• Schönes Foto !! :thumbup: Die "Imbusschraube" sitzt beim Bild zu sehen oben mittig auf der Bremsbacke.
    Man kann sie auch mit nem Schlitzschraubenzieher drehen. Es ist aber Imbus.
    Und diese scheint nun lose zu sein. Beim fahren gibts auch....."Geräusche"... :(

Jetzt verstehe ich das ganze. Ich habe wie du geschrieben hast ein Radbolzen rausgedreht und dann mit einer Kopflampe durchs Loch geguckt und gedreht.
    Dann habe ich die Imbusschraube gesehen und dachte die wäre es die du meinst. Da hab ich dran gedreht und schon war sie ab. :thumbdown:

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

• Das was du rausgemacht hast ist die Halterung der Bremsbacke. Ist so eine Art Bajonettverriegelung mit Federspannung. Scheibe muss runter. Deine Backe ist lose und der Halter eiert da drin rum. Wenn du so weiter fährst zerlegt es dir alles in Einzelteile und wenn es dumm läuft blockiert plötzlich dein Hinterrad.
    Das ist nicht lustig und kein Spass! Stehen lassen und erst in Ordnung bringen!

• Die hing aber wirklich nur an einen Haar. Ist das Teil das einzige was die Backen hält?
    Was brauche ich? Kompletten Satz Backen mit Zubehör?? ?(

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.

• Die hing aber wirklich nur an einen Haar. Ist das Teil das einzige was die Backen hält?
    Was brauche ich? Kompletten Satz Backen mit Zubehör?? ?(

Du brauchst nichts neues Bremsscheibe runter und das ding mit einer halben umdrehung wieder reindrehen.
    Davon gibt es noch ein weiteres was auch zur fixierung dient.

Einstellen musst du an diesem Zahnrad erst ganz fest (Rad blockiert) dann 5 Zähne zurück, wenn es noch schleift noch einen 6. oder 7. Zahn.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ich weiß nicht. ?(
    Es gibt im Netz gefühlte 150 Millionen Anleitungen, Bilder und Videos zur e46 Bremsanlage und allen ihren Einzelteilen.
    Warum wird das nicht genutzt wenn man an der Bremse rumfummelt?
    Bei entsprechendem technischen Verständnis und nicht gerade zwei linken Daumen ist das Ding kein Hexenwerk und dennoch kann man einiges falsch machen. Darum erst Doktor Sommer lesen, dann fummeln.
    Wenn du die Handbremse eingestellt hast, fahr ein paar km und dann fühlst du mit der Hand die Temperatur der Trommel links und rechts.
    Wird eine ungewöhnlich heiss, steht sie zu stramm und du musst noch etwas lösen.
    Sonst himmelst du die Beläge und u.U. die Scheibe.

Edit: Und ob du was Neues brauchst, siehst du erst nach dem öffnen. Das Geräusch beim fahren deutet darauf hin, dass etwas geschliffen hat. Dieses etwas könnte jetzt defekt sein, muss aber nicht.

• Also ich habe beschlossen die Bremsen hinten neu zu machen.
    Die Handbremse war sowieso nicht wirklich eine Bremse, eine Bremsscheibe hinten hat Riefen und verrostet sind die Backen ja auch.
    Teile sind bestellt. Mache ich dann selbst. :wacko:

Gelesen habe ich ja vorher. Nur habe ich was missverstanden.

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

• Mach die Arbeiten an der Bremsanlage dann bitte verantwortungsbewusst ;)
    Anzugsdrehmomente sind:
    Bremssattel an Träger :25-30Nm nur Handfest.
    Träger 100Nm schon gut fest
    Schraube für die Bremsscheibe 20NM auch Handfest.

Vorsicht beim rausschrauben der Schraube für die Bremsscheibe die Schraube ist sehr schnell rund. :)

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Stehen lassen und erst in Ordnung bringen!

So nun habe ich eine Seite fertig und bei der anderen Seite ist leider die Schraube die die Bremsscheibe hält sowas von ausgenuckelt, dass kein Imbus oder Torx mehr passt. Da hat vor mir einer dran rumgefingert und wohl einen zu kleinen Bit benutzt.
    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt ohne Werkstatt?? :S

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring