Kaufberatung E46 M3

  • Hab mich in letzter Zeit auch mal bei Mobile nach M3 s umgeschaut.


    Brauchbare gibt es mMn erst ab 20000€. Cabrios sogar erst ab 22500€.


    Unglaublich wie viele M's von den Leuten verbastelt wurden und dann gleich wieder verkauft, da sie sich den Unterhalt nicht leisten können.


    Also wenn ich mir einen M kaufen würde, dann nur als Sommerfahrzeug. Für den täglichen Arbeitsweg ist er einfach zu teuer und zu schade, aber das musst du wissen.


    Ansonsten, ein M ist nun mal ein M - Ein 335 bleibt ein 335. :thumbsup:

  • Weichen wir da nicht stark vom Thema ab, das muss doch jeder für sich selbst wissen ;)



  • Das man einen M nicht mit einem 330 oder 335 vergleichen kann, ist klar =)


    Ein M ist ein M!


    Bei mir ging es rein um die Wirtschaftlichkeit und nicht um die Faszination ///M ;)

  • Korrekt, habe ich nicht.
    Vor dem Kauf meines 320CI habe ich diesen auch noch nicht gefahren. Es ist keine Erschütterung, im negative wie im positiven Sinne.
    Ich pflichte dir bei, die von mir vage angegebenen Kapitalgrenzen werden nicht reichen, daher sollte ich den Fokus auf einen 330CI/CD legen, leider ist auch hier der Markt sehr eng bemessen.
    Dazu eine Frage bezüglich der angebotenen Güter; werden im Frühjahr vermehrt gebrauchte Automobile verkauft in Relation zum jetzigen Zeitpunkt?

  • Soo dann will ich auch mal was dazu Schreiben.


    zum M3 - tolles Auto im Alltag bin ich auch gefahren, aber auf ein paar Sachen solltest du achten.


    Defekte die beim M3 auftreten.


    Motorschaden durch Pleuellagerschaden / defekte Öl Pumpe.
    Differentzial - rechter Antriebsflansch, bekommt viel spiel!
    Hinterachse ausgerißen.
    Vanos Einheit.
    Anlaufende Nockenwellen + Schlepphebel.
    SMG Druckspeicher, AKtautor, Gangerkennungssensor, Druckspeicher etc.


    Es ist ganz einfach, Pleuellagerschalen würde ich bei 80tkm wechseln, wenn du ein neues Auto erwirbst lass sie gleich machen und dann siehst du den Zustand der Schalen.
    Wenn ok, gut wenn nicht - das nächste mal wieder bei ~80Tkm wechseln.
    Im gleichenzuge bitte die Ölpumpe Kontrollieren - also den Regelkolben, wenn dieser Riefen in längsrichtung aufweisst diese mit 800er Schleifpapier vorsichtig runter schleifen.
    Einen 3 Kantschaber nehmen und den Grat in der Ölpumpe entfernen der für die Riefen schuldig sind.


    Wichtig ist beim M3 das eine wirkliche pickobello tadellose Historie vorhanden ist!!


    Hier mal eine Auflistung der Reparatur kosten
    Pleuellagerschalen ~ 750€ mit neuer Öl-Pumpe knapp 1000€
    Differential ~ 350€ / bei umbau auf 3,91 Übersetzung und 40% Lamellensperre ca. 900€
    Vanoseinheit (z.b. Beisanringe) ~ 350€
    Hinterachse richten / verstärken ~ 1000€ incl Wechsel der Tonnenlager.
    Die Nockenwellen und Schlepphebel habe ich nun nicht im Kopf, kommt selten vor, aber falls Ja dann die Schlepphebel vom 320SI nehmen!
    SInd die gleichen nur von der Oberfläche anderst bearbeitet / feiner und nicht so anfällig wie die Standard S54 Schlepphebel :D


    SMG Getriebe ~ Druckspeicher (300€), Relais (25€), Kupplungsnehmerzylinder (90€), Gangerkennungssensor (300€), Aktuator (1000€ ist in der Regel nicht defekt!), Hydraulikeinheit (1200€ ist normal auch nie Defekt!.)


    Wie gesagt wenn du dir jetzt einen Nehmen solltest der paar KM mehr drauf hat und etwas älter ist, ists eigentlich egal sofern die Historie und der Besitzer einen guten Eindruck macht!.
    Dann kaufst dir halt einen für 15k und steckst dann halt einfach die 2500-3000€ rein und lässt das Diff machen, Pleuellagerschalen und Öl-Pumpe wechseln, Vanoseinheit instandsetzen, und die Hinterachse verstärken.
    Dann bist bei ~ 18000€ vll auch 19000€ und du hast einen fertigen M3 stehen bei dem du weisst das ALLES WICHTIGE erledigt ist!
    Dann brauchst du dir auch keine SOrgen machen das was kommt ;).


    Falls de sonst noch fragen hast, frag einfach :D


    LPGUmbau ist natürlich auch machbar und Funktioniert auch ;).

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Bei SMG ist es immer mehr ein Problem an Teile ran zu kommen. Hatte jetzt den Fall das ZF nicht mehr Repariert hat, da keine Teile mehr aufzutreiben seien...

  • Bei SMG ist es immer mehr ein Problem an Teile ran zu kommen. Hatte jetzt den Fall das ZF nicht mehr Repariert hat, da keine Teile mehr aufzutreiben seien...


    Was??? kann gar nicht sein... habe erst letztens mit einem ausm M-Forum abgecheckt wie diverse Lagerbestände sind. Und vom SMG ist alles lieferbar.. die Hydraulikeinheit ist das Teil was am Wenigsten auf Lager lag.. 3 Stück...
    Der rest über 10 auf Lager.


    CLS Heckdeckel 3 auf Lager (Deutschland ausführung) die Japan AUsführung ist mit 19 beziffert :D (unterschied Japan zu DE ausführung ist nur die Kennzeichenbeleuchtung un ddie Aussparung der Kennzeichen, ist aber so nicht erkennbar, nur wenn man die Beleuchtung hin hält :D,
    also wer eine Japan ausführung will, kann diese gerne nehmen :D )


    Das Problem beim SMG ist nur folgendes :


    Du gehst zum Freundlichen, du sagst du hast ein Problem mti dem SMG, dann bekomtm der Service berater kalte Füße und einen Schweißausbruch , ergebnis, Getriebe tauschen, weil alles andere können Sie ja nicht.
    Die Mechaniker und BMW Werkstätten (sehr viele) sind absolut inkompetent was das SMG Getriebe angeht..
    Und das war schon von anfang an so.. und ist heute nicht anderst!
    Daher würd eich mir eh immer eine Werkstatt suchen die davon ahnung hat.
    Vorzugsweiße Freie Wärkstätten die im Motorsport tätig sind, die wissen auch was sie tun und labern dir kein neues Getriebe auf!..


    z.b.
    Turner Motorsport
    Bäder Motorsport (Mössingen)
    Henni (Wernau)
    Schmickler Performance (NOS)
    LuckyM3 iwo bei Augsburg :D
    AlphaN

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

    2 Mal editiert, zuletzt von Alphaflight ()

  • ZF Pfungstadt - "O-Ton" Reparatur nicht möglich keine Teile, kannste mir glauben...


    Edit:


    M3 SMG