Hallo E46 Fahrer,
in habe an meinem VFL Coupé (150.000km, sportl. Fahrwerksabstimmung) beim Überfahren von Unebenheiten ein metallisches Klappern von hinten links. Es hört sich an wie wenn man eine Metallstange auf Fliesenboden fallen lässt , also ein sehr hoher Ton. Das Geräusch ist weder Drehzahl noch Geschwindigkeitsabhängig und bereits so laut, dass man es nicht mehr ignorieren kann.
Wenn ich mich auf die Einstiegsleiste stelle und das Auto rumwippe hört man immer ein klackern beim AUSFEDERN.
Federn sind nicht gebrochen, das habe ich bereits nachgeschaut. Der Stoßdämpfer funktioniert noch recht gut, solange man das mit dem Nachwipptest beurteilen kann.
Habe mit der Hand an den Dämpfer geklopft, dann hört man ebenfalls ein Klappern, was mMn allerdings vom Staubschutz kommt.
Wäre es ein Lager hätte ich eigentlich gesagt müsste man das Geräusch schon beim Einfedern wahrnehmen können...
Habe schon versucht beim Überfahren eines Gullis die Handbremse leicht zu ziehen oder auch die normale Bremse leicht schleifen zu lassen, das alles hat keinen Einfluss auf das Geräusch.
Macht es Sinn auf "gut Glück" neue Dämpfer zu kaufen? Oder wo wären eure Ansätze?
Danke für eure Einschätzungen