330d macht was er will.. argh!

• Moin Heizöl-Freunde,

Nun habe ich mich das erste mal in einen Diesel verguckt, und schon geht der Ärger los.

Eigentlich zieht er ganz sauber durch, aber ich habe volgendes Problem.

Sporadisch will er kurz nach dem Kaltstart keine Leistung entfalten, verbraucht aber lt Anzeige 20l beim mittleren beschleunigen.
    Fährt sich dann wie ein 34PS Käfer. Als wenn der Turbo fehlt. Der Motor ist dann nicht höher zu drehen als 2100/2200umin weiter will er dann nicht..
    Wenn er dann ein bisschen lief, so ca 3-5min geht es weg, und der Turbo setzt plötzlich ein und er beschleunigt gewohnt.
    Es kommt keine Fehlermeldung. Kein Qualm, nix.

Wenn er nun warm ist, und man erstmal 30min gefahren ist, geht ganz nach Lust und Laune die DDE Lampe an, und der Motor verzeichnet Leistungsverlust.
    Nicht so stark wie oben im kalten Zustand, aber nicht wesentlich besser.
    Wenn mann dann den Motor neu Startet ist die DDE aus, und er fährt wieder normal.
    Pettet man nun wieder ein bisschen, Gang 1 keine Probleme, Gang 2-4ab 3000u/min, und im 5 auch mal bei 1600 wenn man durchtritt.

Dieses Problem ist sporadisch, mal kommt es früher und öfter, mal weniger und später.

Anbei habe ich noch 3 Fehlermeldungen ausgelesen.
    Und als Anhang Bild beigefügt.

Vielleicht fällt euch ja was ein, ich weiß nicht weiter.

Gruss Sven

• sieht nach defekten Vorförderdrucksensor aus oder deine Pumpe ist schrott .
    Zu niedriger Druck vom Sensor = keine Leistung.

EDIT: Sehe gerade deine Laufleistung, da kann es gut sein das deine Dieselpumpe (unterm Fahrersitz) den Geist aufgibt. Bei mir war Sie mit 307k km fällig aber schlagartiges Sterben.
    Sonst wenn dein Test ergibt das die Pumpe noch 3,6-4 Bar liefert dann würde ich auf den Sensor tippen. Meiner war nach dem Dieselfilterwechsel hinüber und gab nur noch 0,5Bar sowas an. Deswegen wird die Leistung extrem gedrosselt bzw. kann der Motor sogar abgeschaltet werden.

• Okay, na das Problem ist ja aber nur manchmal.. Nicht immer halt.
    Wie nennt sich dieser Sensor genau? Die pumpe ist ja wohl die kleine unterm Auto, Höhe Fahrersitz gemeint.

Diesel Filter und paar Leitungen wurden lt Angaben erst vom vorbesitzer gewechselt. Vielleicht hat er dabei diesen Sensor gekillt - aber wie kann das passieren, und wo finde ich den?

Gruss

• Jeder Sensor stirbt irgendwann an Altersschwäche - ist ganz normal.

• Wie nennt sich dieser denn, der Vorvörderdrucksensor, finde da nix genaues..

Gruss

• Oh das eine cooler Seite. Danke!
    Der Motor war aber aus, wo der Speicher ausgelesen wurde.

Kann es sein, das dieses Bauteil auch etwas mit der Verbrauchsanzeige zu tun hat?
    Denn im BC zeigt er mir was von 4.9 bis MAXIMAL 6.3L an.
    Wenn ich dann aber Tanke, und rechne, komme ich eher auf 6.9 - 8.4L Verbrauch.

• Nein der Sensor misst nur den Druck der von deiner Pumpe geliefert wird.
    Damit die Hochdruckpumpe keinen Schaden nimmt wenn die Pumpe unter deinem Fahrersitz macken hat. Werden unnormale Werte gemessen wird die Leistung gedrosselt oder gar der Motor abgeschaltet.

Daher prüfe doch einfach mal den Druck der vorne ankommt, ist dieser OK würde ich den Stecker vom Sensor ziehen dann arbeitet das Steuergerät mit 4 Bar Druck und du hast volle Leistung (Lampe leuchtet im KI).
    Solltest den Stecker nicht ziehen wenn deine Pumpe probleme macht, die Hochdruckpumpe reagiert da etwas empfindlich.

Ja irgendwann stirbt jeder Sensor. Meiner ist auch beim Wechsel vom Dieselfilter gestorben, konnte fahren aber sobald ich einmal etwas mehr gas gegeben habe wars vorbei und der Motor lief im Notlauf ohne Anzeige im KI.

• Okay - ich glaube ich gehe auf Nummer Sicher, und wechsel den Sensor und die Vorvörderpumpe.
    Vielleicht hat sich das ganze damit dann ja, das wäre gut.

Gruss

• Die frage wäre natürlich, ob das Problemdamit bbehoben ist..

Gibt es hier noch andere Vermutungen, oder hat jemand eine Ahnung was der Dicke neu brauch.

Gibt es bestimmte Glühkerzen, die besonders gut sind? Würde die gleich mit machen wollen.