Winterreifen von 2003

• Ich habe mir leider bei eBay Winterreifen von 2003 gekauft. Profil ist 7mm aber ich weiß nicht ob die Reifen noch weich genug sind oder nicht. Kann man das irgendwie testen lassen?

• Hat das Gummi Risse......?
    Wenn ja kannste die auf jeden Fall vergessen!
    Wenn sie zu hart sind merkste das am Fahrverhalten.

Wäre vllt auch sinnvoll gewesen vor dem kauf darüber nach zu denken.

• Wirklich testen wirst du das nicht können, besonders weil es ja im Winter besonders auf die Eigenschaften bei Schnee und Eis ankommt, das merkst du dann erst wenn es soweit ist.

Generell wird von der Verwendung von so alten Reifen abgeraten, wie viel hast du denn gezahlt?

• Hatte auch noch 6 Winterreifen von 2003 im Keller mit super Profil, aber mir jetzt neue gekauft. Gerade beim Hecktrieb sollte man gute Winterreifen haben. Sicherheit geht vor

• ich bin Fahranfänger und irgendjemand hat mir erzählt es gelten die letzten drei Ziffern aber wie ich jetzt rausgekriegt habe gelten die letzten 4 Ziffern. Klar bin ich selbst Schuld, dass ich nicht noch einmal gegoogelt habe aber anhand der Fotos und der Nummer ging ich spontan davon aus, dass es sehr Wahrscheinlich ist, dass sie von 2013 sind.

Da ich jetzt erstmal kein Geld mehr habe stellt sich die Frage ob ich spare und 1-2 Monate weiter auf Sommerreifen fahre oder die die 10 Jahre alten Winterreifen montiere.

• Sommerreifen machend auch nicht besser wenn es kalt wird, auch wenn sie neu sind.
    Was hast du denn für die Reifen bezahlt? Mit oder ohne Felge?

Generell nie ohne etwas sicher zu wissen etwas kaufen.

Einfach mal einen Monat nicht weggehen und sich dafür Winterreifen kaufen. Bitte kauf dir aber keine uniroyal oder sonstige Billigreifen. Nokian WR D3 kann ich empfehlen, sind preislich echt billig und schneiden in den Test so gut wie Conti und Co ab. Ist übrigens ein Finnischer Hersteller, kein Koreaner.

• Ich hab 360 bezahlt, vormontiert auf original BMW Felge mit Spedition sind das jetzt 410 Euro. Wenn Ich sie nun bei eBay verkaufe ist das ne garantierte negative Bewertung und bei eBay Kleinanzeigen denke ich nicht, dass ich mehr als 200 dafür kriege. Die Felgen alleine sind in einer Auktion mal für 150 rausgegangen...

Ich könnte ihr sowas von in Arsch beißen!!!

• weder noch, nicht mit den Sommerreifen im Winter fahren, noch mit 10 Jahre alten Winterreifen.
    Es helfen nur neue, du liegst schneller im strassengraben als du denkst.
    Reifen bei Ebay kaufen halte ich für sehr gewagt, so teuer sind winterreifen bei z.B. reifen.com auch nicht. (195/65 R 15 Vredestein und Michelin für 65,--€/ St.)
    Wenn du die Kohle im Moment nicht hast gehst du zu ATU und lässt dir den Komplettsatz finanzieren.

Aber fahre bitte nicht mit alten Reifen rum.

PS.: ich fahre genau diese WInterreifen seit fast 4 Jahren und bin super zufrieden mit

• Hat der Verkäufer nichts darüber geschrieben ?? Hast Du vielleicht auch mal einen Link dazu ???

Würde nochmal mit dem Verkäufer sprechen, weil das ist ja schon ein Hammer, 10 Jahre alte Reifen bei Ebay zu verticken ;(;(;(

Und falls Du hast, poste doch mal ein Bild von den Reifen, wie sie aussehen, ich kann Dir dann zwar nicht helfen, weil mir da die Fachkompetenz fehlt, aber wir haben ja hier für jedes Problemchen unsere Fachleute :thumbup: