Welches ÖL Mobil 1 5W50 oder Uralt TWS 10W60

  • Ja, ich habs mir schon durchgelesen. Da du aber ja über die Garantie sprichst würde ich mich an das vorgeschriebene Öl halten. Wenn dir dann ein Pleuellager flöten geht und die bekommen raus, dass nicht "zugelassenes" Öl drin ist hast du vielleicht Pech gehabt. So meinte ich das. :)

  • Ja sicher ;) schon zum 100mal Ölwechsel gemacht in den S54 passen NUR 5,5l :D warum auch immer das da anderst ist ?(

    Das ist ja krass...
    Wollte dich nur vor unheil bewahren. :D

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Zitat

    Ja, ich habs mir schon durchgelesen. Da du aber ja über die Garantie sprichst würde ich mich an das vorgeschriebene Öl halten. Wenn dir dann ein Pleuellager flöten geht und die bekommen raus, dass nicht "zugelassenes" Öl drin ist hast du vielleicht Pech gehabt. So meinte ich das. :)



    Ja nee.. ;) in der BDA steht drin das ich zum auffüllen auch ein 5w30 benutzen kann. Weisst was ivh meine? Ein 5w30 hat lang nicht die reserven wie ein 10w60 . Folglich wenn auf 5,5l 1l 5w30 drin ist, kann gar nicht mehr garantiert werden das, dass öl die arbeit richtig verichtet.


    Mit geht es drum zu verstehen was sich bmw dabei gedacht hat?
    Dann liebet auf minimal stand noch 10/20/30km fahren als 5w30 rein zu kippen. ^^


    Achjaa nd die pleuellager gehen eh immer flöten, das hat bmw nicht in den griff bekommen ^^.


    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Achso entschuldigung..


    Also mal laut ADAC (http://www.adac.de/infotestrat…oel/motoroel/default.aspx)

    10W60 und 5W30 unterscheiden sich in meinen Augen nur in der Viskosität, also der Schmierfähigkeit bei tiefen bzw. hohen Temperaturen und weniger in der Qualität.


    In meinen Augen...
    10W und 5W ergeben bei niedrigen Öltemperaturen zusammen keine Nachteile (-30°C und -35°C)
    60 und 30 ergeben allerdings zusammen bei höheren Tempaturen kleine Nachteile der Schmierfähigkeit verglichen mit nur SAE 60


    Da man aber ja nicht Hälfte Hälfte mischt, sondern nur nachfüllt sollte das in meinen Augen kein Grund zur Sorge sein


    Wenn zu wenig oder weniger Öl drin ist bleibt auch weniger Öl zum Kühlen des Motors, daher wie gesagt meine Meinung lieber mit 5W30 nachfüllen statt mit MIN rumfahren. Wenns aber nur 10-30km sind ist das wurst




  • Jaa nur die scheereigenschaften sind beim 5w30 deutlich dchlechter als beim 10w60, also vei hohentemperaturen ^^


    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Ich frage mich, was Du Dir für Prob's machst ?(


    Der M-Zetti läuft mit 10W-60 am besten lt. BMW - aber er wird mit 5W-30 auch laufen :meinung:


    IMHO sehe ich das ganze genöle ganz locker - solange kein "LIVIO" rein gekippt wird läuft jeder Moter mit irgendeinem Öl :watchout:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Alpha, du bist doch schon lang genug dabei, um zu wissen, dass man nicht am falschen Ende sparen soll (das gilt insbesondere auch bei diesem Thema) und dass man beim Thema Motoröle in Internetforen nur Scheiße liest. 95% aller Diskutierenden haben sich nie mit der Materie beschäftigt, sondern meinen, das beschränkte Verständnis auf Kalt- und Warmviskosität und vielleicht noch das Wissen über die Bedeutung des Buchstaben W in der Viscositätsangabe gepaart mit ihrem "gesunden Menschenversand" würde in der Wahl des perfekten Motoröls resultieren.


    Mach dich doch nicht selbst zum Narren :)

  • Immer die liebe Frage um das Öl :)


    Also prinzipiell gibt die "x" w "x" Viskosität nur an (wie schon erwähnt wurde) bei welchem Temperaturen das Öl wie zäh- oder dünnflüssig ist.
    Die Zahl vor dem W gibt an, bis zu welcher niedrigen Temperatur das Öl noch selbstständig Richtung Ölpumpe fließt. Die Zweite Zahl nach dem W gibt an, wie die dynamische Viskosität bei 100 Grad liegt. Alles schön zu wissen, sagt aber leider so gut wie nichts über die Qualität eines Öls aus.


    Da könnte man einen ganzen Roman drüber schreiben und vorallem müsste man sich mit den einzelnen zu untersuchenden Ölen intensiv beschäftigen, Kenndaten raussuchen etc.


    Die "HTHS" Viskosität sagt deutlich mehr über das Öl aus, nämlich die dynamische Viskosität bei 150 Grad unter dem Einfluss hoher Scherkräfte (wie sie etwa in den Lagern auftreten).


    Die Qualität eines Öls hängt aber auch sehr stark mit den Zusätzen zusammen, die darin enthalten sind um den Motor sauber zu halten. Heute sind alle Öle "legiert", d.h. enthalten diverse Additive (Zusätze).
    Zum einen sind Verbrennungsprodukte chemisch gesehen sauer, d.h. man braucht alkalische Additive, die die sauren Reste neutralisieren können.
    Die Kennziffer nennt sich TBA (Total Base Number). Ein Öl ist offiziell "am Ende" wenn die TBA bei der Hälfte seiner Zahl angekommen ist. Das Öl ist dann nicht mehr in der Lage die sauren Reste zu neutralisieren und es führt zur chemischen Korrosion. Je höher die TBA, desto länger kann das Öl im Motor verweilen. Mobil 1 5W 30 hat eine recht hohe TBA von 12 (?). Die meisten Longlife Öle haben einen schrecklichen TBA Wert von nur 5 oder 6. Im Klartext würden das für mich heißen, dass ein Altöl Mobil 1 den Motor noch sauberer halten kann als ein neues Longlife. An dieser Stelle darf man mich auch gerne korrigieren bei besserem Wissen.


    Dann gibt es noch Additive, die Schmutzreste im Öl in der Schwebe halten und dafür sorgen, dass sich diese nicht ablagern. Etc Etc


    Die Viskositätsangabe ob 0W40 oder 5W30 oder 10W60 sagt also wie du erahnen kannst erstmal überhaupt nichts aus über die Qualität und / oder Langlebigkeit in einem Motor aus.


    Das Gute am Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat.





  • Richtig deswegen fahre ICH auch Mobil 1 5W50 udn nicht das TWS 10w60 - aufgrund des besseren Additiv pakets.


    ABER ersmal möchte ich sagen - cih woltl halt auch mal einen aufmachen und euch aufn Sack gehen :P. :D8):whistling::whistling:




    Nein aber jetzt mal ernst. Es ging mir nur um FOLGENDE AUSSAGE :


    BMW SAGT : M Modelle NUR MIT TWS 10W60 fahren ALLES ANDERE FÜHRT ZUM MOTOSCHADEN! - so diese Aussage STEHT ok?.


    Im gleichen Atemzug sagen sie aber "WENN ÖL NACH ZU FÜLLEN IST UND KEIN 10W60 VORHANDEN IST KANN MAN AUCH X Belibieges ÖL verwernden - hauptsache LL FREIGABE" -


    Und diese Aussagen beißen sich. :D Man kann nicht sagen du musst das TWS nehmen sonst explodiert dein Auto und zwei Sätze weiter sagen se, ach eigentlich ists egal. :D



    Ach und ich hab langeweile :D:D



    Wie gesagt fahre Mobil 1 und hab auch immer min. 1 ersatz Liter dabei - normal , wer hat das nicht?? =)

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN