Kaufberatung E46 M3

  • Werd ich morgen nochmal checken ;) kanns mir nicht vorstellen. Um welches Teil soll es sich denn genau Handeln?


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Es lassen sich keine Gänge einlegen, ich weiß im Moment nicht wie das Teil genau heisst. ZF sagt ist von getrag und ein Teil welches erkennt welcher Gang eingelegt werden soll.

  • Was sagt der FS? Dann wirds der Gangerkennungssensor sein. Dann weiss das Getriebe nicht welcher Gang eingelegt werden soll. Letzte woche erst einen Gangerkennungssensor bestellt.. Bei BMW, war am tag drauf da...


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Sry kann keinen Beitrag editieren
    ...


    Wenn du mir sagst welches Teil mit nummer kann ich dir das für morgen abklären und es dir dann zukommen lassen, wenns dein Freundlicher nicht hinbekommt.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Du willst den M3 über viele Jahre fahren? Genau deswegen würde ich in diesen Hochleistungsmotor keine Gasanlage einbauen!!
    Viel Hubraum-relativ wenig PS..das sind Motoren die zum umrüsten taugen. Auch wenn auch andere Motoren nicht auf der "roten Liste" stehen.
    Wenn am Motor was ist, wirds richtig teuer.


    Ein M3 ist wie er ist!!! Und so sollte er bleiben!!



    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Hey,


    so ich sag jetzt auch mal was dazu. Alpha hat dir ja die technischen Punkte schon erleutert, ansonsten sehr viel Stammtischgelaber. :rolleyes:

    1. Wenn der Wagen Rückrufaktion durchgeführt hat, muss du dir deswegen schonmal keine Gedanken machen. Sonst halt ab 03/2003 wegen Facelift
    2. Je weniger desto besser, was aber nicht heißen muss, dass einer mit 50k besser dasteht als einer mit 120k. Kommt immerdrauf an, wie der M3 gerwartet und gefahren wurde.
    Der Motor ist genau so standhaft wie z.B. ein 320, wenn er richtig gepflegt wurde.
    3. Ja ist er, aber willst du das wirklich?
    4. Theoretisch schon, aber würde ich auch nicht machen.
    5. Schau was Alpha geschrieben hat.

    Bei SMG ist es immer mehr ein Problem an Teile ran zu kommen. Hatte jetzt den Fall das ZF nicht mehr Repariert hat, da keine Teile mehr aufzutreiben seien...

    Hab ich auch noch nie gehört, aber ist ja egal, da der TE sich für einen Handschalter interessiert.


    Wenn am Motor was ist, wirds richtig teuer.


    Ein M3 ist wie er ist!!!Und so sollte er bleiben!!

    So ein quatsch. Wenn was am Motor ist, wirds immer teuer egal ob M3 oder 318, beim m3 wsl teurer aber, das hat nix mit dem Gasumbau zu tun.




    Wenn du einen gefunden hast, wo alles passt, würde ich dir noch den ADAC Gebrauchtwagencheck empfehlen. Ansonsten spricht nix dagegen einen gebrauchten m3 zu kaufen.
    Du musst jedoch wirklich bedenken, der Unterhalt ist extrem teuer. Rechne mal mit ca. 350 - 500 / Monat, abhängig wie viel du fährst.



    Mit freundlichen Grüßen


    Dany

  • Thx Dany. Ja also ich habe meinen mit 112tkm gekauft. Verkauft habe ich ihn mit 159tkm und er war beim verkauf besser in schuß als beim kauf. Wie gesagt, wichtig ist eine lückenlose historie, nur scheckheft ist immer relativ, da eben das ohne probleme gefälscht werden kann. Ich achte z.b. Immer darauf das alle rechnungen von reparaturen/veränderungen und service dabei sind.


    Achjaa meiner warBJ 2001. Gucken das der rückruf erledigt ist. Aber selbst ein Facelift gibt dir keine Garantie, vorallem beim M3 nichtdas die Probleme weg sind;). Ganz im gegenteil... Die sind nach wie vor da.


