2-3 problemchen (Kühlung, Servopumpe, DSC, ASC+T)

  • hallo,
    also, ich hab mehrere probleme, meine servopumpe(denk ich)ist kaputt. :evil:
    getestet hab ich es indem ich, die leitung an der pumpe soweit abgeschraubt hab bis das atf öl leicht getropft hat und dann den motor gestartet hab.
    wenn sie nicht kaputt wäre hätte das öl doch laufen müssen...denk ich...es hat aber nicht mehr getropft wie vorher, kann es trotzdem sein das eine leitung verstopft oder das lenkgetriebe kaputt ist?
    "darf" die pumpe bei 170 tkm kaputt gehen?


    dann hab ich etwas komisches...bei mir leuchtet immer nach ca 20 km die kühlwasserleuchte (geht nach 1-2 min wieder aus), da hab ich mir gedacht das der geber kaputt sein könnte.
    aber als ich heute den dekel vom kühlwasser aufgemacht hab war der schwimmer ganz unten...kein wasser zusehen(oder grad so unten), dann hab ich ihn angehoben und ein bisschen rumgespielt und es wurde immer mehr wasser, bis er fast wieder min erreicht hatte ?(
    gibts da eine logische erklärung? ?(


    so jetzt noch was ganz wichtiges(das andere ist auch wichtig, aber so kann ich im winter nicht fahren ;) )...ich hatte meine querlenker, spustangen und stabis gewechselt und jetzt ist das dsc und asc (abs nicht) immer aus (oder die leuchten immer an), soweit ich das verstanden hab muss man den lenkwinkelsensor neu anlernen/kalibrieren...dafür such ich jemanden im raum brandenburg/berlin, wohne nördlich von berlin...


    achja, wenn es hilft ist ein 325ti, bj 2002



    danke...mfg sven

  • Hast PN. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • weil fast das ganze forum sehr bemüht ist mir zu helfen, hab ich doch gleich noch mal zwei fragen ;)


    was macht die unterdrucksteuerung?
    und wenn ich im teilekatalog gucke, steht unter ölversorgung-ölfilter (nr. 13) temperautursensor öl/wasser.
    man hat doch ein sensor für wasser, warum öl/wasser?


    mfg sven

  • weil fast das ganze forum sehr bemüht ist mir zu helfen, hab ich doch gleich noch mal zwei fragen ;)


    was macht die unterdrucksteuerung?
    und wenn ich im teilekatalog gucke, steht unter ölversorgung-ölfilter (nr. 13) temperautursensor öl/wasser.
    man hat doch ein sensor für wasser, warum öl/wasser?

    mfg sven


    Bestes Beispiel für eine Unterdrucksteuerung ist der Bremskraftverstärker dieser nimmt zur verstärkung der Bremskraft aus dem Saugrohr einen Unterdruck.
    Der BKV ist ein 2 Kammern eingeteilt in diesen beiden Kammern ist dann Unterdruck (wenn der Motor läuft) zur verstärkung der Bremskraft strömt bei der Bremsung in eine Kammer Atmosphärendruck -------> Verstärkung der Bremskraft.
    Im Saugrohr ist der Unterdruck bei halb geöffneter Drosselklappe am größten, bei voll geöffneter Drosselklappe am kleinsten.



    Zu deiner anderen Frage.
    Man hat einmal einen Sensor für das Kühlwasser(anzeige im Kombi) und ich bin der Meinung 3 für die Öltemperaur(TÖNS,am Motorblock und ich glaube am Ölfiltergehäuse).


    Oder was steckt hinter deiner Frage ? :)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • hinter meiner frage steckt das: http://de.bmwfans.info/parts/c…cation_system_oil_filter/ ->nr. 13 temperatursensor wasser/öl


    das die unterdrucksteuerung mit dem BKV zu tun hat hab ich auch gelesen...aber ich meinte die am zylinderkopf, oder ist das die unterdrucksteuerung, die du auch meinst?
    aber die am zylinderkopf geht doch nicht ans saugrohr, oder?
    weil bei der UDS am zylinderkopf kommen hinter der ansaugbücke 2 ventile, da sind bei mir die schläuche ab, aber die bremsen funktionieren noch ganz normal.


    versteh auch nicht warum das am zylinderkopf angeschlossen sein sollte...