BMW e46 330i Differential tausch von 2,92 auf 3,15

  • Hallo


    Ich habe mir überlegt durch wechsel des Differentials mein Auto bisschen spritziger zu machen, und zwar wurde ich gerne in meinen 330i ein Differential von 325i einbauen mit der übersetzung 3,15 (330i original schalter 2,93) Das Gehäuse ist ja baugleich die aufnahmen von Antriebswellen kann man einfach gegen die von 330i tauschen, Problem ist die Aufnahme zur Kardanwelle und zwar wird die Kardanwelle von 330i mit 6 Schrauben an das Diferential geschruabt, das Diferential von 325i wird aber mit 4 schrauben befestigt. Ich habe schon nach eine lösung in Netzt gesucht und das einsigste was ich gefunden habe ist die Kardanwelle von 328i zu nehmen, hat einer gemacht und meinte das es passt was ich aber nicht glaube da die Kardanwelle von 328i um 1,5cm länger ist als die von 330i.


    Hat das schon mal Jemand hier gemacht oder weiß jemand eine lösung ?

  • Ich finde nicht das die kurzübersetzt sind, und ich weiß dass die vmax wenieger wird hab schon ausgerechnet mit übersetung 3,15 wird er noch 240 kmh laufen das reicht und ich weiß das er von 0-100 langsamer wird weil man ja 2 mal schalten muss worum es mir aber geht ist dass der wagen dann besser beschleunigt und wie ich gelesen habe soll man das deutlich spüren.

  • Da wäre ich vorsichtig, die haben nen anderes, evtl längeres Getriebe und damit wieder andere Kardanwelle.


    Du musst, idealerweise, die Kardanwelle vom selben Motor nehmen wie das Diff.


    Oder einfach mal im (online-)ETK gucken und vergleichen. Ist zwar ne Stunde Arbeit, aber dann bist Du schlauer.

  • Hmm, das ist blöd das einsigste was passen wurde wäre das Diff von 330i Automatik aber das hat viel zu kurze übersetzung 3,38. Ich überlege ob ich das mal ausprobieren soll :D

  • Ich würde auf alle Fälle die kürzere Übersetzung nehmen.
    Am Diff kannst Du so viel ich weiß den Flansch wechseln.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS