport zutun hat.
    Wenn man das maximale rausholen kann aus so einer Reparatur, dann einmal richtig machen und gut ist. =).


    Ja die Bleche von Turner dienen wohl zu verstärkung der Aufnahmen, hast bestimmt schonmal gesehen.


    So wie du schreibst hast du ahnung von :D :thumbup::thumbsup:

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Nunja, ich bin nicht der Typ der hier mächtig aufs Blech haut (wow welch Wortwitz) und alle Titel auflistet, aber lass mich bescheiden mit einem schlichten ja Antworten.


    Zu den Blechen kann ich nur sagen, das man davon ausgeht das alle Risse die selben Ausmaße haben :)

  • Auspuff muss raus (Festgebackene Stehbolzen am Hosenrohr reisen da gern ab und müssen ausgebohrt werden)


    Dichtungen ersetzen nicht vergessen.


    Handbremsseile müssen bis zum Hinterachsträger freigelegt werden.


    Beide Bremssättel vom Bremsträger lösen
    Steckverbindung des Bremsbelagfühlers trennen
    Steckverbindung des ABS Fühlers trennen
    Steckverbindung Xenonsensor trennen (klar nur bei Xenon vorhanden)


    Plastikecken (Spritzwasserschutz) ausbauen
    Position der Längslenker markieren und Schraubenverbindung lösen
    (Achsvermessung danach empfohlen)


    Stoßdämpfer unten lösen


    Mittellagerbock Kardanwellen lösen und abfangen


    Kardanwelle vom Differenzialgetriebe lösen
    (Bitte gescheiten Torx verwenden (HAZET), keine Baumarktware sonst ist alles schnell rund)



    Hinterachsträger mit Montageheber abfangen (nein man kann es nicht mit den Händen auffangen)
    Schrauben des Hinterachsträgers lösen und langsam absenken.


    Die Bleche lassen sich schnell selbst anfertigen, hier kann dann noch individuell auf die größe des Risses eingegangen werden. Man sollte jedoch einen Kegelbohrer besitzen um großen Löcher sauber Bohren zu können. Ich benötige für ein Blech ca 15 Minuten. Mal ehrlich und dafür 150 Euro ausgeben???


    Sind die vorderen Aufnahmen des Hinterachsträgers auch betroffen eher seltener der Fall) müsste der Tank ebenfalls ausgebaut werden.


    Freie Werkstätten rufen meist Preise zwischen 1500 bis 1800 Euro auf :(


    Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick über den Umfach und den Ablauf geben.


    Grüße Diggikomm

  • Hey danke für deine aufschlussreichen Nachrichten.


    Ich wäre dir unglaublich dankbar wenn du mir da helfen würdest.
    Allgäu und weit :). Das ist ein Katzensprung :).
    Wo wohnst du genau?


    Ich schreib dir mal eine PN mit meiner Handynummer.
    Dann können wir das da mal klären.
    Wie gesagt wäre dir wirklich sehr dankbar


  • Wie siehts denn da, im Fall der Fälle, mit TÜV und Stress aus? Die Schweißnähte dürften ja eigentlich gar keine sein sondern nur Schweißpunkte, bei Reparaturschweißungen werden ja nicht wirklich gerne gesehen und könnten zu Problemen führen durch unzulässig hohen Wärmeeintrag ins Grundgefüge.


    Warum nicht einfach ne Lochzange und alle paar cm nen Schweißpunkt, so wie es vorgesehen und allgemein üblich ist.

  • Das Reparaturblech ist Punktgeschweißt, die Äußeren Nähte sind zusätzlich. Leider ist hier keine Darstellung ohne Unterbodenschutz in meinem Archiv zu finden. Beim Nächsten Mal werd ich daran denken :)


    Fzg wurde zum TÜV vorgefahren und die zuvor ausgerissene Achsaufnahme als Repariert abgehackt. Eine Ausbreitung durch Wärmeeintrag kommt zumeist durch Autogenschweißungen zustande. Sicherlich auch bei Schutzgasschweißen, da, allerdings durch heftiges "rumbrutzeln" :)


    In diesem Sinn ein schönes WE