motor schluckt zuviel öl

• moin,

wie oben in der überschrift mein motor schluckt zuviel, ich fahre zwar heute in die werkstatt will aber nicht völlig ahnungslos auftauchen und auftreten ausserdem mach ich mir sorgen :s desswegen nehme ich mal eure hilfe in anspruch

nunja meine fahrzeugdaten

bmw 316i bj 2002

- motorraum ist sauber
    - verliert kein öl beim stehen
    - verbrennt auch keins also in den abgasen sieht man nichts
    - wenn ich bei laufendem motor den öleinfülldeckel aufmache blässt er raus (hab schon gehört das kann am KGE liegen weiß ich aber nicht?)

könntet ihr mir vielleicht helfen und ich würd gern wissen was finanziell auf mich zu kommt :o

schonmal vielen dank und mit freundlichen grüßen aus dem oberbergischen

Nico

• MAl ne Frage, was ist denn "zu viel Öl" für dich ?

"you can take my Money, you can take my Soul, but you can't take my Rock n' Roll"

• ich erkläre erstmal meine situation vor ein paar wochen ist die GELBE öl leuchte angegangen dann hab ich was nachgefüllt (danach stand das öl wieder auf MAX) dann gestern gucke ich fast wieder auf MIN das waren ca 700km oder was die ich gefahren bin..

also 1 liter auf 700km oder eher ein bisschen weniger... ich denke mal das ist viel zu viel

• 1l/1000km ist laut BMW normal.

Den Öldeckel müsste leicht angesaugt werden (Unterdruck im Kurbelgehäuse), wenn das nicht der Fall ist würde eine def. KGE infrage kommen.
    Bis man im Abgas etwas sehen kann müsste der schon extrem viel Öl verbrennen (1l auf 300km).

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• ok und was würd mich das bei bmw kosten, kann ich das selbst machen? (bin handwerklich recht begabt..)

Ca. 100€ Teile
    Mit Einbau 250€

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• ok vielen dank schonmal ich werde euch berichten was der meister dazu gesagt hat... hoffe es ist ''nur'' die KGE...

Mit freundlichen grüßen

Nico