Hallo zusammen.
Ich fahre einen 320d touring von 05/2002. Der Motor hat mittlerweile 160.000 Km gelaufen.
Meine Frage an euch ist: Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau eines Diesel-Partikelfilter, damit man die grüne Plakette bekommt, bzw. macht dies überhaupt noch Sinn bei dem 11 Jahre alten Wagen bezogen auf die Kosten. Kann mir vielleicht jemand hierzu einen Tipp geben, oder sagen wo man dies am besten machen lässt?
Danke schon mal im voraus.
Dieselpartikelfilter
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Für den 330er schon...*grummel*
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Ich greif das mal eben wieder auf.
Nach den letzten Preeseberichten und meinem nervösen Fahrstil in Großstädten befürchte ich das ich um den DPF
nicht mehr rumkommen wenn ich meinen behalten will.
Meine KFZTI hat noch einen e46 320d Touring mit DPF stehen und wir klären am Donnerstag mit dem TÜV
ob man den bei mir eingetragen bekommt. Dennoch suche ich schon mal nach der Möglichkeit einen Neuen
zu kaufen und einzubauen. Die Prämie gibt es wohl im Moment nicht.Deswegen meine Frage ob mir jemand sagen kann wo ich die vielleicht günstig kaufen kann.
Mein Auto: 320d Touring FL derzeit gelbe Plalette.Gruß jiin
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Die Frage wäre für mich, welche Schadstoffklasse Du bei Einbau eines Partikelfilters erreichst. Wenn es "nur" EURO 4 ist, würde ich zunächst abwarten bis man in der ganzen Dieselproblematik was neues -vllt sogar verbindliches- weiß. Nachher kommt eine Schwachsinnsregelung, von der nur EURO 6c Fahrzeuge profitieren.
Mich ärgert das. Lt. der aktuellen ADAC-Motorwelt stoßen EURO 5 Motoren im Schnitt in der Realität mehr Stickoxide aus als solche mit EURO 4 (!)
Gibt es nicht -keine Ironie- eine Softwarelösung? Mein 320d aus 2005 hat ne grüne Plakette (4). EInen Rußpartikelfilter hat der Wagen meines Wissens trotzdem nicht. Allerdings ist die Typengenehmigung lt. Fahrzeugschein aus 2004.
Irgendwas muss ja -obwohl beide FL- anders sein...
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Der Verbau des Partikelfilters änder nichts an der Euro Norm Einstufung
Das war nur eine Änderung gegen den "Partikelausstoß" und wie die Abwrackprämie eine staatlich finanzierte Krisenhilfe. -
Die Frage wäre für mich, welche Schadstoffklasse Du bei Einbau eines Partikelfilters erreichst. Wenn es "nur" EURO 4 ist, würde ich zunächst abwarten bis man in der ganzen Dieselproblematik was neues -vllt sogar verbindliches- weiß. Nachher kommt eine Schwachsinnsregelung, von der nur EURO 6c Fahrzeuge profitieren.
Mich ärgert das. Lt. der aktuellen ADAC-Motorwelt stoßen EURO 5 Motoren im Schnitt in der Realität mehr Stickoxide aus als solche mit EURO 4 (!)
Gibt es nicht -keine Ironie- eine Softwarelösung? Mein 320d aus 2005 hat ne grüne Plakette (4). EInen Rußpartikelfilter hat der Wagen meines Wissens trotzdem nicht. Allerdings ist die Typengenehmigung lt. Fahrzeugschein aus 2004.
Irgendwas muss ja -obwohl beide FL- anders sein...
Elektrische VTG, vor und nachkat, andere drallklappen
Das ist der Grund für Euro 4. -
Drallklappen hat meiner nicht mehr.
Ich will ja erstmal nur eine grüne Plakette. Ob das auf lange Sicht etwas bringt ist mir im Moment egal.
Klingt ja so, als ob ich durch den Einbau eines DPF nicht automatisch grün werde? -
Elektrische VTG, vor und nachkat, andere drallklappen
Das ist der Grund für Euro 4.Also doch die Hardware-Lösung