Kühlwassertemperatur M54

  • Die E46 Anzeige zeigt praktisch immer die Mitte an. Ab 75°C ist sie in der Mitte und bleibt auch bis 115° dort. Ich hab meine Daten vom Bordcomputer.


    Ich glaub eben, dass durch ein NICHT komplett entlüftetes System die Temperatur stärker schwankt, und es deswegen zu häufigeren Druckunterschieden kommt.
    Ich stelle mir bei dem System mit Kennfeldthermostat vor dass im normalen Betrieb (also Stadt und Teilllast) die Temp nicht höher als 97 gehen und auch nicht weiter als 95 sinken sollte.
    Lieg ich da falsch?

  • Hallo,


    ich habe bei meinem das Thermostat wechseln lassen. Irgendwas hat da nicht gepasst.
    Es war dann im November und Dezember etwas kälter und es hat ewigkeiten gedauert bis er warm wurde. Auf meiner täglichen Arbeitsstrecke konnte ich das gut feststellen. Das Thermostat ist offen hängengeblieben. Ich bin dann in die Werkstatt und hab das machen lassen. Dann fing alles an.....


    Noch schlechtere Heizleistung, allerdings sofort warm, Zeiger blieb in der Mitte stehen. Daraufhin hab ich den Kühlwasserstand kontrolliert und festgestellt das rotes Kühlmittel eingefüllt wurde woraufhin ich bei der Werkstatt vorstellig wurde und mir erzählen ließ war sie da reingekippt haben. Es kann ja sein das es doch Freigabe hat. Ich hab mir das dann gemerkt und ergoogelt das dies Zeug eben doch keine Freigabe hat wie 99% des roten Konzentrats. Nachdem ich dann den glauben vollständig an die Werkstätten in der Region verloren habe (einige schlechte Erfahrungen) bin ich zu Bmw gefahren. Später habe ich festgestellt das erstere Werkstatt auch noch nen Spreizniet von der Lüfterabdeckung nicht mehr eingesetzt hat, 3 Kabel lose rumbaumelten weil die Clipse abgebrochen wurden und der Temperaturfühler lustig vor sich hin schwenkte. Der Meister sagte er hat noch nie erlebt das so viel Luft im Kreislauf ist, sie haben das Auto dann vorne Aufgebockt damit auch wirklich alles raus kommt und entlüftet bzw. alles noch gespült und mit dem richtigen Mittel befüllt. Im gleichen Zuge wurde die Heizung überprüft aber sie konnten nichts aussergewöhnliches feststellen. Automatikgetriebeöl hatte ich dann auch wechseln lassen.


    Danach 630€ ärmer......so ein kack.

  • Die E46 Anzeige zeigt praktisch immer die Mitte an. Ab 75°C ist sie in der Mitte und bleibt auch bis 115° dort. Ich hab meine Daten vom Bordcomputer.


    Ich glaub eben, dass durch ein NICHT komplett entlüftetes System die Temperatur stärker schwankt, und es deswegen zu häufigeren Druckunterschieden kommt.
    Ich stelle mir bei dem System mit Kennfeldthermostat vor dass im normalen Betrieb (also Stadt und Teilllast) die Temp nicht höher als 97 gehen und auch nicht weiter als 95 sinken sollte.
    Lieg ich da falsch?



    Ich kann jetzt nur vom //M Sprechen, aber dort wars bei mir so, das ich in der Stadt immer zwischen 87-93°C hatte. Zumindest sagte mir das mein BC =)

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Stefan89: echt heftig... ich hab nach der Reparatur des Ausgleichsbehälters auch die Vermutung dass sie mir rotes Mittel nachgefüllt haben... Die Flüssigkeit schaut zwar beim Frostschutzmesser blau aus, hat jedoch irgendwie einen leichten Rotstich?


    Habe 2 Fragen:
    Ich habe heute bei kaltem Motor nach dem Entlüften(nach TIS) mit OFFENEM ausgleichsbehälter (aber geschlossener Entlüfterschraube) den Motor gestartet. Es kam aus dem Loch ein Wasserstrahl, jedoch ist der Flüssigkeitsstand sofort gestiegen bis zur Kante. Ist das normal? Habe den Motor maximal 20-30 sekunden laufen lassen und mir kam es vor dass ganz kleine bläschen aufgestiegen sind. Kann es sein dass das einfach Reste vom entlüften sind oder ist es die ZKD?

