Kettenspanner M52 B20 Motor

  • Hallo Leute,


    da ich in letzter Zeit immer mehr von übersprungenen Steuerketten gelesen habe, mach ich mir auch das ein oder andermal Gedanken um diesem Thema evtl. vorbeugen zu können. Da nächste Woche bei meinem wieder die Inspektion II ansteht ist das Thema bei mir mal wieder aktuell.


    Meiner ist ein 320i Bj. 98 mit M52B20 150PS Motor. Services hat er bisher nur direkt beim Freundlichen bekommen, deshalb griff ich mal zum Hörer und wollte wissen welcher Kettenspanner bei mir verbaut ist (alte oder neue Ausführung). Darauf erhielt ich dann die Aussage, dass diese nur ausgetauscht wurden, wenn es Probleme damit gab. Da ich einen M52 Motor habe müsste ich mir darüber gar keine Gedanken machen, da es hier nie Probleme mit Kettenspannern gegeben hätte.


    Was sagt Ihr dazu? Er schnurrt wie ein Kätzchen, es geht wie gesagt nur um Vorsorge.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Wenns dich beruhigt kannst du ihn natürlich tauschen.
    Ne 'neue Version' so wie beim N42 gibts aber soweit ich informiert bin nicht. Daher höchstens in soweit sinnvoll, dass die Feder dann wieder die volle Spannkraft hat.
    Ob die jetzt allerdings messbar nachgelassen hat, würde ich schon fast bezweifeln.

  • Da ich ja keine Probleme habe und es ja nur um Vorsorge geht, werd ich da mal die Finger von lassen. So in der Art "never touch a running system" ;) War mir nur nicht sicher ob es für meinen Motor auch ne neue Version gibt. So bin ich wesentlich beruhigter. Vielen Dank.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk