3 Kontrollämpchen an?!

  • Bei mir leuchten diese drei Lämpchen auch immerwieder mal. Ich muss mein Auto an einer vielbefahrenen Hauptstr. parken und bei dem
    Sauwetter kann es dann schon mal sein dass Dir die vorbeifahrenden Autos soviel Dreck auf den Sensor spritzen, dass er einfach deine Raddrehzahl beim Fahren nicht mehr messen kann. Lösung ist denkbar einfach. Rad runternehmen, Sensor lokalisieren anhand des hinführenden Kabels und dann mit ner kleinen Bürste (ich nehme meistens ne alte Zahnbürste :D ) säubern. Tadaaaaa, Lämpchen aus!


    Hoffe du hast genausoviel Glück, bei mir lag es bis jetzt noch nie daran dass ein Sensor kaputt war :thumbsup:


    Wenn das nicht hilft einfach mal FS auslesen....

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem:
    ABS, ASC und Handbremsleuchte leuchten im Komiinstrumet. Mal sind die Lampen an, mal nur ASC und ABS und mal sind sie aus.
    Fehlerspeicher wurde beim Freundlichen ausgelesen mit dem Ergebnis ABS Drehzahlfühler hinten links defekt.
    Ich würde den Sensor nun auswechseln, allerdings macht eine Sache keinen Sinn. Ich würde erwarten, dass bei defektem Sensor hinten links der Tacho nicht funktioniert. "Leider" funktioniert dieser einwandfrei auch wenn die Leuchten an sind.
    Welche Vorgehensweise schlagt ihr vor? Trotzdem erstmal den Sensor hinten links wechseln und hoffen, dass sich damit das Problem beheben lässt?
    Vielleicht liefert der Sensor nur ab und zu unplausible Werte, sodass es bei einem sicherheitsrelevanten System wie ABS, ASC dazu ausreicht, dass die Lampen angehen. Hingegen der Tacho noch funktioniert bzw. nur kurz aussetzt, was ich dann nur nicht gesehen habe.
    Wäre das eine mögliche Erklärung?
    Mein Fahrzeug ist ein BMW E46 318i Touring BJ: 11/2000
    Daher müsste es folgende Teilenummer sein: 34 52 1 164 370
    Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Mapco, Metzger, TRW, Hella, Febi, Swag, Bosch oder doch bei Ebay ein Noname Produkt


    Gruß Peter

  • Febi kann ich nur empfehlen. Und wechseln ist notwendig überlege mal Abs und Asc sind in dem moment deaktiviert wo du eine not Bremsung einleiten musst

  • Der Tacho fällt erst aus, bzw. Zeigt einen falschen Wert, wenn zwei Sensoren auf einer Achse ausfallen. Denn dann kann das Geschwindigkeitssignal nicht mehr gebildet werden.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich würde nur einen orginalen oder einen von Bosch kaufen, alles andere kann zu Problemen führen....

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit