Kaufberatung E46 M3

  • Guten Tag,
    ich interessiere mich für den M3 Schaltgetriebe.


    1. Sollte ich auf ein bestimmtes Baujahr achten?
    2. Wie viel sollte der Wagen gelaufen haben, kann man auch einen mit beispielsweise 120.000km kaufen? (Scheckheft, 1. Hand, o.Ä.)
    3. Ist das Fahrzeug auf LPG umrüstbar?
    4. Lassen sich die Alcantarasitze, z.b. aus einem E46 320CI einbauen?
    5. Wo ist der M3 besonders anfällig, auf was sollte man unbedingt achten?


    Falls ich diese Anschaffung vornehme sollte (ansonsten 330CI/CD) möchte ich das Auto mind. sechs Jahre fahren. Ich fahre meist täglich 30km (Arbeitsweg) und in einer Woche max. 50-100km separat.
    Ich möchte mit dem Fahrzeug keine Rennen fahren oder es verheizen, sondern es dann genauso wie meinen jetzigen 320CI nutzen.

  • Wenn ich mir Deine Fragen lese, solltest zum 330i greifen.
    Werd trotzdem versuchen sie zu beantworten .
    Ab 2003 gabs ein kleines Facelift (LED RL zB).
    Laufleistung ist mir nicht wichtig. Lege mehr Wert auf ne lückenlose Historie.
    Wichtig ist dass die Rückrufaktionen gemacht wurden (Pleuellager) und das kein Wartungsstau vorhanden ist.
    Wie hoch ist denn dein Budget und was hast Du monatlich zur Verfügung? Ein M ist ne teure Spardose.


    Deine Fragen mit LPG und Sitzen hast wohl net ernst gemeint, daher sag ich mal nix dazu.

    [align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

  • Meine eingangs formulierten Fragen hatten alle einen ernst gemeinten Hintergrund.
    Mir gefallen keine Ledersitze, die Alcantarasitze sind wundervoll.
    LPG wäre interessant, da ich das Fahrzeug dann über viele Jahre nutzen will.


    Für einen M3 nur Anschaffungspreis 17.000.
    Für einen 330CI/CD nur Anschaffungspreis 13.000.


    Taxieren wir die monatlichen Ausgaben einmal auf 300€ Spritkosten. Welche weiteren Kosten kommen/ könnten auf mich zukommen abgesehen von jährlichen Versicherungs- und Steuerbeiträgen sowie regelmäßigen (einmal, zweimal jährliche?) Inspektionskosten?


    Der M3 ist halt ein Prestige- und Traumobjekt, der 330 jedoch ökonomisch sinnvoller und auch großartig.

  • Der M3 ist halt ein Prestige- und Traumobjekt


    wenn man es braucht, dann sollte man sich den M anschaffen.. aber nicht jammern, wenn er kostet!


    Der 330er ist in jedem Falle von den Kosten her übersichtlicher und hat das geringere Risiko.


    Verstehe oft nicht, warum manche mit einem M in Welten tauchen wollen, in die sie nicht hingehören.
    Für mich ist ein M was für sehr reiche Leute. Ähnlich AMG und Brabus!



  • Hallo!


    Man tauscht keine M-Sitze gegen normale Sportsitze ;) Deswegen ist die Frage etwas seltsam.


    Rechne mal damit das dich der M3 im Unterhalt ca. das doppelte kostet als der 330.
    Wichtig beim M ist, das die Pleuellager gemacht worden sind.
    Soweit ich weiß sollte beim M Sicherheitshalber alle ~75km die Pleuellager getauscht werden.


    Und was den Anschaffungspreis angeht ... für einen ordentlichen M3 musst du da denke ich noch etwas drauflegen.
    Gibt natürlich immer wieder Sonderfälle und Glücksgriffe, aber wenn ich nach welchen Suche, finde ich erst ab 20k ordentliche und die, die mir richtig gefallen landen dann schnell bei 25k...

  • Reich nicht, aber ein paar Euro sollt man schon auf der hohen Kante haben. Außer man kann alles selber machen.
    Beim M kann halt einiges kaputt gehen, das dann richtig teuer wird (SMG Getriebe. Ausgerissene Hinterachse. Motorschaden..).
    Da sollte mit dem Kauf und Spritverbrauch trotzdem noch Geld da sein.


    Aber ein M hat nichts mit Prestige zu tun. Das ist einfach ne Einstellung.


    Wenn man die Beiträge des TE liest, wird klar, dass er bisher wohl noch keinen gefahren is.


    Daher auf zur Probefahrt. Dann ist die Entscheidung wohl eh schon getroffen.

    [align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden



  • War auch nur eine ca. Angabe :D


    Hab mir mal sagen lassen, wenn man M fährt, sollte man ca. den Kaufpreis auf der hohen Kante haben für eventuelle Reparaturen :whistling:


    Ich hab mir mal ausgerechnet, das mich ein E46 M3 im Unterhalt etwas mehr als das doppelte kosten würde als ein E92 335.
    Daher wird mein nächster wohl auch kein E46 M3, sondern eher ein 335... (ist halt einfach Wirtschaftlicher)


    ... just my 2 cents...

  • da teilt genau jemand meine meinung... nen m3 kann ich mir auch kaufen, aber auf den unterhalt habe ich keine lust, da bietet mir ein 335i in vielen hinsichten einiges mehr ;)

  • Naja, also wenn ich Reich wäre, würde ich sicherlich kein e46 M3 fahren, soviel steht fest :rolleyes:


    meine Kosten hielten sich bisher in Grenzen, da ich meine Emma mit 62 tkm gekauft habe,


    Ventilspiel frisch eingestellt war (Teil der Gr Inspektion) und ich das Facelift Modell gekauft hab,


    an dem trotzdem die Lagerschalen getauscht wurden,


    alle 75 tkm wechseln steht in keinem Lehrbuch, manche Schalen sehen nach 100tkm aus wie neue, andere sind nach 40 tkm total hinüber,
    kommt auch auf das Fahrerprofil an.


    Dies sind eig. die wichtigsten Punkte und man sollte auf JEDEN FALL über 20.000 € in die Hand nehmen für etwas woran man lange Freude haben möchte, sowie du ja schreibst, dass du ihn min. 6 Jahre
    behalten möchtest.


    LPG Anlage ist grundsätzlich möglich, haben im M-Forum auch schon welche eingebaut, wäre für mich allerdings nichts.


    PS: Die M3 Sitze sind im e46 das schönste schlecht hin :thumbup:

  • Aber ein M hat nichts mit Prestige zu tun. Das ist einfach ne Einstellung.


    da kann man geteilter Meinung sein!
    Viele fahren auch einen Porsche des Prestige wegen....nicht wegen Sportwagenvollendung in seiner schönsten Form...
    Der sportliche und technikbegeisterte Typ leistet sich einen gebr. 911er aus reiner Freude am Fahren, wenn er genug Geld übrig hat.


    Der fette Businessdaddy qäult sich da rein aus Prestige...
    Beide Figuren sieht man sehr oft.


    "Rechne mal damit das dich der M3 im Unterhalt ca. das doppelte kostet als der 330."--schreibt jemand...
    Das würde mich doch schon sehr abschrecken...Wiederverkauf sehe ich auch um Minus..