Philips Autoradio Nachrüsten- Verkabelung und Adapter

  • Geht um ein E46 Cabrio BJ. 2001


    Der Vorbesitzer hat das originale Kassettenradio ausgebaut und ein BECKER Navigationsradio eingebaut. Nun funktioniert schonmal nicht mehr meine Lenkradfernbedienung.


    Ich habe nun ein Philips Radio gefunden, welches ich verbauen will. Durch die Forensuche konnte ich schon herausfinden, das die Originalen Radios von BMW scheinbar Philips Radios sind?! Ist das richtig, oder liege ich falsch?


    Nun ist meine Frage, welche Adapter, bzw. Kabel benötige ich um das Philipsradio einzubauen. Wichtig ist natürlich auch das die LFB wieder funktioniert. Oder harmoniert die grundsätzlich mit Philip radios?


    In meiner Forensuche habe ich nur Umrüstungen auf ALPINE, JVC, Kenwood etc gefunden. Kein Philips.. Vllt liegts daran, das der Umbau keine weiteren Verkabelungen benötigt, da Philips eh Serie ist. Dann möchte ich mich hier nur absichern.


    Bin über jede Hilfe erfreut!


    Hier noch das Radio:


    http://www.redcoon.de/rwoffer-RW108519




    Vielen Dank im vorraus!

  • Grundsätzlich ist die Nachrüstung von Radios aller Anbieter möglich (alles eine Frage des Aufwands den man betreiben will).
    Im Normalfall benötigst du aber ein Adapterkabel um deinem neuen Radio auch klar zu machen was die Tasterei am Lenkrad denn jetzt bedeuten soll...


    Such dazu doch einfach mal nach "Adapter E46 Philips" oder so, ich bin mir sicher dass du über google und die Forensuche alle Antworten erhältst die du benötigst.

  • Bei Dietz findest du da sicherlich etwas. Für die FB brauchst einen Adapter (Klick) aber für Philips sieht´s wohl schlecht aus, hab zumindest auf die Schnelle nichts gefunden. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Deshalb habe ich hier um Hilfe gebeten ;)
    natürlich habe ich im Internet schon nach Adaptermöglichkeiten gesucht. Und gerade für Philips habe ich nichts gefunden.
    Welche Marken sind denn die Originalradios von BMW?

  • Der Einbau ist prinzipiell kein problem. Ich hab mal googel bemüht und das gefunden http://www.shopwahl.de/a/produ…ps_radio/produktliste.htm schau mal auf der seite ziemlich weit unten, E46 MFL Adapter. Ich hab allerdings nichts gefunden ob das Radio das auch unterstützt, vllt mal auf der Homepage von Philips nachlesen
    , wobei ich da auch nichts gefunden hab, aber vllt hab ichs auch überlesen ...


    Edit: hsb grad gesehen das es da keinen Adapter für Philips gibt ... wahrsch unterstützen die Geräte das MFL nicht.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo, ich habe auch mal eine frage .


    Und zwar habe ich ein buisness Radio bestellt und habe original verbaut das Kassetten Radio. Jetzt wollte ich gestern das cd Radio einbauen und musste feststellen , dass weder der Radio Stecker , noch der Antennen Stecker passen .


    Das Auto ist bj 03.
    das Radio weiß ich leider nicht, der Kerl bei dem ich es aus eBay gekauft habe , meldet sich nicht mehr !


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen .



    Eine schlechte Erklärung :
    Der Radio Stecker , hat für die unteren Stecker kein 2 geteiltes Stecker Portal , sondern ist ist durchgehend 1.


    Und das Antennen Kabel hat den schwarzen adapter .


    Lg

  • Es gibt zwei verschiedene Stecker, einmal mit runden Pins und einmal mit flachen Pins, wann welcher verbaut wurde kann ich dir aber nicht sagen. Du hättest das vorher checken sollen, anderes Radio besorgen oder nach Adapterkabel suchen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ich bin ein absoluter 0kenner was das Radio betrifft . Denke ich werde aber einfach das alte verkaufen , und mir das richtige zulegen , da ich schon den fakra Stecker habe werde ich denke ich schon die new Generation haben .


    Meine pins sind rund .

  • Zitat

    Ich bin ein absoluter 0kenner was das Radio betrifft . Denke ich werde aber einfach das alte verkaufen , und mir das richtige zulegen , da ich schon den fakra Stecker habe werde ich denke ich schon die new Generation haben .


    Meine pins sind rund .


    Mach mal bitte ein Bild vom Stecker im Auto.
    Kann mir nicht vorstellen, das es nicht passt.
    Beim e46 haben alle Radios bis auf die 16:9 Navis den gleichen Stecker mit Runden Pins bekommen!