Kaufberatung E46 M3

  • M3 und Gasumbau... in meinem Kopf beißen sich die Begriffe... wenn man einen M3 holt, sollte man das nötige Geld haben und vor allem nicht am Sprit sparen. Spaß kostet.


    Wie ich hier lese, scheint der Motor ja sowieso Wartungsbedürftig zu sein, warum dann noch ein zusätzliches Risiko wie ein Autogasumbau?


    Also, auch wenn ich beide noch nie gefahren bin, mir dennoch vorstellen kann, dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, würde ich dir zu einem 330i mit M-Paket o.ä. raten, bzw. dass du den dir dann zusammenbastelst wie du ihn willst... weil ein M mit Gas ist in meinen Augen auch verbastelt und nichts mehr wert. Dafür wäre mir das Auto dann auch zu schade. Zumal ich es auch relativ merkwürdig finde wenn man "normale Sportsitze" in einem M haben will, anstelle der originalen M-Sitze...


    Aber naja musst du selber wissen.


    P.S.: Auf Autoscout und Mobile finde ich nicht EINEN M mit Gasumbau... wird wohl seine Gründe haben.

  • Die Gründe sind diese, die umbauten werden alle gefahren ;) und es ist halt ein exot, einen m auf gas umbauen. Aber warum nicht. Den meisten geht es indirekt ums geld. Sondern darum den tankstellen \ ól multis nicht das Geld in den Rachen zu werfen.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Ich denke auch, es spricht nichts dagegen...die wenigsten werden wohl regelmäßig auf die Rennstrecke fahren, dass der Gasumbau wirklich stören würde. Gerade bei Motoren die viel verbrauchen lohnt sich der Umbau!

  • Die Gründe sind diese, die umbauten werden alle gefahren ;) und es ist halt ein exot, einen m auf gas umbauen. Aber warum nicht. Den meisten geht es indirekt ums geld. Sondern darum den tankstellen \ ól multis nicht das Geld in den Rachen zu werfen.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk


    Was ist das denn bitte für eine Aussage? :D steckt für mich nicht viel Sinn hinter, außer sich selbst anzulügen. Man will sparen, ganz einfach.


    Und klar, es gibt so viele umgebaute M's, aber ALLE werden gefahren, keiner will ihn verkaufen oder so. Wahrscheinlich gibt es in ganz Deutschland ne handvoll...


    Wie gesagt, wenn ich mich schon als so wohlhabend sehe, dass ich mir einen M leisten kann, dann lasse ich den doch so wie er ist und bau den nicht auf Gas um.
    Hier wird so oft gesagt, dass man bei einem M3 immer auf lückenlose Wartung achten soll und alles. Und ein Gastank ist einfach ein zusätzliches Risiko.
    Kann mir kaum vorstellen, dass sich jmd einen umgebauten M kaufen will, außer er will am falschen Ende sparen!


    Ganz ehrlich, wenn jmd neben mir einen M mit Gas betankt, würde ich den auslachen, mehr nicht.
    Oder würdest du einen Ferrari auch auf Gas umbauen lassen (keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist).


    Nen normalen 3er okay, keinen M3. Entweder man hat das nötige Kleingeld, oder man fährt einen normalen 3er.


    Meine Meinung.

  • hey,
    ich denke wenn sich der TE wirklich für nen m3 entscheidet, wird es spätestens nach der ersten Fahrt den Gedanken
    mit dem Gas wieder verwerfen. Dazu wurden ja jetzt aber auch schon eig genug gesagt, es ist definitiv möglich aber
    ob man das dem Wagen antun muss ist so ne Frage. Meiner Meinung nach sollte ein M ein M bleiben.
    Aber wie gesagt über Gasumbau oder nicht, kann man sich später immernoch streiten.
    Das wichtigste sind die Unterhaltskosten. Im Internet locken die Wagen zwar mit relativ "günstigen" Preisen, dass man die
    laufenden Kosten schnell vergisst. Große Inspektion z.B. 1300 Euro, was bei weitem mehr als bei nem normalen 3er ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dany



  • Tja min Jung ;) wenn de im M Forum unterwegs wärst wüsstest du das.
    Nur mal so zur Info gibt es Leute die einen M3 als "Gschäftswagen" Fahren und im Jahr 40-60TKm hinlegen. In der Zeit muss man ein Paar mal zum Service mit dem M3 und braucht 1 Mal im Jahr Rundum neue Bremsen (bei 60tkm).
    Dazu kommt der Öl-Wechsel alle 10tkm + kleiner und großer Serive. Da ist man mal locker bei 4000€-5000€ Wartungskosten im Jahr! Dazu dann der Pleuellagerschalen wechsel / Vanos war nun bei ihm dran, Nockenwellen, Kupplung etc...
    Die wollen keinem Pampersbomber oder sowas fahren, sondern eben einen M3. Und wenn es nur ne Handvoll ist - ist doch letztendlich scheiß egal.
    Da lohnt sich ein Gasumbau alle mal ;). Und ich habe weiter oben schon geschreiben das auch einer dabei ist der seit 70TKm mit so einem Umbau fährt
    und nun mittlerweile iwas mit 220tkm drauf hat. ;).
    Achja... der Kerle hat mehr Geld in den Service & die Wartung gesteckt als dein Auto Wert ist...