  • Stefan89: echt heftig... ich hab nach der Reparatur des Ausgleichsbehälters auch die Vermutung dass sie mir rotes Mittel nachgefüllt haben... Die Flüssigkeit schaut zwar beim Frostschutzmesser blau aus, hat jedoch irgendwie einen leichten Rotstich?


    Habe 2 Fragen:
    Ich habe heute bei kaltem Motor nach dem Entlüften(nach TIS) mit OFFENEM ausgleichsbehälter (aber geschlossener Entlüfterschraube) den Motor gestartet. Es kam aus dem Loch ein Wasserstrahl, jedoch ist der Flüssigkeitsstand sofort gestiegen bis zur Kante. Ist das normal? Habe den Motor maximal 20-30 sekunden laufen lassen und mir kam es vor dass ganz kleine bläschen aufgestiegen sind. Kann es sein dass das einfach Reste vom entlüften sind oder ist es die ZKD?



    Wenn du ein Problem mit der ZKD vermutest kannst du so einen CO2 test machen. Ansonsten Kompressionsmessung + Zylinderkopf abdrücken.
    Dann siehst du auch gleich ob du irgendwo ein Leck oder sonst was hast.!

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Der Co2 Test ich wirklich zu empfehlen. Das kann sich alles mit minimalen Verlusten im Kühlkreislauf verändern und schon funktioniert nichts mehr. Mein Dad hatte das mal, da wurde richtig gemessen das eben nichts über die Kopfdichtung abhaut oder ein Riss im Kopf ist. Folglich war ein Simmerring der gegen Kühlwasser im Getriebe abdichtete im Arsch. Komm da mal drauf. Alles voll mit Emulsion, habs selber mit Maschinenbauer Augen gesehen^^


    Die Wassertemperaturanzeige ist aber wirklich für die Katz, dagegen ist die Öltemperaturanzeige in der Emma spitze!

  • Ich fleddere mal diesen Alten Beitrag ;)


    Habe jetzt einen M54B30 und da ist die Themperatur schön laut BC um die 90 Grad, kommt mir persönlich recht lange vor bis er auf 90 Grad ist, der S54 ist da ja richtig schnell, hab auch mal geschaut aber der untere Kühlerschlauch ist bis 90 Grad auch kalt.

    Es ist ein 2001er M54 mit euro 3 also ohne Luftpumpe, haben die nen 90 Grad Thermostat? weil offiziell sollen die ja 97 Grad aufgehen.

    e46 M3 Coupe 2001 S54 Schalter Schwarz II/ Schwarz Clubsportfahrzeug
    e46 M3 Cabrio 2002 S54 SMG Carbonschwarz/ Zimt Genussfahrzeug

    e46 M3 Coupe 2002 S54 SMG Schwarz II/ Schwarz noch unschlüssig was daraus wird

    e46 M3 Coupe 2005 S54 SMG Competition Tracktool
    e46 330ia Cabrio Individual 2003 M54 Stratusgrau/ Zimt Genussfahrzeug II
    e46 318ia Touring M-Paket 2004 N42 Saphierschwarz/ Schwarz Alltagsfahrzeug

    e46 330i Coupe M-Paket 2001 M54 Schwarz 2 Winterfahrzeug

  • Ich hab auch so einen und kenne nur das mit 97°C

    Steht bei dir denn im Menü auch 97 Grad?


    Bin heute gefahren, 7km durch die Stadt 10 Grad draussen, kam auf 82 Grad, der untere schlauch am Kühler nicht warm...


    Nach einer halben Stunde weiter und nach kurzer Zeit 90 Grad, dann mal 92, 93 und dann wieder 88 usw.... Vielleicht ist der Thermostat doch nicht ganz io.


    Der M3 ist ratz fatz auf 88 Grad, dauert das beim M54 tatsächlich so lange?

    e46 M3 Coupe 2001 S54 Schalter Schwarz II/ Schwarz Clubsportfahrzeug
    e46 M3 Cabrio 2002 S54 SMG Carbonschwarz/ Zimt Genussfahrzeug

    e46 M3 Coupe 2002 S54 SMG Schwarz II/ Schwarz noch unschlüssig was daraus wird

    e46 M3 Coupe 2005 S54 SMG Competition Tracktool
    e46 330ia Cabrio Individual 2003 M54 Stratusgrau/ Zimt Genussfahrzeug II
    e46 318ia Touring M-Paket 2004 N42 Saphierschwarz/ Schwarz Alltagsfahrzeug

    e46 330i Coupe M-Paket 2001 M54 Schwarz 2 Winterfahrzeug