BMW Neuling. Kaufberatung 328Ci

• Kauf dir den aus deinem ersten Link. Passt zu deinem Auftreten und deinem Nick. Ist dann alles perfekt stimmig. :thumbsup:

Zu meinem auftreten ? Wie trete ich denn auf ? Ich bin neu, habe keine ahnung und frage desswegen nach. Ich schreibe weder assozial noch frech und stelle vernünftige fragen. Und hey, ja gut ist ne verbastelte Karre, ist vielleicht scheisse, aber wenn mir das aussehen so gefällt? Jeder hat einen anderen Geschmack, und darüber lässt sich bekanntlich ja nicht streiten. Ich meine ich bin Jung. Ich will kein Kombi oder sonnst was. Ich denke das jeder in diesem Alter sowas habem möchte, weil es einfach (in dem alter) cool aussieht. Ich bin keine 40 und habe ne Familie. Und zu dem Nick ? Wieso ? ''Playa'' heißt Strand auf Spanisch und soll nicht eine Coole Version von ''Player'' sein. den Namen benutze ich in allen Foren weil ich den einfach schon lange habe. Habe ich aus einem Clan von einem Online Spiel, wie soll ich sonnst auf ''Fatal'' kommen? ist mir auch egal was du denkst :)

Da der TE nach eigenen Angaben ein fantastischer Fahrer und Schrauber mit besten Beziehungen ist, noch dazu mit grenzenlosem Budget, frage ich mich, warum er hier soviel Feedback bekommt, das er doch offensichtlich nicht braucht.

Ihm hier hat noch keiner geholfen und er hat eher gepostet: Kaufberatung BMW E46 320i BJ 2002

Und warum ? habe ich nie behauptet. Habe jediglich geschrieben das ich mit Aztos mit viel PS aufgewachsen mit und dementsprechend weniger Schwirigkeiten haben werde. Und beziehungen ? Weil ich gesagt habe das ich jemanden kenne der mir helfen kann weil der Auszubildener bei BMW ist? und es tut mir leid das ich gewisse erfahrungen mitbringe. Und mit dem Budget, tut mir auch sehr Leid.

• Ich vertrete die Meinung, dass Fahranfängern solche Ps-starken Autos noch nicht in die Hände gegeben werden sollten..
    Du bist 17, kannst demnach noch nicht alleine gefahren sein? Oft ist es doch so, dass man seinen Fahrstil erst dann entwickelt, wenn nicht permanent Mama und Papa daneben sitzen. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte du fährst vorsichtiger, vorausschauender wenn deine Eltern auf dem Beifahrersitz thronen, woher willst du wissen, dass du nichtmal das Gaspedal reinknallst, wenn du dann mit deinen Kumpels alleine düst? Sowas kann schnell ins Auge gehen und glaub mir, ich sag das nicht so daher, ich habe so 2 Freunde verloren und einen weiteren im Krankenhaus besucht auf der Intensivstation..

Ich finde du solltest klein anfangen, aber hey ..das ist nur meine Meinung! :meinung:

• Ich meine ich bin Jung. Ich will kein Kombi oder sonnst was. Ich denke das jeder in diesem Alter sowas habem möchte, weil es einfach (in dem alter) cool aussieht.

Also ich bin in deinem Alter aber sowas möchte ich ganz bestimmt nicht haben :D Aber wie du bereits gesagt hast, über Geschmack lässt sich streiten. Und wie sieht es denn jetzt mit deinem Budget aus? Ist es denn jetzt unbegrenzt oder beträgt es doch nur maximal 8000€? Denn wenn es tatsächlich unbegrenzt ist, würde ich mir an deiner Stelle überlegen nicht auch mal nach einem E92 ausschau zu halten. Sieht meiner Meinung nach nochmal einen Tick besser aus als der E46, ist neuer, also keine Reperaturen wie Kupplung, ZMS, Stoßdämpfer, etc. die in nächster Zeit auf dich zukommen könnten (obwohl das natürlich auch von der KM-Zahl abhängt) und, so ist es zumindest bei mir, in der Versicherung günstiger. Ich habe damals sowohl nach einem E46 als auch nach einem E90 ausschau gehalten und der E90 wäre in der Versicherung 150€ billiger gewesen. Da ich aber demnächst für ein halbes Jahr ins Ausland gehe hätte es sich nicht gelohnt einen E90 zu holen, ich muss es nämlich nun verkaufen :D

• Was heißt unbegrenzt. Ich hätte Theoretisch genug zu Verfügung. Will aber nicht mehr als 8000€, und das ist wirklich das absolute Maximum ausgeben. Weil wenn ich mehr Geld von meinem Konto nehme, muss ich woanders Abstriche machen ;). Desswegen E46. Und Stockman, ja hast du wohl recht das man anders fährt. Aber ich fahre trotzdem vorsichtig. Ich bin Momentan mit meiner 125er unterwegs. 30PS auf 135 KG Leergewicht. Habe meinen Kollegen (E36 328i) damit knapp, sehr knapp, abgezogen :b. Warum ich Sage das ich 125er fahre ? Ganz einfach das ist kein Roller der 25 fährt. Und da muss ich aufpassen und muss vorsichtig fahren. Hätte schon einen Unfall ( als Beifahrer) und 5 Operationen hinter mir. Vorsichtig fahre ich immer ! Zu 100%. Da muss ich zugeben das ich durch den Unfall, keine Angst, aber extrem viel Respekt vor dem fahren habe. Und dementsprechend nicht meine Eier raushängen lassen muss wenn mein Kollege neben mir sitzt.

• Gut wenn das so ist, dann wirst du sicherlich wissen was du tust. Klingt zumindest nach einer erwachsenen Einstellung. Allerdings: Lass, so wie viele vor mir schon diese Meinung teilen, die Finger von dem Inserat. Es ist einfach alle schlampig verarbeitet, wahrscheinlich irgendein billig-bodykit was nicht richtig anliegt usw.. Außerdem, wenn er sein Auto äußerlich so verschandelt (sorry, wenn ich das so bezeichne, aber ich kann sowas überhaupt nicht sehen..), kannst du nie sicher sein, dass er die Karre gut gefahren ist, nicht getreten, Leistungssteigernde Maßnahmen bei denen Komponenten nicht auf die Mehrleistung abgestimmt werden und so schneller verschleißen, all solche Sachen werden dir den Spaß am fahren kaputt machen, da helfen dir auch Schrauberkenntnisse oder Kontakte nix. Ist an deinem Auto alles heile, bist du zufrieden hast Spaß, geht was kaputt, hast du keinen Spaß, also warum dann nicht nach etwas suchen, was vom ersten Eindruck auch erstmal länger hält? :thumbsup:
    Schau dich lieber nach einem soliden Auto, dass größtenteils original geblieben ist, um und bau es lieber selbst nach deinen Wünschen um. Dann weißt du a) was du verbaut hast und b) kannst dich hinterher nur über dich selbst ärgern wenn was nicht funktioniert.
    Was typische Schwachstellen angeht: Dazu findest du echt'n haufen Threafs hier im Forum, es gibt hier 'ne Checkliste die du mitnehmen kannst wenn du ein Fahrzeug besichtigst, da sind viele Punkte angegeben die du abchecken kannst.
    Ich weiß nicht ob die Aussage stimmt, dass der Motor vom 325er besser ist als der vom 328er, aber ich würde prinzipiell meine Hand für die Jungs ins Feuer legen, also vertrau vll. auf das, was sie sagen :thumbup:

Sorry, ich schreibe immer so lange romane, sollte ich mir abgewöhnen :/

• Ich geb dir nen Tipp..
    Kauf dir keine Bastelbude, sondern einen Originalen e46.
    Vllt nur für 7000€, dann hast du immerhin noch 1000€ für Reperaturen, die evtl anfallen können.
    Desweiteren kannst du dann von dem Geld z.b das M2-Paket nachrüsten..

Und zu dem Grund dass angeblich alle 17Jährige auf so "verbastelte" ATU Karren stehen...

Eeeeeeeh Nein, ganz bestimmt nicht. Viel Lieber dezent und Original, als sowas unterm Arsch..

• Stimmt es das ich, wenn es ein 328 und kein 325 wird, auf das Baujahr achten soll, weil die Hinterachse rausbrechen kann ? Und wenn wie kann ich das begutachten ob der keine Probleme hat.

• Der 328i ist ein VfL Modell und bei denen gabs oft Probleme.
    Da ist die Hinterachse oftmals ausgerissen.

Musst du von unten begutachten. Oftmals wurden die Achsen ausgeschäumt.
    Ich würde bei dem Budget auf ein FL Modell zurückgreifen.
    Deutlich ausgereifter und in vielen Punkten auch schöner.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Bei meinem wurde die Hinterachsaufnahme 2008 komplett erneuert und verstärkt. Dürfte den Vorbesitzer eine Stange Geld gekostet haben

• Zitat

Stimmt es das ich, wenn es ein 328 und kein 325 wird, auf das Baujahr achten soll, weil die Hinterachse rausbrechen kann ? Und wenn wie kann ich das begutachten ob der keine Probleme hat.

Ganz Grob:
    Bei Baujahren (Baujahr, nicht Erstzulassung!!!!) vor 2001 immer auf die Hinterachse schauen, danach wurde sie verstärkt.