Einheitliche Rückleuchten/Blinker - Farbe in Deutschland?

  • Hallo zusammen!


    Folgende Frage: ich habe mal gehört, in Deutschland muss die Blinker / Rückleuchtenfarbe einheitlich sein?
    D.h. auf rot/weiße Rückleuchten dürfen keine orangenen Blinker (vorne) kommen, sondern man muss auch die vorderen Blinker auf weiß umrüsten.
    Google ergab erstmal nix, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das zutrifft.


    Weiß da jemand zufällig Bescheid?


    Grüße und danke schonmal!


    Das Gute am Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat.



  • Ich vermute, dass es egal ist. Ich bin letztes Jahr einen E46 gefahren der hatte vorne Klarglass und hinten die Original Gelben. Kannst wahrscheinlich auch vorne Links einen Weißen und Rechts einen Gelben haben, solange diese ihre Funktion erfüllen.

  • Ist meiner Meinung nach Unsinn, es gibt auch massig Autos die ab Werk vorne organge Blinker haben und hinten rot/weiße Rückleuchten, oder wie z.B. beim Golf 4 wo vorne weiße Blinker im Scheinwerfer sind, die Rückleuchten aber z.B. auch rot/schwarz ab Werk sind. Wichtig ist das die Blinker orange leuchten, wie sie aussehen wenn sich nicht blinken ist relativ egal.

  • Wenn das stimmt, bekämen hier in Berlin einige 10€ "Tuner" wohl öfter einen Mängelschein :D

    :) Besonders Hermannstraße Ecke Thomasstr. ist gerade sehr beliebt. Dort steht die Rennleitung nun inkl. Dekra / TüV.


    Wie schon gesagt wurde, das ist sehr wahrscheinlich egal.

  • Man konnte sich mal bei der Dekra den Katalog für lichttechnische Einrichtungen downloaden, da müsste sowas drinstehen.
    Stehe ndie Mindestabstände, die Nummern die auf den Leuchten stehen sollten usw.

  • Man konnte sich mal bei der Dekra den Katalog für lichttechnische Einrichtungen downloaden, da müsste sowas drinstehen.
    Stehe ndie Mindestabstände, die Nummern die auf den Leuchten stehen sollten usw.


    Auch wenn ich da nicht im Detail reingeschaut habe, wird dort wohl kaum drin stehen das die vorne und hinten die gleiche Farbe haben müssen, da wird höchstens stehen das der Blinker orange leuchten muss und in welcher Frequenz und wo er hingehört. Es ist glaube ich schon geklärt das es keine Vorschrift dafür gibt, da viele Fahrzeuge schon ab Werk verschiedene Blinkerfarben vorne und hinten haben.

  • Danke an alle! Wie ich auch vermutet habe, muss es wohl egal sein, solange alles orange leuchtet beim blinken.


    Das Gute am Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat.



  • Jop, meine Limo hat auch Weiße/Durchsichtige Blinkergläser, vorne wie hinten :)
    Also ich denke das es vollig Wayne ist :D


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Sollte Klärung bringen...Klick mich :)


    In §54 Punkt 3 ist nur von gelbem Licht die Rede, die Beschaffenheit der Leuchte scheint nicht geregelt zu sein. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.