Kein TÜV, Airbagkontrolleuchte

• Gut, dann ein paar Infos damit die Spekulationen aufhören:

Ob dieses Lämpchen jemals geleuchtet hat in Schlüsselstellung 1 ...... ich vermute ja, kann mich aber nicht erinnern dass ich da jemals bewusst drauf geachtet habe.

Der Vorbesitzer war Erstbesitzer, 80 Jahre alt und hatte den Wagen 2 Jahre. Ich unterstelle jetzt mal das er nix ausgelötet hat.

Ich bin der Zweitbesitzer und habe den Wagen jetzt 11 Jahre. Auch ich habe nichts ausgelötet.

Mit ausgebautem Airbag hatte ich die Zündung an. Logisch - musste ja testen ob der Scheibenheber wieder funzt. Daher wohl auch der Fehler der aber ausgelesen und gelöscht wurde. Kam bis jetzt auch nicht wieder (Ist 7 Tage her).

Aber all das erklärt nicht, warum diese LED in Schl.-Stellung 1 nicht kurz leuchtet. Den Tacho Test werde ich nachher mal machen.

Hab ich was vergessen? Ach ja - Sicherungen habe ich gecheckt.

Grüße vom Schwarzen Abt

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

• Danke für die Infos, jetzt wissen wir Bescheid :thumbsup:

Ich bleib bei den geposteten Varianten

Also: Kann nur im KI was sein. entweder Lampe entfernt, Lampe zugeklebt, Lampe defekt, oder Elektronikfehler im KI

Nummer eins und zwei sind natürlich durch die weiteren Ausführungen jetzt relativ unwahrscheinlich geworden.
    Bleibt noch Lampe defekt oder iwas an der Elektronik vom KI. Instrumententest hilft dir vlt., aber ich würde wetten dass die dabei auch nicht leuchtet.
    Wenn irgendwie möglich würde ich mal das KI quertauschen mit einem anderen.

• Bleibt noch Lampe defekt oder iwas an der Elektronik vom KI. Instrumententest hilft dir vlt., aber ich würde wetten dass die dabei auch nicht leuchtet.
    Wenn irgendwie möglich würde ich mal das KI quertauschen mit einem anderen.

Die Wette würde ich auch unterschreiben. Ich glaube auch nicht das die Lampen beim Test funzen.

Wenn ich mich recht erinner gingen Fernlicht, Nebel vorn und hinten auch nicht.

Das jetzt aber 4 LED's kaputt sein sollen kann ich fasst nicht glauben.

KI quertauschen iss ne klasse Idee. Jetzt ist es an mir einen zu finden der mich an seiner Karre schrauben lässt :wacko:

Grüße vom Schwarzen Abt

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

• KI quertauschen iss ne klasse Idee. Jetzt ist es an mir einen zu finden der mich an seiner Karre schrauben lässt :wacko:

Würde ich mal lieber sein lassen wenn es nicht unbedingt sein muß 8)

Mach den Kompitest , das wird doch nicht das Problem sein und die Raterei hört auf.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Hey, pssssst, Rene... schonmal auf die Airbaglampe geachtet beim KI Test? ;)
    Ich bin mir nicht sicher ob sie bei mir leuchtet, aber bei allen Bildern der Google Bildersuche gerade hat sie nicht geleuchtet.. hatte da nämlich was im Hinterkopf zu.

D.h. das hilft wohl so oder so nicht viel :(

• wieso das?

Grüße vom Schwarzen Abt

• wieso das?

Wenn man das KI einfach so quertauscht / austauscht, gibt es den roten Manipulationspunkt im Tacho, weil die Fahrgestellnummer im Tacho nicht zu der im Fahrzeug passt.

• wat war das früher schön als die Autos noch mechanisch waren

Grüße vom Schwarzen Abt

• Und dann baust wieder das richtige ein und der Mani Punkt is weg.. und dann?
    Musst ja noch nichtmal damit rumfahren, also bekommst auch keinen Stress mit Kilometerstand usw

• Aber jetzt mal an Euch:

Wer kann mir sagen ob seine Airbagkontrolllaterne in Schlüsselstellung 1 leuchtet?

Denkt Euch spontan die Antwort bevor Ihr es im Auto kontrolliert.

Ich habe da jedenfalls noch nie drauf geachtet. Nur dieser :cursing: TÜV-Willi muss darauf achten und gibt mir keine Plakette.

Ärgert Ihn wohl das er an einer 13 Jahre alten Karre nix weiter gefunden hat.

Ganz ehrlich: Ich könnt kotzen wegen dieser blöden Lampe. Und keiner sagt ob die überhaupt leuchten muss. Am Ende muss ich noch zum :)

Grüße vom Schwarzen Abt