Hilfe! Ich bekomme meine Lautsprecher einfach nicht zum laufen :-(

• Okay - entweder es gibt hier einen Thread wo ich mich über die Grundlagen der CAR-HIFI Problematik belesen kann oder mir muss jemand erklären wo ich diese Frequenzweiche finde, damit ich überprüfen kann ob alles richtig angeschlossen ist.

Und wo war denn ursprünglich der Verstärker im E46 Limo verbaut? Ich hab bisher im Intenet nur eine Anleitung für den Verbauplatz im Cabrio gefunden.

• Der originale Verstärker sitzt im Kofferraum links (Fahrerseite) hinter der Verkleidung.
    Die Frequenzweiche ist original im Verstärker integriert und jeder Lautsprecher wird einzeln angesteuert vom Verstärker. Bei Nachrüstung mit anderem Verstärker wird der Verstärker in der Regel mit nem vollen Signal gespeist, und dann in der Türe erst die Frequenzweiche verbaut.
    Wie das jetzt bei dir gemacht wurde: keine Ahnung.. musst mal suchen^^
    In jedem Fall hat da jemand ein gut funktionierendes 3 Wege System in ein 2 Wege System umgewandelt. Hab ich bei mir vorne aber nicht anders gemacht, wenn mans richtig macht, richtige Komponenten nimmt und richtig einstellt kann das durchaus Sinn machen. In deinem Fall bin ich mir da nicht so sicher was da gebaut wurde...

• joa, dann brauchst du halt eine 3 Wege Frequenzweiche...
    Welche Lautsprecher willst du dann da dranhängen? Die Frequenzweiche muss halt exakt zu den Lautsprechern passen, sonst bringt das alles nichts.
    Kannst auch nicht einfach x-beliebige Lautspreche zusammenwürfeln. Gut. Kannst du schon, klingt halt dann scheiße ;)

lg

edit: das schaut aber auf den Bildern schon recht ordentlich aus, würde mich wundern wenn das so ordentliche angeschlossen ist und sogar beschriftet, wenn da anderswo gepfuscht worden wäre

• Wenn es jetzt brauchbar klingt dann lass es so.
    Lieber ein gut abgestimmtes Zweiwegesystem als ein schlecht abgestimmtes Dreiwege.
    Die Lautsprecher korrekt mit einer passiven Weiche zu verheiraten geht nicht einfach so mit mal drüberhören.
    Das gehört normaler weise erst mal gerechnet und danach gemessen.
    Flexibler sind da aktive Weichen oder DSPs die sich auch selbst einmessen können.
    Denn nicht nur die Übergangsfrequenzen müssen stimmen auch die Pegelanpassung und Phasenverlauf
    müssen angeglichen werden.
    Und dann ist immer noch nicht gesagt das die Lautsprecher auch zusammen passen.

Peter

• Wie gesagt, einfach draufhängen mit irgendeiner passiven Dreiwegeweiche und passt wäre ein Lottotreffer.
    Wenn du dich nicht tiefergehend mit dem Thema Frequenzweichenaufbau und Entwicklung beschäftigen willst,
    dann bleibt nur der Weg zum aktiven System.
    Da ist dann für jeden Lautsprecher ein eigener Verstärkerausgang nötig und eben die DSP Einheit.
    Einen garantierten Erfolg gibt es dann auch nicht.
    Es kann nicht jeder Lautsprecher mit einem Anderen kombiniert werden, manche Kombis harmonieren halt einfach nicht.
    Mein guter Rat ist, lass es, wenn du nicht Elektroakustik zu deinem neuen Hobby machen willst.

Peter