318i N42 (2003) Erhöhter Ölverbrauch 1 Liter / 1000 km mit 5W30

  • Oh, sorry.
    Das hab ich nicht gelesen.
    0w40 ist passt natürlich. Und du hast recht ein 5W40 würde nichts ändern.
    Aber es stimmt schon so wie es weiter vorne steht, das in der kalten Jahreszeit mehr Rauch/Dampf aus dem Auspuff kommt.

  • BMW 116i Limousine - weißer Rauch und erhöhter Ölverbrauch


    Hallo liebe Community.


    Ich habe mich nun extra angemeldet, um das selbe Problem zu schildern, das scheinbar soviele hier haben. Mein BMW hat ca. 190.000 KM runter und es wurde schon recht viel dran gewechselt.


    Im Moment qualmt er relativ stark (weiß, er nebelt nicht alles voll aber man sieht's schon aus dem Auspuff strömen) und die Drehzahl schwankt im Leerlauf ein klein wenig. Auch der Ölverbrauch ist angestiegen, allerdings ist nach 500 KM noch immer genug drin. Die Lampe war aber vorher schon 2 mal gelb an.


    Ich habe natürlich die KGE schon erlesen, weiss aber nicht, ob es Sinn macht, die einfach so zu wechseln?


    Meine Sorge ist eigentlich, dass ich noch in der Ausbildung bin und den Wagen noch so 2 Jahre oder 50.000 KM fahren möchte. Ich könnte mir keinen neuen leisten und meine größte Sorge ist eben, dass er einen Motorschaden o.ä. davontragen kann. Ist das denn möglich oder übertriebene Panikmache?
    Beim eigenen Auto nimmt man ja oft jede kleine Laufveränderung war und möchte ihr auf den Grund gehen. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich auch extra darauf geachtet, ob die anderen Autos auch so rauchen (tun manche, aber nicht alle!)


    Meine Erfahrung mit einem Teil auf gut Glück auswechseln ist aber die, dass es eigentlich selten was bringt. Ich habe bis jetzt immer auf mein Öl geachtet, die Inspektionen gemacht und kaputte Teile tauschen lassen. Ich weiss jetzt nur nicht, ob das mit dem Rauch jetzt ein richtiger Defekt ist. Er fährt eigentlich gut, wenn er warm ist, hört man den Motor nur sehr leise und auch die Drehzahlschwanlungen im Stand sind sehr gering. Er qualmt aber und ich mach mir Sorgen.


    Ich danke euch vielmals für eure Antworten.


    Viele Grüße!

  • Deine KGE kannst du anhand von BMW Software identifizieren.
    Dazu würde ich dir Raten bmwsmiley eine PN zu schreiben. Der hat richtig was drauf.
    Den kenne ich aus einem anderen Forum.
    Das ist der richtige Mann für dein Problem. Falls es überhaupt eins ist.

  • Was du auch versuchen kannst um herauszufinden, ob es die VSD sind: Ca. 120kmh fahren, zehn Sekunden ausrollen lassen und wieder Gas geben. Wenn er dann hinten rausbläst, hast du vermutlich den bzw. die Übeltäter.

    Habe Deinen Tip mal an Heilig Abend auf der Autobahn ausprobiert und bin bei 120 km/h in "S" gewechselt und 10 Sekunden von Gas gegangen. Habe keine Qualmwolke sehen können, genauso wie ich an dem ganzen Tag keine Qualmentwicklung feststellen konnte. Wie gesagt, konnte ich die Qualmentwicklung bislang nur im Stadtverkehr feststellen.
    Da die KGE laut BMW bei mir schon vor zwei Jahren getauscht wurde: kann sich die KGE innerhalb von zwei Jahren wieder zusetzen?
    Könnte ich mit einem Kompressionstest zwischen den beiden Fehlern Kolbendichtringe vs. Ventilschaftdichtungen unterscheiden? Welche Ergebnisse wären für die beiden Fehlertypen zu erwarten?