Frage zum Abtourverhalten im Leerlauf 6-Zylinder 2,2 Liter/170PS

• Guten morgen zusammen,

ich wollte einmal nachhören, ob das fogende Abtourverhaltem meines BMW normal ist.

Wenn kein Gang eingelegt ist, und man die Drehzahl auf ca. 1500-2000 U/min erhöht (mehr muss ja nicht sein, von wegen Nachbarn und so :) ) und dann das Gaspedal loslässt, fällt die Drehzahl nicht konstant bis auf Leerlaufdrehzahl, sondern macht knapp über der 1000er Marke eine ganz kurze "Gedenkpause" (vlt. 0,5 Sekunden) und geht dan endgültig auf das Leerlaufniveau.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder muss das einfach so sein? Falls gewünscht, stelle ich heut abend mal ein Video ein.

Besten Gruß

Daniel

• Hey Daniel. Bei meinem 320i Bj98 150PS ist es genauso wie von Dir beschrieben. Mein Motor läuft ruhig und sauber, von daher gehe ich mal davon aus, dass das völlig normal ist.
    Gruß Dominik

• Das ist gewollt, hängt aber vom Softwarestand ab.
    Meiner (BJ11/2000) hat es bevor ich die Software upgedated hab nicht gemacht. Nach dem Update macht er das. Ich schätze das soll beim schalten helfen, sodass die Drehzahl wenn man wie ne Oma schaltet nicht komplett in den Keller fällt ;)

• Das ist gewollt, hängt aber vom Softwarestand ab.
    Meiner (BJ11/2000) hat es bevor ich die Software upgedated hab nicht gemacht. Nach dem Update macht er das. Ich schätze das soll beim schalten helfen, sodass die Drehzahl wenn man wie ne Oma schaltet nicht komplett in den Keller fällt ;)

Jop, schimpft sich Peak-Hold und macht bei manchen Autos gar keinen Spaß. Im e46 geht das ja so wie es ist echt in Ordnung

Der 1.6er in Mudderns Fahrendem Etwas macht den Spaß auch bei Abgregeldrehzahl, im nächsten Gang zieht man den dann quasi mit der Kupplung wieder runter. :thumbdown:

• Also ich finde es nicht schlecht... verhindert ja nur, dass die Drehzahl komplett abfällt.
    Egal wie hoch man vorher gedreht hat, der Hold ist immer bei so 1100 etwa

• Hallo Kollegen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Dieser gewollte "Kurzhalt" scheint aber auch unabhängig vom verbauten Getriebe einprogrammiert zu sein, denn ich habe ein Automatikgetriebe.

Euch noch eine schöne Woche,

Daniel

• Also ich finde es nicht schlecht... verhindert ja nur, dass die Drehzahl komplett abfällt.
    Egal wie hoch man vorher gedreht hat, der Hold ist immer bei so 1100 etwa

Eben, BMW kanns halt im Gegensatz zu anderen Herstellern. Da bleibt die Drehzahl wo sie war, also auch bei 6500 :spinn: