E46 330ci schaltet bei 210 km/h njcht mehr in den 5ten Gang

  • Was sich BMW bei der Antriebsentwicklung am 325iA gedacht hat, ist mir ein völliges Rätsel!


    Nicht nur das der Motor ja alleine durch den geringeren Hubraum weniger Zugkraft am Rad entwickeln kann, nein, die Übersetzung ist auch noch länger gewählt als am 3L Motor :wacko:?(8|:S


    Das führt dann zu einer unglaublich intelligenten Übersetzung:


    gearratio_325iA.PNG


    Da die eingetragene Vmax bei 237km/h liegt sollte der Wagen unter vollem Leistungswunsch des Fahrers im vierten Gang verbleiben. Das im Fünften nichts mehr geht, dürfte bei der Übersetzung logisch sein.

  • Ich muß bei meinen da auch noch ne kleinigkeit ändern.


    Er schaltet im 4ten auch nicht von sich aus hoch.
    Er geht bei mir allerdings im 4ten über 240, knap 245Km/h, aber eben auch nicht in die Fünf.
    Ich muß dann leicht Gas wegnehmen , dann schaltet er hoch.
    Wenn ich Glück habe , geht er dann noch ein Stück weiter im Fünften, aber nicht unter Vollgas, dann schaltet er wieder runter.
    Aber die Nuss muß ich noch im Getriebe knacken.


    Ist mir aber auch nicht so wichtig mit der Endgeschwindigkeit.
    Fürn Allrader ist das aber schon OK 245 im vierten.
    Dumm ist nur das die Drehzahl im vierten dann auch so hoch ist, das er über das Leistungsmaximum hinweg ist.


    Die Übersetzungen sind aber wirklich unter aller Würde.
    Ich habe noch nie ein so schlecht abgestimmtes Getriebe erlebt von den Übersetzungen.
    Der Übergang von der Drei in die Vier ist so Witz X(



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Alles klar, dann kann ich ja ganz beruhigt mit meinem 325i im 5ten Gang 300km/h bei ~ 6000rpm fahren :thumbsup:


    Dann werde ich das mal so hinnehmen, mir kommt es auch eig nicht vor als wenn er zu wenig Leistung hätte (man kann zwar eig nie genug haben, aber trz :D )


    Fand es halt nur komisch das er nicht in den 5ten Gang schaltet



    MfG Christian

  • Mensch das entwickelt sich ja richtig hier :D


    Also hab gerade meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und steht nichts drin, Adaptivwerte bat er auch gleich genullt, zum testen.


    Bin dann direkt auf die AB und er geht bis 210km/h ohne Probleme, hab auch langsam im 5ten beschleunigt, es fühlt sich dann bei 210 aber wirklich wie begrenzt an...Er würde auf jeden Fall noch schneller wollen und ich auch aber es geht einfach nicht.


    Hab dann direkt den Chipper angerufen und er meinte das er sowas noch nie hatte, wäre ja eh doof wenn er sagen würde das ist das Standard Problem bei ihm...^^


    Kann man da noch iwas machen ohne die Optimierung raus zunehmen?
    Wäre nämlich wirkkich schade...:(

    Ich bekomm jedes Mal gute Laune, wenn ich meinen Motor starte...:D


    Hubraum statt Turbo...;P

  • Kann man da noch iwas machen ohne die Optimierung raus zunehmen?
    Wäre nämlich wirkkich schade...:(

    .
    .
    Er muß es in Ordnung bringen.
    Ist eine Zahl die geändert werden muß.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Er will mir morgen meine alte software raufspielen und danach neu omptimieren. Kannst du mir sagen was das für eine Zahl ist, ich glaub nämlich langsam das der Typ iwie noch so kompetent ist, aber mein Geld bekomm ich halt auch nich wieder, weil ich es ohne Quittungen hab machen lassen.


    Ich weiss selber schuld aber aus Fehlern lernt man ja...

    Ich bekomm jedes Mal gute Laune, wenn ich meinen Motor starte...:D


    Hubraum statt Turbo...;P

  • Er will mir morgen meine alte software raufspielen und danach neu omptimieren. Kannst du mir sagen was das für eine Zahl ist, ich glaub nämlich langsam das der Typ iwie noch so kompetent ist, aber mein Geld bekomm ich halt auch nich wieder, weil ich es ohne Quittungen hab machen lassen.


    Ich weiss selber schuld aber aus Fehlern lernt man ja...


    Es gibt in den kennfeldern Eintragungen zu jedem Gang, Drehzahl und Km/h.
    Das ganze gibt es für Schalter und extra für Automaten.
    Am besten ist , man hebt alle dem entsprechend an.


    Obwohl ich mir bald nicht vorstellen kann das es jemand nicht gemacht hat, eben auch wegen der 210.




    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich hab schon Kennfelder ohne CHK Abgleich in die Finger bekommen ;) Da wundert man sich dann wie man sowas verkaufen kann... :thumbup:


    Ja Daniel , kann ich Dir nur recht geben, da ist CHK-Abgleich noch das harmloseste was es da so gibt..
    Auch 30 Grad früh gibt es da zu sehen :D :D



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS