Es gibt Werkstätten, die nen Ölwechsel ohne Filter machen...Ich konnte auch nur noch den Kopf schütteln!

318i Motor Nageln
-
-
Das lief gestern auf Sport 1! Ich dachte der erwähnt jetzt etwas von der Kette oder den Kettenspanner (halt die Probleme)
Und was kam? Ölwechsel alle 20.000 km -> Jaa, so muss das sein..
Der Motor brauch alle 10.000 km frisches Öl und immer vor dem Winter! Ab da an dachte ich mir, oh man, die PS Profis haben wirklich keine ahnung wobei ich denke das J.P eh mehr ahnung hat.Außerdem glaube ich, dass der eh einen Motorschaden hatte der Wagen oder irgendetwas mit der Kette oder Gleitschienen etc. war.
Wieso? Der Typ sagt hab einen Touring 318i, gleicher Motor also... Und ich dachte mir wieso willst du den verkaufen und hast dir genau den selben Wagen nochmal gekauft? Also entweder habe ich nicht richtig zugehört oder ich bin blödDer neue Wagen hat ne Gasanlage...und wahrscheinlich ne bessere Ausstattung
-
Der neue Wagen hat ne Gasanlage...und wahrscheinlich ne bessere Ausstattung
Achso, und ne Gasanlage könnte man bei dem nicht nachrüsten?
-
Schon, aber die Ausstattung nicht!
Ist doch eh alles gefaked!Alle 10.000km Ölwechsel? Verrückt?
-
Naja den zwei die Kompetenz komplett abzusprechen halte ich mal für gewagt ...
-
-
Flieger: Bei wie viel km lässt du denn immer das Öl wechseln?
Auch wenns ziemlich OT ist.. aber man kanns auch übertreiben mitm Ölwechsel.
Wenn man da iwas mit LL01 oder LL04 Freigabe reinkippt, dann 'darf' man das 25tkm fahren.
Natürlich kann und soll man das Intervall unter bestimmten Umständen verkürzen, aber übertreiben braucht man das meiner Meinung nach auch nicht.
Bei bspw. EXTREM viel Kurzstrecke halte ichs für sinnvoll auf vlt. 15tkm runterzugehen, aber generell direkt mal 10tkm ist wohl etwas überzogen in den meisten Fällen.
Da können manche Leute ja jeden Monat nen Ölwechseln einplanen ^.- -
Ja schon, komplett zwar nicht, aber die tun meistens so, als hätten sie mehr ahnung, als alles andere
Flieger: Bei wie viel km lässt du denn immer das Öl wechseln?
Bisher wurde das Öl laut Wartungsplan alle 25000km gewechselt. Immer in der BMW Werkstatt. Ich fahr den Wagen erst seit März. Im Mai war die große Inspektion fällig... Seitdem bin ich ca. 13000km gefahren und noch denke ich nicht über einen Ölwechsel nach!
-
Leichtes tackern ist einfach total normal bei dem Motor. Dazu gibt es auch 342 Threads die das "Problem" behandeln. Der N42 klingt scheiße, ist leider einfach durch die gen1 Valvetronic so.
Anders Rasselgeräusche, die gerne durch eine gelänge Kette entstehen. Hier muss geschaut und gehandelt werden, bevor die Kette überspringt und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
Habe mich vor 50.000 km auch über die geräusche gewundert, man muss es wohl als feature hinnehmen.
-
Leichtes tackern ist einfach total normal bei dem Motor. Dazu gibt es auch 342 Threads die das "Problem" behandeln. Der N42 klingt scheiße, ist leider einfach durch die gen1 Valvetronic so.
Anders Rasselgeräusche, die gerne durch eine gelänge Kette entstehen. Hier muss geschaut und gehandelt werden, bevor die Kette überspringt und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
Habe mich vor 50.000 km auch über die geräusche gewundert, man muss es wohl als feature hinnehmen.
Man muss sich einfach dran gewöhnen, dieses Geräusch geil zu finden!