• Ich merke schon, wenn ich fertig bin mit dem Auto bin ich ausgebildeter E46-Mechatroniker :thumbsup:

Ich selbst fahre 31km zu Arbeit mit ca. 15 km Autobahn. Der Vorbesitzer ist, so wie es scheint halt sehr viel Kurzstrecken gefahren. Habe den Wagen ja noch nichtmal 1000km gefahren und bis auf die Paar mal Vollgas auch sonst nur so 120-150 auf der AB.

• Die Kilometer die du fährst, sollten eigentlich reichen um den Schleim relativ gering zu halten auf Dauer.
    Ich fahr selbst 'nur' 22km, und es hält sich stark in Grenzen. Mal schaun wie es jetzt im Winter wieder wird ;)

Und ja: wenn die Karre nicht wegen jedem scheiß in die Werkstatt bringen willst, dann kennst du dich iwann richtig gut aus damit :'D
    Denke das dürfte den meisten hier die etwas KnowHow haben so ergangen sein ;)

• Kann dies von den einigen Malen Vollgas kommen, dass da was kaputt gegangen ist?;( Bin da ein sehr vorsichtiger Mensch.

.
    .
    Du muß den Wagen mal richtig ran nehmen.
    Zum einem brauch er das, zum anderen muß er das abhaben können.
    Richtig beschleunigen und die Gänge ausfahren.
    Du kannst auch mal auf die Bahn und machst mal richtig Druck.
    Du merkst dann auch das es leicht richt wenn Du ihn frei bläst.
    Wenn du ihn abstellst , muß er richtig knistern.
    Dann muß auch der Schleim und Milchkaffe weg sein.
    Er wird danach weniger verbrauchen, weniger Öl verbrauchen und besser gehen.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Der gelbe schleim ist standard bei den m54,m52 motoren weil bmw auf die dumme idee gekommen ist die ganze kge einheit recht weit vorne im motorraum zu verbauen sodass die stellen zu gut gekühlt wird durch fahrtwind und frosttemperaturen.
    Grad der schlauch der vorne in den ventildeckel reingeht mach den mal auf der wird wenns richtig kalt wird voll mit rotze sein :thumbsup: ich hab den alle paar wochen im winter immer sauber gemacht war immer voll mit gelben schleim :wacko: .
    Dieser schlauch zum ventildeckel ist meiner meinung nach auch der grund der so krassen schleimbildung weil der eben zu gut gekühlt wird.

Das kondeswasser das durch die spritverbrennung entsteht trocknet normal immer aus wenn das motoröl auf temperatur ist, aber im winter sammelt sich das eben an der stelle weil die so schön kühl bleibt und vermischt sich dan mit dem motoröl wodurch eben diese Ölemulsion entsteht.
    Also erstmal entspannt bleiben solang die kge nicht zu extrem mit dem schleim verstopft wird und das dan nicht gefriert ist alles im rahmen.
    Prüfen kann mans indem man den öldeckel in motorbetrieb aufmacht dan darf es kein MUHHH geräusch machen sonst bedeutet das meistens kge dicht/kaputt.
    Natürlich kann man diesem problem auch entgegenwirken im winter wie z.b die kge schläuche abesolieren grad den vorne am ventildeckel sollte man sodick es geht einpacken und dan noch nierenabdeckung damit weniger kalter fahrtwind an die stelle kommt.

Was auchnoch interessant zu wissen ist :!: BMW hat bei den e90 6zylinder motoren die kge hinten im motorraum verbaut sodas diese eben nicht so einfach durch fahrtwind gekühlt werden und schneller auf temperatur kommen können und siehe da es gibt kaum probleme mit schleim :whistling:

• spricht eigentlich irgendetwas gegen eine Vollständige Deaktivierung der KGE?

Sprich überall Stöpsel drauf, und auf den Schlauch vom Ventildeckel einen Oil Catch?
    Im US Forum, hat einer davon gesprochen, das irgendwie ein Unterdruck im Kurbelgehäuse herrschen muss, wegen den Leichtlaufkolben, oder soetwas in die Richtung, und ein anderer hat gemeint, das durch die Blow By Gase die Ventile geschmiert werden?! wtf?

• .
    .

Wenn du ihn abstellst , muß er richtig knistern.

.

OT -

Dann mach ich ja immer alles richtig - meine Emma knistert immer :D

BTT

Ich würde mir auch keine Sorgen machen ;).

Und gib der Kiste ruhig mal richtig auf der Bahn. Ich wäre die Reiße zurück schon mal Vollgas bis anschlag gefahren!

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Danke für die ganzen tollen und hilfreichen Antworten von euch! :thumbsup:
    Werde mich dann wohl mal an die KGE begeben, die scheint nämlich einiges an vergilbten Milchschaum zu beinhalten :pinch:

Beste Grüße 8)