Quietschen - Handbremse zerstört?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern Abend und heute morgen auf der Fahrt ein sehr lautes, rythmisches Quietschen. Da meine Handbremse Probleme macht (zu locker), habe ich die mal sanft während der Fahrt angehoben und das Geräusch wurde erst unfassbar laut und dann besser. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass irgendwas geklappert hat, bzw. leicht geschliffen hat und heute morgen klang es so, als wären kleine Teile auf die Straße geflogen.


    Meine Vermutung ist, dass die Handbremse sich innendrin komplett zerlegt hat.. aber genau weiß ich das natürlich erst, wenn ich alles auseinander nehme. Das ist an sich nicht so schwer, aber ich habe gerade nicht das passende Werkzeug. Morgen fahre ich 450km wohin, da kann ich nach Belieben alles reparieren.


    Mein Worst Case Szenario wäre, dass durch das Schleifen etwas überhitzt oder die Handbremse sogar blockiert oder die losen Teile drinnen die ganze Zeit rumfliegen und noch mehr kaputt machen. Kann man mit der Handbremse noch so weit fahren oder sollte ich sie lieber erstmal ausbauen (dazu müsste ich in eine SB-Werkstatt)? Falls jemand Erfahrung mit quietschender Handbremse während der Fahrt hat, auch gerne was posten. Vermutlich muss ich eh alles neu machen, aber jede Erfahrung hilft. ;)

  • Hi Amadeus,


    wenn du den Verdacht hast, dass es da im Bereich der Bremse etwas zerlegt hat, würde ich sicher keine 450 km fahren, nicht mal 50! Aber im Grunde müsstest du das doch auf der Straße mal kurz prüfen können, da brauchst du doch nur Werkzeug-Grundausstattung plus Hand-Schlagschrauber,also Sachen, die du zur Not im Baumarkt bekommst und sowieso immer wieder brauchen kannst.


    Gruß,
    d_s

  • Im Zweifelsfall stehen lassen, Wahrscheinlichkeit ist hoch das die Backen aus dem Bremsdeckblech gerissen sind weil die Aufnahme durchgerostet ist.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Handbremsbacken sind schnell ausgebaut und man kann auch zur Not ohne Handbremse bis zur nächsten Werkstatt oder nach Hause fahren. Wie niemand schon geschrieben hat, sind sehr wahrscheinlich die Ankerbleche durchgerostet und die losen Teile schlackern da jetzt in der Bremstrommel herum.

  • Ihr dürft mich steinigen aber mir ist das im Frankreich Urlaub passiert. Waren dann über 1000km mit zerlegter Handbremse in der Trommel. Ging aber auch nicht anders, es war Sonntag. Macht halt etwas Krach, aber zur nächsten Werkstatt oder nach Hause kann man definitiv fahren.

  • Danke schonmal für eure Antworten! Habe mir den Wagen kurz angeschaut mit dem Wagenheber, aber da sieht man nicht so viel von außen. Die Ankerbleche sehen aus als wären sie 100 Jahre alt. Bin nochmal gefahren, aber es schleift immer noch und quietscht bei langsamer Fahrt ganz leise. Wenn ich die Handbremse anziehe, wird das Geräusch unerträglich. ;)


    War jetzt im Baumarkt und habe mir etwas Werkzeug besorgt, werde dann morgen früh vor der Fahrt die Handbremse auf der linken Seite (mein Tipp) ausbauen und gucken, wie es da drinnen aussieht. Ohne Handbremse fahren sollte doch kein Problem sein, ich muss das Auto ja nicht am Berg abstellen?

  • Handbremse brauchst du nicht, der Trödel kann raus. Ich parke grundsätzlich nur mit einem Gang drin, ist eh effektiver als die Handbremse vom E46. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zur Not parkst Du auf nem Kaugummi. Dürfte der E46 Handbremse fast überlegen sein ;)

  • Großartig Gedanken machen musst dir nicht.
    Selbst wenn sich das alles zerlegt hat und du damit weiter fährst kann dabei nicht viel mehr kaputt gehen. ^^
    Im schlimmsten Fall reißen dir die Ankerbleche hinten auf, aber wenn du eh sagst die sehen scheiße aus, ist das auch egal. :D