Tach auch,
ja, ich weiß, immer wieder ein gern genommenes Thema. Habe mir hier schon die Augen viereckig gelesen, leider nichts passendes gefunden ...
Bei mir musste hinten ein Radlager gewechselt werden. Da kam ich auf die glorreiche Idee, wenn schon dann beide Radlager und dann machen wir die Bremsen gleich mit, sonst steh ich in ein paar Monaten wieder da. Und weil acht Jahre alt, die Feststellbremse gleich mit.
So habe ich bei einem auch hier im Forum vertretenen Händler ein komplettes "Set" der Hausmarke bestellt. Scheiben, Beläge und Backen für die Feststellbremse incl. neuer Federn etc. Bei einem befreundeten KFZ-Meister haben wir das Projekt in Angriff genommen und erfolgreich zum Abschluss gebracht. Dachten wir jedenfalls. Es stellte sich herraus, dass die Feststellbremse im Alltag keine Wirkung zeigte, also am Berg anfahren oder so ... vergiss es !! Ich habe mit dem Lieferanten gesprochen und darum gebeten, doch mal zu prüfen ... Als Ergebnis erhielt ich einen weiteren Satz Bremsbacken der Hausmarke. Eingebaut ... etwas besser aber nicht wirklich! Wir hatten schon gesehen, dass beim ersten Satz die Belege nur ganz partitiell anliegen. Doch woran liegt das ?? Also nochmal Kontakt aufgenommen und nach entsprechendem "Theater" habe ich einen Satz Bremsbacken von ATE erhalten. Auch den haben wir eingebaut, nun wurde es deutlich besser, jedoch reicht die Leistung nicht aus, um kontrolliert am Berg anfahren zu können und an der Steigung hält auch nix, auch wenn ich den Bremshebel bis unter die Achselhöhle ziehen.
Wer von euch hat denn noch einen Tipp für mich ??
Ach so ... der Lieferant, der auch als Hersteller genannt ist, sieht sich außerstande anhand von Fertigungsunterlagen Masshaltigkeit oder Toleranzen zu überprüfen.
Freue mich auf eure Antworten. Sorry, dass es fats ein Roman geworden ist :-((
Schönes Wochenende aus dem verschneiten Allgäu
Thomas