Kühlwassertemperatur M54

  • Servus,


    ich hab ein kleines Problem mit meiner Heizung. Wenn die Klimaautomatik auf AUTO steht kriege ich mit dem Drehrad in den Mittel sowie Seitendüsen keine gleichbleibende Temperatur eingestellt. Da es mir heute so vorgekommen ist als würde das Kühlwasser nur langsam warm werden (heute hatte es auch nur 2 Grad, ich kann mich auch täuschen!) habe ich eine kleine Testfahrt gemacht und diese Werte notiert.


    Ort abbiegen usw 95-99
    Land 90-96
    Stand lange mit P eingelegt (sprich ohne Automatikgetriebe) 101-102
    Stop and Go, Ampeln 100
    King Drive mit Fahrstufe D 103
    200 leicht Berg auf 80
    30er Zone 2km nach AB 94
    Garage ohne Kühlluft nach AB mit P 101-102


    Aussen 13°


    Stelle ich auf Auto 32° sowie Gebläse voll, Stellrad auf Rot kommt keine warme Luft aus der mittleren Düse, sowie den beiden seitlichen Düsen. Auto mit 32° und jeweils über Taste eine verschiedene Ebene angewählt (Scheibe, mitte seite, Fußraum) gibt in jeweiliger Anwahl warme Luft auch bei mitte, seite. Funktionieren tut ansich eigentlich nur die mittlere und die beiden Seitendüsen nicht korrekt. Bei normaler Fahrt Auto 21,5° spinnen die besagten auch, mal normal, mal warm, mal kalt.


    Weiß da jemand bescheid?


    Danke und Gruß


    Stefan

  • Wassertemperaturen hauen doch hin, tippe mal auf das Heizungsventil. Klick mich (Nr.2). Guck mal ob der Schlauch vor dem Ventil warm ist und dahinter kalt, dann ist´s defekt oder wird nicht angesteuert. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke!


    Ok, wo muss ich denn da ungefähr gucken? Das Teil find ich schon, nur links rechts oben unten. Grobe Richtung wäre nett :)

  • Hab es selbst noch nicht gesucht, aber die beiden Schläuche vom Wärmetauscher der Innenraumheizung kommen ja aus der Spritzwand und an einem der Beiden muß ja das Heizungsventil sein. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo!
    Ich weiß der Thread ist schon ein wenig älter, mir ist in letzter Zeit aber ähnliches passiert:


    E46, M54B22, Schalter, Außentemp ca 3°C
    Temperatur im Stand hat konstant geschwankt zwischen 94 und 97°C (1ne Minute von 97° runter bis 94° und wieder 97°)
    Beim Stehen bleiben an der Ampel ging die Temperatur auch manchmal bis 99° und dann schnell runter auf 94°
    Konstantes Fahren in der Stadt 96-97° sehr stabil


    Habe dann zum geschätzten 5ten mal Entlüftet und die Temperatur blieb dann fast überall konstant auf 96° (außer beim etwas stärkeren Beschleunigen, dann fiel sie kurz)
    Dann ist mir aber die Entlüfterschraube auf der AB abgerissen und 3 wochen später der Ausgleichsbehälter gerissen.
    Jetzt schwankt er (nach 2 maligem entlüften) wieder und erreicht teilweise 99°


    Das sind zwar keine hardcore Werte, jedoch scheint es mir dass der Wagen einfach sehr schwer zu entlüften ist (habe TIS anleitung befolgt)

  • Ist doch alles wunderbar wo ist denn dein Problem ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Moin
    bei mir steht der Temp Anzeiger immer konstant in der mitte.und da sollen 85 grad sein.oder meint Ihr was anderes?



    Ich dachte das sind immer ~90°C


    Aber mal davon abgesehen ist die Anzeige eh "geschönt"
    Die steht wahrscheinlich ab 80-85°C bis 95°C/98°C immer in der Mitte.

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • nee.98 grad sind nie in der mitte



    Ab wann ist es denn nicht mehr mitte? Ich wöre mir da nicht so sicher.
    Könnte mir sehr gut vorstellen das 95°C auf jeden Fall noch mitte sind.


    DIe Anzeige in den Autos (außer beim //M) ist eh "unempfindlich".


    Ein kollege von mir hat ein 92°C Thermostat drin und die Anzeige ist nach wie vor in der MItte.
    Muss ihn mal Fragen was im Geheimmenü steht ^^

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

    Einmal editiert, zuletzt von Alphaflight ()