    Sehe es bei meinem Z4 M coupe..pleuellagerschalen wechseln lassen... War allerhöchste eisenbahn. Kann mal paar Bilder Posten. Und das diff kommt auch bald... ^^
    Der Z4 ist von 2008 und hat nun scho 110tkm drauf.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

    Einmal editiert, zuletzt von Alphaflight ()

  • Ein Motor der gebaut wurde um Benzin zu verbrennen ist anfälliger für Defekte und Störungen bei Gasbetrieb als ein Motor der dafür umgebaut (z.b. gehärtete Ventildeckeldichtungen) wurde oder ab Werk mit Gas gebaut wird!
    Das kann wohl niemand abstreiten.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Ein Motor der gebaut wurde um Benzin zu verbrennen ist anfälliger für Defekte und Störungen bei Gasbetrieb als ein Motor der dafür umgebaut (z.b. gehärtete Ventildeckeldichtungen) wurde oder ab Werk mit Gas gebaut wird!
    Das kann wohl niemand abstreiten.



    Gehärtete "Ventildeckeldichtung" wusste gar nicht das man Gummi härten kann ;). sry :D


    Und hey, da liegst du sogar falsch, ich weiss was du meinst. Das sind die gehärteten Ventilschaftdichtungen bzw Ventilsitze, musst mal googlen ;) der S54 hat diese.
    Nicht jeder Benzin Motor der nicht für den Gasbetrieb gedacht war, ist ungeeignet.


    Und dazu muss man sogar sagen das die Verbennungstemperaturen mit LPG geringer sind als mit Benzin d.h. das selbst der Thermische aspekt hinfällig wird (zumindest meißtens) wenn man davon ausgeht das 5% weniger leistung anliegen sind das ca. 70-80°C niedrigere Verbrennungstemperaturen) =)


    Musst mal bei MB oder BMW anfragen. MB gibt sogar eine Garantie das ihre Motoren auf LPG umgebaut werden können und absolut problem los laufen.
    Von einem Freund aus der MB Entwicklung weiß ich das sie ständig SerienFZ auf LPG und CNG umrüßten und langzeittests machen um zu schauen ob vermehrt Motorschäden auftreten oder sonst was. - es gab nie Probleme.


    Ein Motor wie der S54 ist auf hohe Leistung ausgelegt, wie man ja weiß, das wird aber auch mit dementsprechenden Materialien realisiert.
    ich wette mit dir das ein S54 besser mit LPG zurecht kommt also ein 1,2 oder 1,4l Motor ausm Renault / Dacia... (Material Technisch gesehen)
    Wenn man von besser zurecht kommen sprechen darf.


    Und Die LPG Anlagen werden auch immer besser, und der Herr ausm M Forum fährt schon seit ner halben ewigkeit mit LPG rum. Muss mal gucken wieviel Km der nun aufn Buckel hat ;)



    UPDATE


    Der e46 M3 wurde mit ~70TKm umgebaut und hatte letztes Jahr (mitte 2012 - letzter Post von dem Herren) 220TKM auf der Uhr...
    Selbst die 220TKM für einen Serien M3 Motor ist schon nice ;) und das ganze nun seit ~ 150tkm mit LPG ;).


    Und so gut wie alle BMW Motoren haben gehärtete Ventilsitze!

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

    Einmal editiert, zuletzt von Alphaflight ()

  • Ein Motor der gebaut wurde um Benzin zu verbrennen ist anfälliger für Defekte und Störungen bei Gasbetrieb als ein Motor der dafür umgebaut (z.b. gehärtete Ventildeckeldichtungen) wurde oder ab Werk mit Gas gebaut wird!
    Das kann wohl niemand abstreiten.

    Du meinst wohl gehärtete Ventilsitze...haben die nicht alle BMW Motoren?