Handbremswirkung viel zu schwach

  • Tach auch,


    ja, ich weiß, immer wieder ein gern genommenes Thema. Habe mir hier schon die Augen viereckig gelesen, leider nichts passendes gefunden ...


    Bei mir musste hinten ein Radlager gewechselt werden. Da kam ich auf die glorreiche Idee, wenn schon dann beide Radlager und dann machen wir die Bremsen gleich mit, sonst steh ich in ein paar Monaten wieder da. Und weil acht Jahre alt, die Feststellbremse gleich mit.


    So habe ich bei einem auch hier im Forum vertretenen Händler ein komplettes "Set" der Hausmarke bestellt. Scheiben, Beläge und Backen für die Feststellbremse incl. neuer Federn etc. Bei einem befreundeten KFZ-Meister haben wir das Projekt in Angriff genommen und erfolgreich zum Abschluss gebracht. Dachten wir jedenfalls. Es stellte sich herraus, dass die Feststellbremse im Alltag keine Wirkung zeigte, also am Berg anfahren oder so ... vergiss es !! Ich habe mit dem Lieferanten gesprochen und darum gebeten, doch mal zu prüfen ... Als Ergebnis erhielt ich einen weiteren Satz Bremsbacken der Hausmarke. Eingebaut ... etwas besser aber nicht wirklich! Wir hatten schon gesehen, dass beim ersten Satz die Belege nur ganz partitiell anliegen. Doch woran liegt das ?? Also nochmal Kontakt aufgenommen und nach entsprechendem "Theater" habe ich einen Satz Bremsbacken von ATE erhalten. Auch den haben wir eingebaut, nun wurde es deutlich besser, jedoch reicht die Leistung nicht aus, um kontrolliert am Berg anfahren zu können und an der Steigung hält auch nix, auch wenn ich den Bremshebel bis unter die Achselhöhle ziehen.


    Wer von euch hat denn noch einen Tipp für mich ??


    Ach so ... der Lieferant, der auch als Hersteller genannt ist, sieht sich außerstande anhand von Fertigungsunterlagen Masshaltigkeit oder Toleranzen zu überprüfen.


    Freue mich auf eure Antworten. Sorry, dass es fats ein Roman geworden ist :-((


    Schönes Wochenende aus dem verschneiten Allgäu
    Thomas

  • Also meine 10 Jahre alte Handbremsanlage hält bombenfest, manchmal muss ich halt ein bisschen nachstellen.
    Ich habe beim Bremsen machen hinten lediglich die Bremsbeläge mit einem Schleifpapier ein wenig abgeschliffen und mehr nicht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Morgen,


    find dich damit einfach ab. Scheint bei vielen BMWs der Fall zu sein.


    Bei mir hat auch die Erneuerung der Bremse wenig gebracht...ohne Gang einlegen, hält sie nur bedingt an einem steilen Hang :wacko:

  • Die neuen Beläge müssen sich auch erst einschleifen !
    Das kann eine ganze Weile dauern.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • So habe ich bei einem auch hier im Forum vertretenen Händler ein komplettes "Set" der Hausmarke bestellt. Scheiben, Beläge und Backen für die Feststellbremse incl. neuer Federn etc.

    Das gleiche habe ich vor 2 Wochen auch gemacht. Auch mit dem gleichen Ergebniss. Hinterher noch schlechter als vorher.
    Ich kann den Handbremshebel so hochziehen das er fast abbricht und kann dann ganz normal fahren ohne das man was merkt. Die Verstellschrauben unter dem Hebel sind auch schon auf maximum nachgestellt.
    Das einzige was ich nochmal machen werde ist den Versteller zwischen den Backen nochmal nachdrehen. X(
    Das ist wirklich zu kotzen bei dem Auto!! :cursing:

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Wurden vor der Grundeinstellung die Handbremsseile am Handbremshebel gelockert?
    Hast du die Hitzeschutzbleche an der Achse auch erneuret?

  • Wurden vor der Grundeinstellung die Handbremsseile am Handbremshebel gelockert?
    Hast du die Hitzeschutzbleche an der Achse auch erneuret?

    Falls das mir galt: Beides nein.
    Wie macht man beides? ?(


    Gibt es eigentlich einen Trick für das einfachere einstellen der Muttern an der Handbremse? So eine lange Nuss habe ich nicht, dass ich es mit einer Ratsche machen könnte. Und mit dem einfachen Maulschlüssel ist das eine elende Fummellei weil man viel zu wenig Platz hat.
    Mittelkonsole ausbauen?

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

    Einmal editiert, zuletzt von Fishhunter ()

  • Am Handbremsseil alles Lockerschrauben, dann wird mithilfe am Rad der Spanner eingestellt und das solange bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt mit der Hand. Dann 3 Zacken zürück.
    Feintuning wird am Handbremshebel mit den 2 Stellschrauben gemacht.


    Hat bei meiner Schwester und meinem Fahrzeug Traumhaft funktioniert und das alles ohne Prüfstand und beim TÜV eine Abweichung von 10 festgestellt was aber i.O. ist.


    Handbremse muss eingefahren werden bei mir hält Sie im Stand Bombe aber für mehr reicht es nicht. Schrittgeschwindigkeit Bremsen ist noch i.O. aber bisschen schneller und man kann genauso gut seine Füße zum Bremsen nehmen.


    EDIT: Jochen war schneller :D

  • Falls das mir galt: Beides nein.
    Wie macht man beides? ?(


    Gibt es eigentlich einen Trick für das einfachere einstellen der Muttern an der Handbremse? So eine lange Nuss habe ich nicht, dass ich es mit einer Ratsche machen könnte. Und mit dem einfachen Maulschlüssel ist das eine elende Fummellei weil man viel zu wenig Platz hat.
    Mittelkonsole ausbauen?


    Galt euch beiden :D


    Ich vermute das die Handbremse nur schlecht eingestellt ist, darum funktioniert sie nicht richtig.
    Zuerst die zwei Mutter am Hebel lösen, dann in der Bremsscheibe die Grundeinstellung machen. Anschließend am Hebel die Feineinstellung machen. Am besten auf einer Hebebühne das die hinteren Räder frei sind.
    Wenn man Radlager erneuert sollte man die Hitzebleche auch gleich mitmachen, da diese ziemlich startk rosten und die befestigung für die Handbremsbacken ausreist.
    Kauf dir ein lange 10er Nuss, damit gehts am einfachsten, die sind nicht teuer.