    Also ich würde Ihn auch nicht auslachen....


    Warum nicht für das gleiche Geld "doppelt so viele Spaß kilometer haben". Die Gasanlagen im M3 sind zum Teil sogut abgestimmt das die Max Drehzahl erreicht wird.
    Aber gut, für die Rennstrecke oder der Kurven hatz (wenns sehr schnell geht) wird auf Benzin umgeschalten.


    Ich frage mich eher was ihr für Probleme damit habt?`Letztendlich ist es jedem sein Ding und ein Gas umbau ist absolut kein Problem beim M3.
    Vorallem nicht aus Technischer hinsicht.


    Aber hey.. vll lacht dich dann mal einer aus wenn das Gas 1€ kostet und der Sprit 3€ pro L...
    Oder vll sollte man dich auslachen das du so ein armer schlucker bist und nur einen 320ger fährst?!


    Ich denke das ist nicht fair oder? - ich finds Cool wenn Leute das Geld in die Hand nehmen und soetwas gewagtes versuchen. =) und dann wirklich aaaaalen Zeigen das es geht und kein Problem ist.
    Und man viel spaß haben kann, für die hälfte der Kosten.


    Dann geht man am Ende vom Jahr halt noch zusätzlich Dick in den Urlaub =)

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

    Einmal editiert, zuletzt von Alphaflight ()


  • Hey,
    sehe das genau so! :thumbsup:


    Zitat von »Alphaflight«
    Ich frage mich eher was ihr für Probleme damit habt?

    Das Problem lag glaube ich schon in der Frage des TE, wofür er jedoch nix dafür kann.
    Sobald die meisten lesen "M3 Kaufberatung", denken sie gleich mal, dem TE das aus dem
    Kopf zu schmeißen zu müssen, wsl weil sie es ihm nicht gönnen wollen.
    Verstehe z.b. nicht warum der Gasumbau nochmal aufgegriffen wurde, obwohl der schon davor
    ausdisskutiert war.
    Er will sich nen M3 gönnen, und informiert sich halt vorher, das ist doch das Beste was man machen
    kann. Also chillt alle mal ne Runde. :D



    Mit freundlichen Grüßen


    Dany

  • Ich gönne jedem, der es sich leisten kann gerne einen M3, aber das mit dem Gasumbau will nicht in meinen Kopf?!


    Auslachen würde ich so jmd nicht fürs Auto, aber einfach um des "Sparwillens".
    Ich baue meinen 320i ja nichtmal um, weil ich der Meinung bin, dass es im Rahmen meines Budgets ist.
    Wenn ich mir dann einen M3 hole, denke ICH nicht mehr ans sparen.


    Viele Geschäftsmänner fahren auch einen Ferrari oder Porsche, die baut doch - meines Wissens - auch niemand auf Gas um, oder?


    Für mich ist das definitiv ein No-Go, wer es machen will, bitteschön.


    Hier bei uns hat auch Mal einer gewohnt, der nen alten - aber echt schönen - Porsche gefahren ist.
    Bei dem sprach sich auch rum, dass der vom Schrottplatz Altbenzin getankt hat oder so... weiß nicht mehr genau wie das war, da ich etwas jünger war und das Interesse deutlich weniger, aber logisch klangs schon, da das einzig teuere an ihm das Auto war.
    Der wurde auch DAFÜR ausgelacht. Klar ist das ein Unterschied, ob ich Gas tanke oder SOWAS :D aber wie gesagt, allgemein finde ich, dass SPAREN und M3 nicht in einen Satz gehören.


    Im Endeffekt senkt der Gasumbau doch auch den eigentlichen Preis des M3s oder nicht? Es gibt so oder so, sehr viele Leute die ein bereits auf Gas umgebautes Auto ungern kaufen.
    Beim M3 ist man doppelt so pingelig und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es einfach ist so einen zu verkaufen. Vllt hat man am Ende also doch nicht gespart oder eben am falschen Ende gespart.


    Man muss halt dazu sagen, ich spreche nur über Theorie, in der Praxis bin ich weder einen gefahren, noch kenne ich einen der einen auf Gas umgebauten M3 fährt.


    Ich mein es ist meine Meinung, ich würde sowas niemals machen, denkt ja scheinbar nicht jeder so wie ich, aber ein Forum ist doch da um seine Meinung preiszugeben :D



  • Ja :D geb dir sco recht ich würds auch nicht tun ^^
    Aber es gibt halt leute die das wollen - und der umbau Funktioniert ja agut.


    Ob ich mir einen LPG M3 kaufen würde... hmm lass mal überlegen ... nein :D


    Aber das Altbenzin tanken is schon krass :D

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN