Motor überholt nach Zylinderringschaden am 318i Touring Probleme gelöst!



  • Naja also wenn hinten ne blaue Wolke raus kommt und er nach verbranntem Öl Stinkt. Ja dann verbrennt er Öl... nicht gut!


    Zylinderkopfdichtung / Ventilschaftdichtungen / Kolbenringe.. =(

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Hi, naja auf einen 6 Zylinder, wäre wohl das Problem mit dem Kabelbaum und Auspuff.


    Also der Werkstatt Meister meinte das würde richtig teuer werden ;-S


    Hatte bei dem N42B20 Motor schon viele Probleme gehört:


    Kurbelwellenlager verschlissen war wohl das häufigste.


    Bei den Ventilen ist eine Federdichtung drin, die auch nicht gerade stabil aussieht.
    Der Meister hatte schon viele Motoren von der Art, Er meinte wenn Er den kompletten Motor neu macht,
    gibt es Abhilfe dafür im Zubehör außer BMW.
    Die wäre dann aus Gummi, bis jetzt ist wegen dem Problem keiner wieder gekommen seit 2007.


    Der Motor ist zwar ein sportlicher Motor, verträgt aber oftes Kick down nicht, nach spätestens 3-6 Monaten würde dann was undicht werden,
    so der Werkstattmeister.


    Also wir wollen die Tage mal eine neue Druckmessung machen, Er meint BMW will verdienen, kann sein das die was nicht richtig gemacht haben.
    Wenn Der Druck ok ist, wollte Er den Motor kopf abnehmen und die Ventilschaftdichtungen erneuern.
    Sollte das nicht der Fall sein, muss unten die Ölwanne, Kurbelwelle raus und die Kolbenringe raus.


    Wie sieht es eigentlich aus, wenn man die Zylinder gebraucht mit ringen verbaut?
    Wie fest sitzen die Kolben, kann man die nach unten raus ziehen?
    Wäre meine nächste Idee, dann den Schaft schleifen, polieren und zusammenbauen.
    Traue ich mir auch in der Selbsthilfe zu.
    Habe sonst nur Bremsanlage und Achsteile sowie mal eine Kupplung selbst erneuert und das von dortigen Werkstattmeister überprüfen lassen,
    hatte alles super funktioniert und alle Schrauben waren fest 8)


    Gruß Andy

  • Siehe Post 2...kannst aber auch weiterhin ignorieren wenn du keine Kompetente Hilfe möchtest. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    Naja das meine mein Bmw Autohaus, da es ein Automatik ist und ich nicht geheitzt bin finde ich das schon komisch.


    Ich bin Mittwoch zur Arbeit gefahren da fing Er plötzlich an zu ruckeln, zog nicht mehr, Motorlampe blinkte erst, dann brannte sie dauerhaft.
    Wenn Er warm ist Qualmt Er schwarz und das ganze Auto vibriert.
    Hatte letzte Woche den Ölwechsel machen lassen, sonst nix, der Motor hat 135000km gelaufen.


    Gruß Andy


    Vom Öl kommt das nicht.
    Meiner fährt seid 160tkm mit 0w30 rum, ohne Probleme.

  • Hi, BMW meinte auch das da 0w40 reingehört.


    Ich vermute mal, das der Wagen mit zuwenig Öl gefahren ist.
    Jedenfalls wirds immer schlimmer, Er läuft jetzt permanent mit 3 Zylindern ;)

  • Hi habe den Wagen jetzt endlich in der Werkstatt gelassen mit dem Bestem Angebot:
    1500€ und das komplette Innenleben kommt neu.
    Also der Werkstatt Meister ist sehr nett, hatte schon viele 318i e46er BMW´s mit Motorproblemen.
    Er war auch der einzige, der von einem AT Motor abgeraten hat, Er ist der Meinung das ich dann wieder neue Probleme bekomme.


    Neu kommt jetzt:
    Ventildeckeldichtung
    Ventilschaftdichtung
    Ventile werden neu eingeschliffen, Kopf geplant
    Kopfdichtung mit neuen Schrauben
    Kolbenschaft wird gehohnt
    Zylinder und Zylinderringe neu alle 4
    Ölwannendichtung
    Kurbelwellenlager alle
    Kurbelwelle wird überprüft
    Steuerkettenspannung wird überprüft
    Steuerzeiten werden neu gestellt
    Kernfeldzündung wird neu gestellt
    Öl: 0W40 und Kühlflüssigkeit sowie Zündkerzen


    Also ich finde den Preis echt super, bekomme 12 Monate Garantie, die Teile kommen allerdings aus dem Ersatzteilsortiment eines gutem Zulieferers (nicht original BMW) Teile kosten ca.1050€


    Alle Anderen 20 Werkstätten aus Berlin haben erhebliche Preisunterschiede gehabt, alle haben auf ein AT Motor bestanden von 116000km-196000km Laufleistung:
    Motor von 1100€-2000€
    Einbau 500-1200€+ Merhrwertsteuer.
    Gewährleistung dann so gut wie garnicht: nur das der Motor läuft, ob der Motor dann was hat, wollten die dann auf den Verwerter verweisen.


    Die neue Kompressionsmessung nach 65km hat jetzt ergeben:
    Von vorne,
    1: 12Bar
    2: 12Bar
    3: 6Bar
    4: 0Bar


    Nach dem entfernen von Zylinderkopf stand der 4ter total im Öl, Kolbendichtung im Verbrennungsraum verteilt, im 3ten leichter Ölfilm auf dem Kolben.
    Der Meister meinte dann noch Er muss dann noch mal den Kat überprüfen ob da Öl rein gelaufen ist, dann würde Er versuchen Ihn zu reinigen.


    Also ich hoffe mal das Mein Auto dann zum 29.11 wieder fährt und alles glatt geht.


    Gruß Andy