Transportmodus bzw. Energiesparmodus aktiv?!?!?!

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem. Undzwar geht bei meinem 318ci die Fernbedienung für die ZV, die Innenraumbeleuchtung, Klimaanlage, Heckscheibenheizung und die elektrischen Fensterheber (außer Fahrerseite) nicht mehr. Darufhin habe ich bei Bosch folgenden Fehler auslesen lassen----> Energiesparmodus Komponente/Funktion aktiv. Allerdings habe ich bisher keine Werkstatt gefunden, die mir den Energiesparmodus wieder deaktivieren konnte.
    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Plan wie man den Energiesparmodus deaktivieren kann?
    Freue mich auf eure Antworten :thumbsup:


    Gruß
    Rene

    VERKAUFE BMW 318CI
    bei Interesse einfach eine Private Nachricht senden.

  • Im Normalfall geht der nur bei Unterspannung rein.
    Batterie usw i.O.?
    Sobald wieder genug "Strom" (um es mal Umgangssprachlich auszudrücken) vorhanden ist sollte er automatisch verschwinden.

  • Mit *hust* IN*A *hust* kann man ihn sowohl manuell aktivieren als auch deaktivieren.
    Hab ich auch mal reingehauen bei mir.. Nervt ziemlich den dann wieder zu deaktivieren, geht aber :D


    Dass der bei Unterspannung reingeht wäre mir neu, aber sei's drum.


    Den Modus aktivieren/deaktivieren kann dir entweder ein BMW Händler, oder jemand aus dem Forum.

  • Die Steuergeräte werden bei Unterspannung stückchenweise deaktiviert ... um Strom zu sparen.
    (Unwichtige zuerst)
    Ist natürlich nicht der richtige Transportmodus, aber man könnte ihn dafür halten weil der Wagen so noch eine ganze Weile fährt, obwohl nur noch 10V oder so auf der Batterie sind.


    Wenn natürlich jemand rum gespielt hat und ihn Manuell aktiviert hat, verschwindet er auch nicht wieder.

  • Die Steuergeräte werden bei Unterspannung stückchenweise deaktiviert ... um Strom zu sparen.
    (Unwichtige zuerst)
    Ist natürlich nicht der richtige Transportmodus, aber man könnte ihn dafür halten weil der Wagen so noch eine ganze Weile fährt, obwohl nur noch 10V oder so auf der Batterie sind.


    Wenn natürlich jemand rum gespielt hat und ihn Manuell aktiviert hat, verschwindet er auch nicht wieder.


    Mhm okay, das passiert dann aber nur beim Fahren, wenn auch die Batterielampe im KI angeht ;)
    Wenn er aus ist, ist das ein Ding der Unmöglichkeit, weil er mit 10V ja nie im Leben mehr anspringt... daher würde es mich wundern, wenn es wirklich mit Unterspannung zu tun hätte, und er uns entweder verschweigt, dass die Karre auch nicht mehr angeht, oder dass die Batterieleuchte auch an ist, und die Mühle noch immer läuft :D

  • Zitat


    Mhm okay, das passiert dann aber nur beim Fahren, wenn auch die Batterielampe im KI angeht ;)
    Wenn er aus ist, ist das ein Ding der Unmöglichkeit, weil er mit 10V ja nie im Leben mehr anspringt... daher würde es mich wundern, wenn es wirklich mit Unterspannung zu tun hätte, und er uns entweder verschweigt, dass die Karre auch nicht mehr angeht, oder dass die Batterieleuchte auch an ist, und die Mühle noch immer läuft :D


    Schon ausprobiert?
    Meiner sprang bei knapp 9,8V noch an ;) Anlasser war zwar etwas müde, aber ging.
    (Zu lange codiert, wer kennt das nicht :D )


    Edit:


    Aber ich gebe zu das ihr wohl eher recht habt.
    Die Beschreibung passt nicht auf ein Problem mit Unterspannung.
    Ist nur die frage wieso sich der Transportmodus eingeschaltet hat, das macht der ja nicht einfach mal so...

  • Schon ausprobiert?
    Meiner sprang bei knapp 9,8V noch an ;) Anlasser war zwar etwas müde, aber ging.
    (Zu lange codiert, wer kennt das nicht :D )


    Ich muss zugeben ich hab nie nachgemessen...
    Aber schätzungsweise würde ich sagen, dass meiner schon bei etwa 11,5V anfängt lustige Lichterparty zu machen statt anzuspringen^^


    Whatever.. hilft uns hier nicht.. Wenn dem so wäre, dann müsste ja seine Lima gerade so viel Strom bringen wie das Auto auch verbraucht, sodass die Batterie nach jedem Fahren wieder genau gleich voll/leer ist. Also dass dann jedes mal noch so viel Spannung vorhanden ist, dass die Mühle anspringt, aber zu wenig dass die Steuergerät alle funktionieren...
    Mhm.. sehr unwahrscheinlich meiner Meinung nach :D:D:D

  • Ist nur die frage wieso sich der Transportmodus eingeschaltet hat, das macht der ja nicht einfach mal so...


    Vielleicht hatte da ein Bit noch etwas Restalkohol und ist umgefallen? Glaube das werden wir nie erfahren :D (Wenn nicht gerade wirklich jemand rumgespielt hat^^)